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Neuer Markenauftritt: aus „City Airport Bremen“ wurde „BRE – Bremen Airport“

Der Flughafen in Bremen hat kürzlich einen neuen Markenauftritt bekommen. Unter dem Namen „BRE – Bremen Airport“ und mit neuem Logo will man den Flughafen als Marke mit einer zeitgemäßen, glaubwürdigen und selbstbewussten Ausstrahlung präsentieren. Es habe sich in den letzten Jahren viel getan und das wolle man nun auch nach außen hin zeigen.

Erst 2009 wurde der Name „City Airport Bremen“ eingeführt. Zuvor hieß der Flughafen viele Jahre Airport Bremen. Das Logo samt burgundrotem Seitenleitwerk ist bereits 20 Jahre alt. „Es ist Zeit für BRE“, so Jürgen Bula, Geschäftsführer der Flughafen Bremen GmbH.

„Wir haben am Bremen Airport in den letzten Jahren stetig in eine verbesserte Infrastruktur und eine gesteigerte Service- und Erlebnisqualität investiert. Damit werden wir den wachsenden Erwartungen unserer Kunden und Gäste gerecht und transportieren diese Stärken des Flughafens mit dem neuen Markenauftritt jetzt auch visuell. Der Bremen Airport ist das Tor zur Welt und zugleich das Tor zur Region. Unser Anspruch war es, eine ganzheitliche Wort-Bildmarke zu entwickeln. Wir wollen damit die Leistungs- und Innovationskraft des Flughafens sowie die Verbundenheit mit den Menschen hier verdeutlichen. Das kreisförmige Logo mit dem internationalen Flughafenkürzel BRE verweist auf die Bedeutung des Flughafens als wichtige Drehscheibe für die…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Ich finde das alte Logo passt deutlich besser zum Thema Airport… Das neue ist total austauschbar. Außerdem wurde bei den Flyern ein anderer Font genutzt als oben im Logo…

  2. Zeitgemäß. Ich glaube das trifft’s hier am besten. Es ist zwar kein außergewöhnliches oder spektakuläres Design, aber angenehm “un-nüchtern” und peppig im Vergleich zu den Auftritten anderer Flughäfen.

    Das Aufgreifen des Kürzels macht natürlich Sinn, da es auf allen Flughafen-Anzeigentafeln der Welt auftaucht. Eine Verwechslungsgefahr mit dem… naja… leicht vorbelasteten B.E.R. besteht zum Glück nicht wirklich, obwohl es nur einen Buchstabendreher entfernt ist.

    Welches Gewicht allerdings das Marketing eines Flughafens hat, ist für mich irgendwie noch nicht ganz greifbar. Schließlich wird der handelsübliche Tourist an dem Flughafen abfliegen, der sein Reiseziel anbietet und der am nähesten an seinem Wohnort ist. Die Marke des Flughafens sieht er schließlich meistens erst, wenn er mit gekauftem Ticket durch die Türen schlappt. Aber sei’s drum. In der Logistik sieht das sicher schon etwas anders aus, und ich will mich nie überein frisches Design beschweren. Egal wer es einsetzt.

    Fun Fact: Beim allerersten Blick, als ich die Sub-Line im Logo noch nicht erfasst hatte, dachte ich es geht um ein Waschmittel… :D

    1. Zur Gewichtung des Marketings eines Flughafens: So denke ich, dass es hier um ein charmanteres Image geht, um mehr Bürgerakzeptanz zu erhalten. Flughäfen haben es in den letzten Jahren schwerer damit. Lärmverschmutzung, teurer und Fläche-nehmender Ausbau, hohe Kosten, ewige Baustellen, dubiose Käufer aus China… damit steigt scheinbar auch die Bemühung der Flughäfen, nach mehr zu wirken als bloß ein Abwicklungs-Terminal. Es gibt ja auch Maskottchen und Stofftiere.

      Ich finde das Logo leider auch nicht gelungen, hat etwas von einem Rabatt-Hinweis auf einem Preisschild – ‘SALE’. Zumindest etwas, das Fliegen, Flugzeug, Reise oder zumindest Geschwindigkeit, Vernetztheit assoziiert, fehlt deutlich.

  3. T’schuldigung, aber wie doof ist das denn? Also ich meine das wirklich nicht beleidigend, aber für den unaufmerksamen Leser (und da gibt es viele von) dürfte BRE vs. BER verwirrend sein. Ich sehe schon den ersten Chinesen in Bremen landen … mit der Frage, wo es zum Brandenburger Tor geht.

    Und die ganzen “positiven” Nachrichten vom BER strahlen jetzt auch nach Bremen ab.

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