Der Telekommunikationsanbieter NetCologne, 1994 in Köln gegründet, präsentiert sich seit wenigen Tagen mit einem neuen Markenauftritt. Erstmals in der Geschichte von NetCologne wurde in diesem Zuge auch das Unternehmenslogo modifiziert.
NetCologne, nach eigenen Angaben erfolgreichster regionaler Telekommunikationsanbieter Deutschlands, ist mit knapp 900 Mitarbeitern mittlerweile Anbieter von Internet-, Telefon-, Kabel-TV- und Mobilfunkdiensten. Weite Teile der Kundenanschlüsse werden über das eigene Glasfasernetz realisiert. Ergebnisse aus Mitarbeiterbefragungen und Marktforschung hätten gezeigt, dass sowohl nach Innen wie nach Außen nicht mehr klar und eindeutig kommuniziert werde, wofür das Unternehmen stehe und was NetCologne auszeichne. Mit Hilfe des neuen Markenprofils und dem hierauf abgestimmten Erscheinungsbild könne man nun gegenüber Mitarbeitern und Kunden einheitliche Werte und Attribute vermitteln, wodurch die Marke gestärkt werde.
Im Mittelpunkt des Markenprofils steht der Claim „Uns verbindet mehr“. NetCologne gehe es um mehr als die reine Dienstleistung, wie Patricia Hohendorf, Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation bei NetCologne, erklärt: „Durch die räumliche Nähe zu den Menschen sind wir mitten drin und gehören daz…
Der Telekommunikationsanbieter NetCologne, 1994 in Köln gegründet, präsentiert sich seit wenigen Tagen mit einem neuen Markenauftritt. Erstmals in der Geschichte von NetCologne wurde in diesem Zuge auch das Unternehmenslogo modifiziert.
NetCologne, nach eigenen Angaben erfolgreichster regionaler Telekommunikationsanbieter Deutschlands, ist mit knapp 900 Mitarbeitern mittlerweile Anbieter von Internet-, Telefon-, Kabel-TV- und Mobilfunkdiensten. Weite Teile der Kundenanschlüsse werden über das eigene Glasfasernetz realisiert. Ergebnisse aus Mitarbeiterbefragungen und Marktforschung hätten gezeigt, dass sowohl nach Innen wie nach Außen nicht mehr klar und eindeutig kommuniziert werde, wofür das Unternehmen stehe und was NetCologne auszeichne. Mit Hilfe des neuen Markenprofils und dem hierauf abgestimmten Erscheinungsbild könne man nun gegenüber Mitarbeitern und Kunden einheitliche Werte und Attribute vermitteln, wodurch die Marke gestärkt werde.
Im Mittelpunkt des Markenprofils steht der Claim „Uns verbindet mehr“. NetCologne gehe es um mehr als die reine Dienstleistung, wie Patricia Hohendorf, Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation bei NetCologne, erklärt: „Durch die räumliche Nähe zu den Menschen sind wir mitten drin und gehören daz…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Musste sofort an das Micro-Four-Thirds-Logo denken:

Hui, was ein nötiger Relaunch! Für ein Telekommunikationsunternehmen, war das alte Logo schon fast unverschämt angestaubt. Nun ist es eine wahrlich prägnante und schöne Wort-Bild-Marke.
Ich bin wohl zu sehr Auto-Nerd, ich hab auf den ersten Blick eine H-Schaltung erkannt. Aber wirklich gut gemacht!
Musste ebenfalls an das Four-Thirds-Logo aus der Fotografie denken. Seltsam, dass das nur einem Leser aufgefallen ist.
Also das neue Logo ist eine logiche Evolution der alter Bildmarke. Ich finds gelungen, da es zeitlos und multimedial einsetzbar ist. Passend zu nem digitalem Unternehmen.
Der Web-Relaunch dafür macht mir eher Bauchschmerzen. Die ganze Usability sowie die inkonsequente Gestaltung ist eine reine Katastrophe und alles andere als Nutzerorientiert.
Dieses Web-Projekt ist sowohl ein sehr gutes Beispiel dafür wenn Kunden heutzutage für Ramschpreise Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen als auch wenn klassische Werbeagenturen versuchen digitale Projekte zu verkaufen, weils grad läuft.
Emotionslos, kühl, sachlich, distanziert, langweilig. Unpropotionale Bild-Wort-Marke. Erinnert mich ein wenig an die Anfangszeiten der Vectorgrafiken – modern geht anders!
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