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Neue visuelle Identität für Halifax

Halifax Logo
Halifax Logo, Quelle: Halifax Regional Municipality

Halifax, Hauptstadt der Provinz Nova Scotia in Kanada, wird sich erstmals ein einheitliches Corporate Design zulegen. Vor wenigen Tagen wurde ein entsprechendes Konzept der Öffentlichkeit vorgestellt; ein Branding, mit dem die Stadt „dynamischer, optimistischer und selbstbewusster“ denn je Besucher, (Neu)Bürger und Investoren anlocken möchte, so das Ziel.

Wie wenig entwickelt bislang das Bewusstsein um ein ansprechendes Erscheinungsbild in Halifax gewesen ist, verdeutlicht ein Blick auf den offiziellen Webauftritt der „Halifax Regional Municipality (HRM)“ (Screenshot). Das wirkt wie aus der Zeit, in der das WWW laufen lernte.

Dem Redesign vorausgegangen ist eine Analyse, in der die strategische Positionierung der Stadt neudefiniert wurde. So wurden etwa als differenzierende Merkmale die Werte „community-minded, creative, smart and balanced“ herausgearbeitet, sowie als Profil „friendly, pioneering, capable, resourceful, genuine and cooperative“.

Ähnlich wie in :D Düsseldorf wurde der Re-Branding-Prozess in Halifax von einer Initiative begleitet, die zum Ziel hatte, die Bürger ein Stück weit in die Entstehung der neuen Marke einzubinden. So wurde etwa auch auf facebook.com/DefineHFX dazu aufgerufen, eigene Vorstellungen von dem, was die Stadt ausmacht, kundzutun.

Halifax Logo – vorher und nachher
Halifax Logo – vorher und nachher

Das neue Logo ist bewusst einfach gehalten. Eine überladene, verzierte Form entspräche nicht der Region, heißt es. Als Gestaltungselement wurden auf Basis des Buchstabens „X“ geometrische Formen entwickelt, die, in Anspielung auf die Geschichte der Mitte des 18. Jahrhunderts gegründeten Hafenstadt, an eine Windrose und/oder einen Knoten erinnern sollen.

Begleitet wurde der Designprozess von der Agentur Revolve Branding (Halifax, Montreal, Quebec). Das Gesamtbudget beläuft sich auf umgerechnet rund 140.000 Euro. Unter halifaxdefined.ca wurde eine Website gelauncht, auf der das Markenkonzept vorgestellt wird.

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Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. @xyz
    Ok. Dank Dir für die Rückmeldung. Mit den Ladezeiten bin ich derzeit auch nicht zufrieden. Grund hierfür ist der Anstieg an Zugriffen, der mich wiederum freut. Ich stehe bereits in Kontakt mit meinem Hoster, um die Möglichkeiten eines leistungsstärkeren Paketes auszuloten.

  2. Täusche ich mich, oder wurde die Stadt Halifax von einem Militärausrüster Schrägstrich LKW-Bauer gekauft? Kalt. Kantig. Technoid. Nicht sehr einladend.

  3. ein Branding, mit dem die Stadt „dynamischer, optimistischer und selbstbewusster“ denn je Besucher, (Neu)Bürger und Investoren anlocken möchte

    “” welch ein wiederholter Unfug! Als würde auch nur eine Nase in eine Stadt umziehen, als würde auch nur ein Unternehmen sich in einer Stadt niederlassen, weil sie ein mehr oder schönes Logo, ein mehr oder weniger gelungenen »Branding« hat … tss.
    Eine Stadt ist keine Marke, eine Stadt ist ein komplexes soziales Gefüge. Und kann ja gerne ein schönes, wohldurchdachtes, gelungenes Zeichen und eine entsprechende »Geschäftsausstattung« haben.

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