Stade de Reims, 1910 gegründet, hat vor wenigen Tagen eine neue visuelle Identität vorgestellt. Für den französischen Fußballverein, seit 2018 wieder erstklassig und in der höchsten französischen „Ligue 1“ spielend, beginne mit der Ausrichtung auf eine kohärente Markenwelt eine neue Ära.
Zwanzig Jahre nach der letzten Änderung der visuellen Identität tritt Stade de Reims fortan mit neuem Vereinslogo auf. Für Jean-Pierre Caillot, Präsident von Stade de Reims, stellt das neue Logo und das damit einhergehende veränderte Erscheinungsbild eine Verbindung zwischen „der reichen Geschichte des Clubs und einer vielversprechenden Zukunft dar“.
Stade de Reims, in der Region Champagne beheimatet und seit 1931 unter diesem Namen spielend, war zuletzt 1962 französischer Fußballmeister. In der im Zuge der Coronavirus-Pandemie bereits Ende April abgebrochenen Saison 2019/2020 belegt Stade de Reims Platz 6 und sichert sich damit die Qualifikation für die Europa League.
Seit anderthalb Jahren arbeite der Verein, wie es im Rahmen der Vorstellung heißt, an der Professionalisierung des Clubs. Zu den Zielen zählen die Neuausrichtung des Clubs unter markenstrategischen Gesichtspunkten, die Modernisierung des Erscheinungsbildes sowie die Stärkung der Sichtbarkeit des Vereins.
[caption id="attachment_79158…
Stade de Reims, 1910 gegründet, hat vor wenigen Tagen eine neue visuelle Identität vorgestellt. Für den französischen Fußballverein, seit 2018 wieder erstklassig und in der höchsten französischen „Ligue 1“ spielend, beginne mit der Ausrichtung auf eine kohärente Markenwelt eine neue Ära.
Zwanzig Jahre nach der letzten Änderung der visuellen Identität tritt Stade de Reims fortan mit neuem Vereinslogo auf. Für Jean-Pierre Caillot, Präsident von Stade de Reims, stellt das neue Logo und das damit einhergehende veränderte Erscheinungsbild eine Verbindung zwischen „der reichen Geschichte des Clubs und einer vielversprechenden Zukunft dar“.
Stade de Reims, in der Region Champagne beheimatet und seit 1931 unter diesem Namen spielend, war zuletzt 1962 französischer Fußballmeister. In der im Zuge der Coronavirus-Pandemie bereits Ende April abgebrochenen Saison 2019/2020 belegt Stade de Reims Platz 6 und sichert sich damit die Qualifikation für die Europa League.
Seit anderthalb Jahren arbeite der Verein, wie es im Rahmen der Vorstellung heißt, an der Professionalisierung des Clubs. Zu den Zielen zählen die Neuausrichtung des Clubs unter markenstrategischen Gesichtspunkten, die Modernisierung des Erscheinungsbildes sowie die Stärkung der Sichtbarkeit des Vereins.
[caption id="attachment_79158…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Ich habe mich in den Übergang von “S” und “R” schockverliebt! Wie oft sieht man unglaublich misslungene Buchstabenverschmelzungen bei kleinen (Dienstleistungs-)Unternehmen oder Mittelständlern der Tech-Branche – dagegen ist das hier brilliant gelöst. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es nicht doch eine kleine Anspielung auf den Ursprung des Vereins als Betriebssportgruppe einer Sektkellerei gibt: Die Krone könnte zusätzlich auch als Champagnerkorken mit Agraffe gesehen werden. In diesem Fall wäre das obere Ende des Schildes zudem Flaschenhals. @ Walter Horcher: So weit ich weiß, ist der Begriff “die Königlichen” für Real Madrid eine Fehlzuschreibung im nichtspanischen Ausland. In Spanien selbst meint man Real Sociedad San Sebastián, wenn von “La Real” die Rede ist. Real Madrid wird in Gesprächen schlicht “Madrid” genannt.
Wie schön, dass hier im dt offenbar auch solche Emotionen freigesetzt werden :)
Danke für Deinen Kommentar. Auch ich finde das Design nach wie vor sehr ästhetisch.