Neuer Markenauftritt für BMW-Luxussegment
BMW präsentiert auf der diesjährigen IAA in Frankfurt (14.-24. September 2017) erstmals einen eigenständigen Markenauftritt für das markeneigene Luxussegment. Unter dem Ursprungsnamen „Bayerische Motoren Werke“ sowie mit Hilfe eines speziell für diesen Zweck vereinfachten BMW-Logos möchte man eine gemeinsame Identität für die Topmodelle stiften.
BMW plant die Luxusmodelle (7er, 8er, X7, i8 i8 Roadster) künftig stärker von der Serie abzusetzen, auch visuell. Mit der Positionierung als eigenständige Produktkategorie samt zugehörigem Markenauftritt möchte man das Profil der exklusivsten Fahrzeuge aus dem Hause BMW schärfen.
Auszug der Pressemeldung
Mit der bevorstehenden Modelloffensive präsentiert sich BMW mit einem neuen Auftritt für das eigene Luxussegment und schärft damit das Profil und die Positionierung der exklusivsten Fahrzeuge im Portfolio als eigenständige Produktkategorie. Neben der BMW 7er Reihe werden die kommenden Modelle BMW 8er und BMW X7 sowie der BMW i8 und der kommende BMW i8 Roadster der umfangreich erweiterten Modellfamilie für das Luxussegment angehören. Die gemeinsame Identität der Topmodelle spiegelt sich in einem neugestalteten Signet wider, das die in Schwarz-Weiß gehaltene Ausführung des vor 100 Jahren erstmals eingesetzten Hersteller-Logos mit dem ausgeschriebenen Unternehmensnamen Bayerische Motoren Werke kombiniert.
Der reguläre BMW-Markenauftritt bleibt von den Veränderungen wohlgemerkt unberührt. Der Markenauftritt für das Luxussegment von BMW entstand in Kooperation mit der Agentur Serviceplan.
Kommentar
Die Dehnbarkeit eines Markenprofils hat bekanntermaßen Grenzen. Weshalb allerdings BMW speziell für einige wenige Fahrzeuge ein Premium/Luxus-Segment mittels eigenständigem Markenauftritt implementiert, erschließt sich nur bedingt. Denn wenn man ein solches Clustering konsequent weiterführt, landet man rasch bei fünf, sechs Eigenmarken, die sogleich in ein unübersichtliches Gesamtbild münden: Luxus, Premium, Standard, Basic, Elektro, Hybrid, Wasserstoff, etc.. Hinzu kommt, dass sich BMW seit je als Premiummarke unter den Automobilherstellern positioniert, eine zusätzliche Betonung auf Luxus/Premium eigentlich redundant ist. Was ist beispielsweise mit der 6er-Reihe? Gilt diese jetzt nicht mehr als Premium/Oberklasse?
Gut möglich, dass der neue Markenauftritt insgeheim als Prototyp und CD-Konzept für das zukünftige Erscheinungsbild der Gesamtmarke BMW dient. Angesichts der zahlreichen Umstellungen von Automarkenzeichen auf eine vereinfachte Darstellung – siehe Mini, Audi, Citroen, Opel und Seat – wäre wohl niemand verwundert, würde man das simplifizierte BMW-Logo bald bei allen BMW-Fahrzeugen wiederfinden. Anderseits … vielleicht ist in ein paar Jahren aber schon wieder Glossy-Look und Bling-bling angesagt.





















Der Experte weiß, dass das BMW-Logo nach ca. 7-10 Jahren speziell am Heck (z.B. vom 5er) die blaue Farbe verliert/verblasste, sah dann immer blöd aus … so ist es endlich konsequent das runde Ding nun gleich farblos von Anfang an einzubauen.
Das scheint gar nicht geplant zu sein. Auch weiterhin kommt, wie die Präsentation auf der IAA zeigt, bei den im Luxussegment zugeordneten Fahrzeugen ein weiß-blaues Emblem zum Einsatz.
Hier ein Eindruck des Messestandes auf der IAA
Ich werde schlecht den Eindruck los, der Eindruck ist recht eindruckslos. :-P
Ist das mein Browser (Firefox) oder gibt’s hier nicht wirklich was zu sehen, Achim?
Seltsam. Mir wird auf unterschiedlichen Endgeräten und in unterschiedlichen Browsern das eingebettete Bild korrekt angezeigt. Siehst Du nicht einmal einen Link zum entsprechenden Facebook-Post?
Negativ, nur “Hier ein Eindruck des Messestandes auf der IAA” und dann einen riesigen Absatz.
Firefox 55.0.3 (64-Bit) auf’m Mac.
Das sollte dann an Plugins/Addons liegen, hier ebenfalls Firefox 55.0.3 auf dem Mac und der verlinkte Beitrag ist ohne Probleme sichtbar.
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