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Neue Markenkomposition für Bonn

Stadt Bonn Dachmarke „Freude“
Stadt Bonn Dachmarke „Freude“

Stadt Bonn Dachmarke „Freude“

Die Stadt Bonn hat nach einem mehrmonatigen Prozess vergangene Woche die neue Markeninszenierung, das neue Gesicht der Stadt in einer Ratssitzung verabschiedet. Bereits Ende August wurde der neue Auftritt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bonn Logo

Aufhänger und zentrale Idee ist eine Verbindung des Logos mit dem Werk des wichtigsten Sohns der Stadt am Rhein, Ludwig van Beethoven. Die Wortmarke ist aus Schillers “Ode an die Freude”, vertont im Schlusschor von Beethovens Neunter Sinfonie, entwickelt worden. Der Begriff “Freude” wird in der Marke ins Englische und Französische übersetzt und mit dem Namen Bonn abgeschlossen. Die neue Dachmarke soll das bisherige Stadtlogo “Bonn: Die Stadt” ersetzen.

Bonn Dachmarke

Putzig bis schrullig wirkt in diesem Zusammenhang die Aktion “Bonner, rettet Euren Kussmund (bonnaparte.de)”, für die sich Norbert Blüm als Testimonial hat hinreißen lassen.

Danke Christian für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. @Christoph
    Kommt der “OCRBe” von T-26 sehr nahe, mit modifiziertem I.
    https://www.t26.com/fonts/956-OCRBe
    – oder aus dem Kopf der “Eurostyle”.

    Ich finde den neuen Auftritt übrigens Klasse, schlicht und mit einer klaren internationalen Botschaft. Die Idee und die Typo ist ebenfalls sehr gelungen – eine gute Mischung aus Stil und Moderne. Die unterschiedlichen Farbspiele beim Schriftzug “Bonn” kommen ebenfalls gut an. Selbts die Plakatmotive finde ich nicht daneben, weil ich wenn ich an Bonn denke, mir automatisch auch Konzerte und Festivals in den Sinn kommen – ist vielleicht subjektiv aber u.a. deshalb ist es für mich ein wirklich gelungenes Design.

    Viele Grüße
    Till

  2. Ich finde den neuen Auftritt sehr ansprechend und gut umgesetzt.
    Es wird einem zwar nicht der unverwechselbare Charakter der Stadt Bonn klar gemacht, aber es wirkt sympatisch, weltoffen und weckt auf jeden Fall Interesse – zumindest bei mir persönlihc.

  3. Also ich als Bonner muss sagen, irgendwie repräsentiert das Ganze meine Stadt nicht wirklich. Die Anspielung auf den Bonner Sohn Beethoven ist leider auch die einzige Anspielung auf etwas typisches aus Bonn. Das Logo finde ich jedoch sehr gelungen, da es sehr gut zu dem internationalen Flair, denn Bonn bald durch sein Kongresszentrum bekommt, passt.
    Aus der Sicht eines Designers jedoch finde ich die neue Dachmarke sehr gelungen. Es ist eine sehr moderne Typo im Logo verwendet worden (wobei man sich hier fragen muss inwiefern das Logo zeitlos ist und nicht nur eine Moderscheinung) und auch die Plakate wirken sehr frisch, modern, zukunftorientiert und international. Die Idee mit den 3 Sprachen in allen möglichen Medien finde ich genial, da es von der Gestaltung und der Idee auch ohne Darstellung des Logos auf die Stadt Bonn schließen lässt.
    Fazit: Als Bonner bin ich sehr zwiegespalten was die neue Dachmarke angeht als Gestalter jedoch sehr angetan.

  4. Sehr schön, nur ich als Franzose entdecke ein paar Rechtschreibfehler in den französischen Begriffe: Etinelle / Etincelle, Ame / Âme, etc… War der Übersetzer müde oder gab es denn gar kein??

  5. Die Idee mit der Mehrsprachigkeit hätte Berlin auch gut gestanden als Hauptstadt und Weltmetropole, die man ja sein will. Als Berlinerin hätte ich es zumindest passend gefunden einen weltoffeneren Slogan zu haben.
    Von daher gefällt mir das gut bei den Bonnern – aber wer aus aller Welt verirrt sich dahin?
    Und Rechtschreibfehler sind mehr als peinlich…

  6. Sehr schöne Idee mit der Mehrsprachlichkeit (auch wenns nichts neues ist, sondern einfach nur mal konsequent zuende gedacht wurde), nur in der Umsetzung leider an Peinlichkeit kaum zu übertreffen. Rechtschreibfehler, falsche Übersetzungen und dergleichen sind leider einfach nur dumm :\
    Nicht, dass ich jetzt die Wikipedia als unverwüstliche Informationsquelle preisen möchte, aber ein einfacher Blick in die hier zitierte Ode an die Freude [1] hätte gezeigt, dass das “Götterfunken”-Plakat mehr als nur einen Fehler enthält. Auch die englische Übersetzung ist mehr “Denglisch” als alles andere, auch das wäre innerhalb von 5 Minuten Recherche klar gewesen [2].
    Schade drum.

    [1] https://fr.wikipedia.org/wiki/Ode_%C3%A0_la_joie
    [2] https://www.raptusassociation.org/ode1785.html

  7. Sei Verzweifelt. Sei Pleite. Sei Berlin.

    Ich frage mich, seit wann Städte unbedingt Logos und Claims brauchen. Selbst Cottbus sucht jetzt eine Wort-/Bildmarke. Ich finds übertrieben…

Kommentare sind geschlossen.

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