Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hat seinen Markenauftritt modifiziert. Die Positionierung wurde aus Anlass des 40-jährigen Bestehens geschärft und die Außendarstellung entsprechend aktualisiert.
Der BDH ist der Gesamtverband der Heizungsindustrie und Mitglied im Dachverband VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V.. Die derzeit 118 im Verband zusammengeschlossenen Unternehmen beschäftigten im Jahr 2023 rund 90.000 Mitarbeiter. Seit wenigen Tagen präsentiert sich der Verband mit neuem Corporate Design und frisch relaunchter Website.
Auszug der Pressemeldung
„Mit dem neuen Look wollen wir deutlich machen, dass der BDH der starke und engagierte Gesamtverband der Heizungsindustrie ist, der das vollständige heiztechnische Portfolio vertritt und eine lösungsorientierte Wärmewende im Blick hat“, erklärt Kommunikationsleiter Frederic Leers die Strategie. Auf den Punkt gebracht wird das neue Selbstverständnis des Verbandes durch den Claim „Gemeinsam stark für Wärme“.

Für die Kreation zeichnet Kreated (Berlin) verantwortlich. Der neue Webauftritt wurde in Kooperation mit Xerc (Berlin) realisiert.
Mediengalerie
- BDH Branding – Mobileanwendung, Quelle: BDH
- BDH Logo – vorher und nachher, Bildquelle: BDH, Bildmontage: dt
- BDH Logo – Visual, Quelle: BDH
- BDH Logo, Quelle: BDH
Weiterführende Links
Hier habe ich direkt 3 Fragen: 1.) Warum sind die grafischen Pfeile nicht in 45° gesetzt? Die Schräge irritiert mich. Außerdem: 2.) Warum sind die Pfeile zueinander nicht parallel? Und: 3.) Warum wurden die Pfeilspitzen nicht vom D übernommen? Weder die innere, noch die äußere Rundung passt hier. Das hätte sich doch mehr als angeboten.
Danke Paddy. Schon im Video und unter bdh-industrie.de geschaut? Dort sind die Pfeile/Balken parallel. Lediglich in dem vom Verband veröffentlichten Visual weicht die Gestaltung davon ab.
@ Paddy
Klasse beobachtet!
Ich habe mich noch gefragt, ob man das B nicht auch irgendwie so »dreieck-rund« hätte ausformen können. Klar wäre das D dann nicht so aufgefallen, aber jetzt wirkt es doch sehr wie ein Fremdkörper um Buchstaben-Ensemble.
Dennoch finde ich den neuen Ansatz erstmal gut, nur die Umsetzung noch nicht 100 % überzeugend …
Dass die Pfeile nicht durchgehend im 45°-Winkel zum Einsatz kommen, stört mich auch. Gerade bei den Anwendungsbeispielen im Video.
Grundsätzlich bin ich kein Fan der neuen Gestaltung. Gerade Anwendungen, in denen 5-6 übereinander gelagerte Pfeile zusammen den Hintergrund für einen Text bilden, sind mir zu unruhig und wild. Ebenso bin ich kein Fan der Farben in Bezug auf die Thematik… Alles in allem zwar eine Verbesserung, allerdings mit viel, viel Luft nach oben.
Ich – früher mal Corporate Designer und inzwischen Berater für Kommunalen Klimaschutz und Energiewende – bin richtig froh über die neue Marke des BDH und finde sie echt gelungen. Denn die Heizungsbranche treibt am Anfang eines gewaltigen Umbruchs und hält sich zum Teil noch an alten Modellen/Technologien und falschen technologischen Hoffnungen fest (Hallo bzw. Tschüss “Wasserstoff zum Heizen”). Dass sie sich nun von ihrem Kellerstaub freischüttelt, gibt mir Hoffnung, dass sie nun nicht nur ein besseres Verständnis vom zukünftigen Markt, sondern von zukünftig relevanten Technologien hat. Der BDH als Galleonsfigur geht also gut voran. Beide Daumen hoch von mir.
An sich ein gelungenes Redesign der Marke. Ich frage mich nur, ob es die beste Lösung war sehr kalte Farben bei einer Marke, die für Heizen und Wärme steht, zu verwenden. Vielleicht wäre die Wahl einer anderen Farbpalette passender gewesen.
Die Pfeilelemente, die hier nach
meinem Gefühl eine ansprechende Portion Dynamik und Verspieltheit reinbringen, erinnern mich stark an diesen handwerklich sehr runden Case von Studio Dumbar: https://studiodumbar.com/work/request
Hallo zusammen.
Für meinen Geschmack zu generisch und irgendwo “packt” es mich nicht. Im Kontext innerhalb der Homepage wird dafür es umso besser und klarer: Hier ist die Gesamtgestaltung besser “greifbar”. Mutig find ich die Farbkombi – mal was anderes :-)
Die “Pfeiloptik” und die Farbwelt zu sehr an https://signata.group/ angelehnt. Aber das muss ja nicht schlecht sein.