Skip to content

Neuer Markenauftritt für Rivella

Neue 50cl PET-Flasche von Rivella Rot

Die Erfrischungsgetränkemarke Rivella erhält einen neuen Markenauftritt. Die vor wenigen Tagen angekündigte Verjüngungskur stelle eine Brücke zwischen Tradition und Aufbruch für die 1952 in der Schweiz gegründeten Marke dar, gleichfalls spiegele es die Weltoffenenheit einer modernen Schweiz wider, wie es in der offiziellen Pressemeldung heißt.

Für die Getränkemarke ist es das größte Redesign seit den 1990er-Jahren. Neben dem Etikettendesign wurden auch die Flaschen wie auch das Markenlogo selbst grundlegend erneuert. Ab Frühling diesen Jahres werde Rivella jünger und dynamischer sein als je zuvor. Erste Anwendungen, darunter der Webauftritt unter Rivella.ch, wurden bereits auf das neue Design umgestellt.

Über das neue Design heißt es von Seiten des Unternehmens:

„Einzigartig widerspiegelt das neue Design die moderne Schweiz. Die Textur der Flasche mit ihren ausgeprägten Linien symbolisieren die Schweizer Berge und geben der Flasche einen optimalen Griff. Dasselbe Kreuzdesign wurde beim Etikett angewendet und präzise auf die Textur der Flaschen ausgerichtet. Dynamisch und optimistisch ist der nach wie vor schräg gestellte Schriftzug.“ […] Wir leben heute in einem weltoffenen Land, in der die Vielfalt der Gesellschaft und Kultur eine wichtige Rolle spielt. Diesem Umstand tragen wir mit dem neuen Auftritt von Rivella Rechnung.»

Man wolle weg von der Gleichung „Rivella = Wintersport“, wie Rivella-Chef Erland Brügger gegenüber Blick.ch erklärte. Dieser Ausrichtung folgend fehlen auf den neugestalteten Flaschen nun die für die Marke so typischen schneebedeckten Berggipfel. Stattdessen soll die neue Linienprägung auf der Flasche Schweizer Berge symbolisieren, gleichzeitig jedoch auch Spielraum für eigene Interpretationen bieten. „Die Emotionen, die Rivella hervorruft, sind immer noch da, aber die Leute haben die Freiheit zu entscheiden, was die Marke für sie bedeutet“, so Yves Béhar, der mit seiner Agentur Fuseproject für das Rebranding verantwortlich zeichnet.

Rivella 50 cl PET – vorher und nachher

Rivella 50 cl PET – vorher und nachher

Rivella Markenlogo – vorher und nachher

Rivella Logo – vorher und nachher

Die Flaschenhistory von Rivella, 1952-2016

Die Flaschenhistory von Rivella, 1952-2016

Mediengalerie

Weiterführende Links

https://youtu.be/N82Q8qQSr1g

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. Ich finde den Fokus auf die rote Banderole richtig gut. Man sieht insbesondere am Vergleich der Flaschen aus der Firmengeschichte dass dies schon immer das Erkennungszeichen im Flaschenregal war. Da könnten sich andere Erfrischungsgetränkhersteller viel abschauen, dort gehen Marken im knallbunten Effektgewitter des Regals vollkommen verloren (teilweise aber auch im x-ten 08/15-Retro-Handcrafted-Look)

    Die Website ist ebenfalls inhaltlich schön schmal und auf das Wichtigste reduziert worden, optisch mit leichter Ähnlichkeit zu http://www.bionade.de.

    Allerdings bin ich gestolpert über die Benennung des Mutterkonzerns bzw. der URL der beiden Seiten. Wenn ich auf rivella.ch den Link zur Unternehmensseite folge, lande ich auf rivella.com/ch. Auch beim googlen nach dem Stichwort “Rivella” steht die Rivella AG mit der Unternehmensseite an erster Stelle. Hier könnte man in Zukunft noch versuchen, den Konzern und die Marke eindeutiger zu trennen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen