Skip to content

Neue Einheitlichkeit für Google-Logos

New Google Logos

Vor zwei Jahren war mir der Wildwuchs der Google-Logos einen Artikel wert. Nun werden in den nächsten Wochen und Monaten alle Logos der Google-Dienste gegen neue, einheitlich angelegte Versionen ausgetauscht. Eine Standardisierung war längst überfällig.

Die Dienstbezeichnungen werden nun einheitlich in blauen Minuskeln rechts vom Google-Logo positioniert. Die jeweilige Landeskennung befindet sich in grau darunter. Bei der neu eingeführten serifenlosen Schrift soll es sich um einen Corporate Font handeln, der von Hoefler & Freré-Jones erstellt wurde. Leider ließ sich der Name nicht so ohne weiteres ermitteln.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Die Google-Serife könnte meiner Meinung nach auch mal ein kleines Facelifting vertragen.

  2. finde den zusatz maps, news etc irgendwie viel zu klein, hätte man wenigstens bündig machen können.

  3. Finde es auch gut, es ein bisschen einheitlicher zu gestalten! Also mir gefällts, auch wenn die blaue Schrift für meinen Geschmack ein bisschen zu gross geraten ist…!

    kloni

  4. Vielleicht hätte Google die Wörter einfach untereinander setzten sollen.
    Dann wär es nicht so in die Breite geschlagen, aber na ja immerhin
    einheitlich Logos.

  5. ein Schritt in die richtige Richtung. schlicht, schön, einheitlich. Jedoch nur die rechte Seite. Der Google Schriftzug gefällt mir nach wie vor nicht wirklich…
    Bei dieser Gelegenheit könnte man doch auch gleich das favicon neu gestalten…

  6. Die neuen Logos schaffen die Gratwanderung zwischen Kontinuität der Marke Google und einer visuellen Stärkung der einzelnen Dienste. Der unter das Logo gequetschte Dienstname sah immer wie ein Kompromiss aus. Also durchaus gelungen. Zu befürchten ist nur, dass man weiterhin die deutsche Lokalisierung vergessen zu haben scheint – ganz anders als Yahoo

  7. Bei der Gelegenheit hätte man doch endlich mal diesen unsäglichen Holzhammer 3D »DataBeckers beste Schrifteffekte« Look rausnehmen können.
    Ansonsten scheinen sich die Aussagen von Doug Bowman bezüglich Google vs. Design zu bestätigen :-)
    So richtig zu Ende gedacht wirkt das alles nicht.

  8. der 3D effekt ist nur online. dadurch unterscheidet sich off- von online-kommunikation.
    das hatte ich bereits 2006 eingeführt als ich als freelancer unterwegs war und auf ein googleprojekt gesetzt wurde. damals die überarbeitung der literatur für europa.

    Es war damals leider nicht erwünscht die google-logos einheitlicher zu gestalten.
    die lösung finde ich allerdings noch nicht wirklich gelungen, da eine zu lange zeile entsteht.
    da hatte ich ne bessere lösung parat!

    man merkt google immer noch seinen studentencharm an. keine ahnung, ob der jetzt dadurch verloren geht und die sympathie fürs unternehmen gleich mit?

    wir reden ja über werte die man so nicht messen kann.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen