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Neuer Markenauftritt für Crumpler

Crumpler Branding

Crumpler, eine 1995 in Melbourne Australien gegründete Taschenmarke, hat seit kurzem einen neuen Markenauftritt. An die Stelle des „Dude“, seit je her das Markenzeichen von Crumpler, rückt ein Typo-Mann. Fans und Kunden hoffen noch, dass es sich bei dem Wechsel um einen schlechten Aprilscherz handelt.

Erstmals überhaupt ändert Crumpler nach 23 Jahren sein Markenlogo. „Es sei sehr schwer, sich von dem kleinen Männchen zu verabschieden, das bei den Fans zu einer echten Kultfigur geworden ist“, wie Poppy Blautzik, Head of Communications bei Crumpler Europe, den Wechsel erklärt. „Wenn wir aber nach vorne blicken wollen und uns mit neuen Generationen von Kunden, digitalen Nomaden und anderen Abenteurern, verbinden wollen, dann müssen wir mit der einen oder anderen Tradition brechen. Und das tun wir nun.“

Auszug der Pressemeldung

„Als wir 1995 mit Crumpler Europe starteten, setzten wir auf Taschen, die Spaß und Energie vermittelten. Im Laufe der Zeit, während die Welt immer weiter zusammenwuchs und sich auch unsere Kundschaft veränderte, haben wir unsere Produkte und die Kommunikation stetig angepasst. Jetzt war es an der Zeit, die Veränderungen auch in der Marke widerzuspiegeln und Crumpler ins 21. Jahrhundert zu holen“, so Crumplers CEO Stephan Göbel.

Gänzlich von der Bildschirmfläche verschwinden soll das bisherige Markenzeichen allerdings nicht. Wie es seitens des Unternehmens heißt, werde man das Dude-Emblem an verschiedenen und überraschenden Stellen der Crumpler-Produkte wiederentdecken. Der Dude bleibe weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Marke und ihrer Geschichte.

Crumpler Logo – vorher und nachher

Nicht wieder zu erkennen: Aus dem verspielt-quirligen, im Comic-Stil gezeichneten Männchen („Dude“) ist eine Typo-Figur geworden, die im direkten Vergleich statisch und streng wirkt. Das Crumpler-Männchen sei jetzt erwachsen und nähme selbstbewusst seinen Platz in der digital vernetzten Welt ein, wie es im Rahmen der Vorstellung des neuen Markenauftritts seitens Crumpler Europe heißt. Der digitale Gegenpart zum traditionellen, handgemachten Markenzeichen, so will Crumpler das neue Typologo verstanden wissen.

Der Markenauftritt wurde in Zusammenarbeit mit einem externem Partner realisiert. Um welche Agentur es sich hierbei handelt, wollte Crumpler Europe auf Anfrage nicht mitteilen.

Kommentar

Crumpler ist insbesondere innerhalb der Designerszene eine beliebte und weit verbreitete Marke. Ich persönlich fand schon immer den Kontrast zwischen technisch-funktionalem Produkt auf der einen Seite und dem locker-flippigen Branding samt Comic-Männchen auf der anderen attraktiv und anziehend. Was gleichermaßen an den Produkten selbst wie auch an der Markenstory liegt. Mit jedem Kauf erwirbt man schließlich nicht nur eine praktische, robuste Tasche, sondern auch ein kleines Stückchen australisches Flair mit reichlich Sonne im Gepäck. Denn beim Kaufen greift das Prinzip der Selbstbestätigung: Ich kaufe, was ich bin respektive was ich gerne sein möchte. Das mag mit ein Grund für den Erfolg der Marke gerade in hiesigen Breitengraden sein.

Fans und Kunden empfinden die Umstellung jedenfalls als einen Verlust und lehnen das neue Logo mehrheitlich ab. Auf Taschen der aktuellen Kollektion ist der neue Schriftzug, da dieser eigenwilliger Weise in schwarz auf grauem Grund gesetzt ist, kaum zu erkennen (siehe Beispiel). Klar ist: mit dem neuen Design und dem Typo-Mann als Markenzeichen ändert sich die Wahrnehmung der Marke Crumpler signifikant.

Der alte Schriftzug war, handwerklich betrachtet, kümmerlich. Und doch transportierte er auf charmante Weise Unangepasstheit und Jugendlichkeit – Attribute, mit denen sich nicht nur Kreativschaffende gerne schmücken. Der neue Schriftzug mit seinen scharf gewetzten Lettern spricht eine gänzlich andere Sprache: stylisch, dynamisch und technisch, was durchaus zu den gleichfalls oftmals technischen Taschen passt.

Es gibt Marken, bei denen man sich wünscht, sie mögen niemals so richtig erwachsen werden. Als Designer und Markenmensch kann ich den Wunsch, sich des infantil wirkenden Männekens zu entledigen, nachvollziehen. Offenbar soll Crumpler in Richtung Fashion-Label weiterentwickelt werden. Als Konsument bedauere ich allerdings den Wechsel, da zentrale Elemente der Markenidentität, wie etwa der Bezug zur australischen Fahrradkurierszene, in diesem Zuge verloren gehen. Der typische Crumpler-Vibe ist dahin. Cheers mate! Vielleicht sehen wir uns, siehe Adidas-Dreiblatt, später einmal in einer Originals-Kollektion.

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Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

    Mit Crumpler ging es mir bislang eher so: Die Taschen fand ich tatsächlich funktional und passend für meine Belange, aber das Branding fand ich stets viel zu aufdringlich jugendlich, als dass ich derlei mit mir herumtragen wollte. Das neue Branding empfinde ich rein optisch daher als wesentlich angenehmer. Das neue Männlein hätte ich nicht benötigt. Den Logoschriftzug mag ich.
    Ob das ebenso einprägsam wird wie der Vorgänger? Das wird wohl eine Frage des Marketings.

  2. Spontan finde ich, dass der Abschied vom Dude bzw. dessen Ersetzen durch das Typomännchen eine falsche Entscheidung war, allerdings hat sich die Welt ja seit den wilden Neunzigern mit ihren bunten iMacs, Techno-, Backpacker- und Messenger-Hype (leider, möchte man fast sagen) weitergedreht und das Unternehmen glaubt, sich dem sleakem, digitalgenerischem Design der Jetztzeit anpassen zu müssen. Soweit, so nachvollziehbar und auf der Website funktionierts ja auch. Bei den Produkten selbst geht aber sehr viel Alleinstellung flöten: Konnte man früher aus 100 Metern Entfernung eine Crumpler-Tasche erkennen, kann man es – in der Reduktion auf die austauschbare Wortmarke – noch nicht mal aus einem Meter Entfernung. Darin liegt die Schwachstelle des Rebrandings: Auch im Bereich Produktdesign und Verarbeitungsqualität hat sich einiges getan. Waren früher die Crumplers, Timbuk2 oder freitag-Taschen das alleingültige Distinktionsmerkmal für flippige Medien- und Kulturmenschen und die restlichen Marken eher verschnarcht, haben mittlerweile auch die etablierten Hersteller designtechnisch nachgezogen und selbst ein no-brand-China-Produkt fällt weder aus dem ästhetischen Rahmen noch beim ersten Tragen auseinander. Man kann hoffen, dass sich die Produktqualität durchsetzt und Crumpler für neue Zielgruppen relevant wird. Als Nostalgiker bliebe nur noch das Modell “Cheesy Disco”, auf dem der Dude noch seine wurstigen Haare fliegen lassen kann.

  3. Für meinen Geschmack eine gute Neuerung!
    Die Taschen waren schon immer schön und dabei trotzdem funktional.

    Auch wenn der alte “Dude” natürlich an das schon fast stereotype Bild vom gechillten Australier erinnert, hat mich der gesamte Auftitt (also Dude + Wortmarke) immer davon abgeschreckt eine Tasche zu kaufen – mich erinnerte es eher an ein Schulranzen aus der Grundschule und hätte auch gut zu z.B. Scout gepasst – “jugendlich” wäre mir dabei nicht eingefallen, eher “kindlich”.

    Die neue Gestaltung hingegen finde ich sehr ansprechend. Ein modernes, reduziertes Logo ohne dabei gleich so weit zu gehen und im Wust der Relaunches unterzugehen – Charakter hat besonders der neue Schriftzug immer noch und ist, m.M.n., dabei auch handwerklich recht gut umgesetzt – das der “Dude” immer noch auftaucht und dabei aus Elementen der Wortmarke entsteht finde ich einen netten Einfall.
    Und – und das ist eigentlich der für mich wichtigste Punkt – nun passt das Logo endlich auch zu den Taschen!

  4. Endlich. Eine Zeitgemäße Neuerung die mMn. längst Überfällig war. Das tanzende Männchen war bisweilen der Grund, weshalb ich mir nie ein Crumpler Tasche gekauft habe bzw kaufen konnte. ^^

  5. Ich werde den Dude vermissen, kann den Schritt aber verstehen. Wenn die Positionierung tatsächlich eher in Richtung Fashion gehen soll, passt das neue Logo deutlich besser als das alte. Für mich eine gelungene Neugestaltung, allerdings ein wirklich gewagter Schritt sich von dem beliebten Logo und der “Jugendlichkeit” zu verabschieden.
    Ich bin gespannt wo sie den Dude noch unterbringen werden.

  6. Habe noch nie von der Marke gehört. Wenn ich mir aber die Taschen anschaue passt das neue Logo richtig gut dazu und viel besser als das alte. Der Schrifzug hat einen coolen, modernen Style, gefällt mir ausgesprochen gut.

    Hätte mit dem alten Logo jetzt Hipster-Taschen verbunden oder irgendwas total schräges.

  7. Das Ergebnis gefällt mir auch deutlich besser. Zuvor sah es schon stark nach Kindergarten aus. Schade um das Männchen ist es trotzdem irgendwie, sicherlich hätte es auch nicht mehr zum neuen Style gepasst, selbst z.B. in kleinerer Darstellung daneben nicht.

    Im Zusammenspiel der neuen Bild- und Wortmarke fällt mir nur auf, dass das C aus der Reihe tanzt, hätte man diesem doch auch die Form des Männchen-Armes geben können, damit beides besser zusammenpasst. Offenbar gibt es aber keine Anwendung, bei der Beides direkt nebeneinander abgebildet wird und vermutlich lockert das “normale C” das Gesamtbild der Wortmarke auf, damit es nicht zu technisch wirkt.

    Insgesamt wurde erreicht, dass Bild- und Wortmarke optisch gewissermaßen aus den “gleichen Bausteinen” bestehen und zusammengehören. – Deshalb in meinen Augen ein recht gelungenes Design.

    1. Dass das “C” eigentlich nicht passt war mir bislang noch garnicht aufgefallen – also scheint es nicht so schlimm zu sein, aber jetzt sehe ich das dauernd – DANKE -.- ! ;)

  8. Auch ich kannte die Marke nicht. Deshalb hätte ich den alten Dude auch eher auf Kindergartentaschen vermutet. Der neue Dude passt dann doch besser auf Produkte für erwachsene Menschen.
    Dass der neue Dude aus den Buchstaben der Wortmarke zusammensetzt ist eine schöne Symbiose – schade nur, dass das M und das E nicht untergebracht werden konnten.
    Trotzdem ein herzliches Willkommen für den neuen “Duke”.

  9. Kannte die Marke vorher nicht und kann deshalb sehr objektiv sagen: Das neue Design gefällt mir wesentlich besser. Das “Strichmännchen” hätte mich auf jeden Fall auch vorher eher abgeschreckt. Wenn die Positionierung angeht, machte es auch mehr Sinn sich in diese Richtung zu entwickeln. Kann verstehen, dass sich Fans der Marke mit dem Revolution eher schwer tun, aber das scheint mir genauso unverständlich wie das neue CD von Lufthansa.

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