Berief Food, ein Anbieter von pflanzlichen Lebensmitteln, hat seit kurzem einen neuen Markenauftritt. Es sei Zeit für mutige Veränderungen, und so vollzieht das im westfälischen Beckum ansässige Unternehmen das bislang umfassendste Redesign in der 35-jährigen Firmengeschichte.
Das heutige Unternehmen Berief Food geht auf die Gründung der Tofu Kostwerk GmbH im Jahre 1985 zurück. In den ersten Jahren setzte man zunächst allein auf die Herstellung von Tofu-Lebensmitteln. Mittlerweile werden unter dem Markennamen Berief auch Ghurts und Kochcremes sowie zahlreiche pflanzliche Drinks angeboten, von Hafer über Mandel hin zu Soja und Reis.
Auszug der Pressemeldung
Es ist Zeit für mutige Veränderungen! Ab sofort erkennst du Berief an unserem neuen Logo: Ein großes B, das nicht nur für Berief, sondern auch für 100% Bio und für unsere Heimat Beckum steht! […] Klare Farben: Durch unterschiedliche Farben ist der Rohstoff oder der Geschmack direkt zu erkennen! So wird jeder Griff ein Treffer! Damit eine abwechslungsreiche Ernährung noch einfacher umzusetzen ist, trägt jedes Berief Produkt den Nutri Score! Für mehr Transparenz beim Einkaufen.






Ich für meinen Teil finde es ganz gut. Auch wenn ich die Punkte die hier schon erwähnt wurden (Standard-Illustrator-Brush, ungleich große Schrift/Ziffern) teile.
Ich hätte mir noch etwas mehr Mut gewünscht und das Logo komplett in schwarz gesehen. Die Blattform aus dem alten Logo steckt ja durchaus noch in den Punzen des neuen Bs – das ist wahrscheinlich kein Zufall. Vielleicht hätte man die noch etwas herausarbeiten und dafür auf das angehängte grüne Blatt verzichten können. Evtl. in diese Richtung?!

Da gehe ich voll mit dir Christopher. Die Punzen in den B’s schreien förmlich danach ein Blatt zu werden. Und das extra angefügte grüne Blatt ist wie ein Fremdkörper und passt gar nicht zum Rest des Stils.
Auch hätte man sich beim Verpackungsdesign ein wenig mehr Mut zutrauen können, so sieht es doch eher weiterhin nach einer Eigenmarke bestimmter Supermarkt Ketten aus. Mir persönlich gefällt die Herangehensweise wie der “Oatly” oder “Nilk” Auftritt, einfach mal mutig im Regal werden. Auch die farbigen Soja-Versionen (Soja Naturell, Soja Reis) auf dem Grün tun dann doch echt im Auge weh.
Und danke auch an die Redaktion für den Verweis auf den ZDF Beitrag, der klärt echt gut auf.
Ich finde das Verpackungsdesign schon viel moderner und besser.
Die Platzierung des Nutriscores ist gut und sollte jetzt mal von der gesamten Branche umgesetzt werden.
Interessant finde ich das weglassen des Wortes Drink. Wird das sonst meist genutzt um das “verbotene” Wort Milch zu ersetzen wird es hier konsequent weggelassen. Eigentlich ist “Bio Soja Natur” ja gar kein Produkt…. aber durch den Boom bei Milchersatzprodukten jetzt selbsterklärend.
Sehr lobenswert ist das neue Selbstverständnis – denn während man bisher im Look der 2000er Jahre unterwegs ist, wo man gefühlt noch versuchte die gute alte Kuhmilch (visuell) zu ersetzen, hat man erfolgreich hinter sich gelassen. Pflanzendrinks sind mehr als nur eine Alternative für Ultra-Ökos geworden.
Die Idee und der Wille sind gut, die Umsetzung haut mich nicht um. Das neue Logo ist auf alle Fälle besser als das alte, denn es wirkte wie ein Auto-Zulieferer der grün gefärbt wurde. Aber man sieht dem neuen Logo mit natürlichem Anspruch seinen digitalen Ursprung an. Ich zumindest kann ihm den natürlichen, handwerklich-gemeinten Look nicht ganz ab. Auch das Packaging ist irgendwie zu technisch und digital-handmade – das könnte so auch eine Eigenmarke einer Kette sein. Mir fehlt irgendwie der qualitative Anspruch, denn ich hatte vor einigen Monaten eher per Zufall zu Berief gegriffen. Die Packung des Haferdrinks hatte mich nicht überzeugt, als Alternative war aber nur der mich geschmacklich nicht überzeugende von Alpro verfügbar. Und ich wurde positiv überrascht – ein wenig altbacken im Look, aber gutes Produkt.
In dem Zusammenhang fällt mir unmittelbar Provamel ein. Dort hat man sich letztes(?) Jahr ein neues Design gegönnt – sehr mutig und authentisch. Es ist nicht unbedingt mein Geschmack, aber ich kaufe denen dieses „selfmade“ und das hat schon eine ander Qualität. Quelle: provamel.com

[…] Natürlichkeit und den Anschein des Handgefertigten zu verleihen, Stichwort Handmade-Look (Beispiel Berief). In anderen Branchen, beispielsweise in der Touristik, setzt man auf Scriptschriften, eben um der […]