Neue Deutsche Post

Deutsche Post Relaunch

Die Deutsche Post hat sich eine neue Einstiegsseite im Netz verpasst. Ein echter Relaunch wie im Mai 2007 ist es zwar nicht geworden, dennoch lohnt ein Blick. Anstelle einer klassischen Hauptnavigation stehen die Begriffe “Schreiben, Versenden, Empfangen” und “Werben” in Form von großzügiger Schaltflächen im Vordergrund und zeugen davon, dass der Auftritt ganz nah an den Bedürfnissen seiner Nutzer sein möchte.

Neben der genannten Hervorhebung der vier Tätigkeitsprofile stehen als zentrale Anwendung ein Portokalkulator sowie ein prominenter Einstieg zum Kauf von Briefmarken bereit. In einer Hauptbühne, die mit einem Flash-Modul befüllt wird, werden Image und Produkte gleichermaßen gespielt. “Spielen” kann man mit Blick auf den “Barbie-Plusbrief” wörtlich nehmen.

Nach wie vor verweisen alle auf der Startseite dargestellten Elemente lediglich auf den dahinter liegenden alten Aufbau (möglich, dass auch der Shop neu aufgesetzt wurde). Schön ist zwar die bedürfnissorientierte Aufbereitung der Inhalte. Selbst Omi trifft die vielleicht größten Schaltflächen im deutschsprachigen Netz. Schlecht ist hingegen, dass einmal erfasste Positionen, etwa für die Hauptnavigation (“Private Post”), nach dem ersten Klick neu erlernt werden müssen. Im Header gibt es noch ein CSS-Problemchen.

Update 12.05.2014: Nach einem neuerlichen Relaunch sieht deutschepost.de mittlerweile so aus.

12 Kommentare zu “Neue Deutsche Post

  1. Auf den ersten Blick finde ich alles sehr übersichtlich und gut angeordnet.Speziell die drei Blöcke mit Porto berechnen, Briefmarken kaufen und die “Hauptbox” mit der primär Navigation hilft, sich schnell zu orientieren.

    Ich behaupte mal keep it simple funktioniert hier sehr gut, oder?

  2. Sehr schön gemacht. Bis auf die ein wenig verunstalteten “Schreiben, Versenden, Empfangen, Werben” -Buttons, habe ich auf dem ersten Blick nichts auszusetzen.

    Jetzt kann man sehen für wen der Internetauftritt gedacht ist: Für den KUNDEN! :)

  3. Gefällt mir auch sehr gut. Die BIG-Buttons finde ich gar nicht so schlimm, kann man zumindest nicht verfehlen ;-) Gelungen… jetzt müsste man noch den Rest der Seite anpassen, das ists ne runde Sache.

  4. Die Vereinfachung der Startseite ist mir auch direkt aufgefallen. Dies ist absolut positiv, denn der Großteil aller Besucher wird genau Informationen zu den hervorgehobenen Themen wünschen.

    Leider ist es nur halbherzig gemacht. Sucht man Informationen zum Porto für eine Büchersendung zum Beispiel, so muss man auf 3 unterschiedlichen HTML-Seiten (immerhin werden sie querverwiesen; leider dennoch kein Trost) die Details nachlesen.

  5. Ja, die Buttons könnte man noch etwas verfeinern. Aber die Idee und die Umsetzung sind sehr gut gemacht – hatte mich bei der alten Einstiegsseite öfters geärgert, dass solche Standardanfragen immer in der untersten Hierarchie versteckt sind.

  6. Ist mir die letzten Tage schon aufgefallen, wirkt auf alle Fälle aufgeräumter und wichtige Informationen (Filialsuche mit Öffnungszeiten) sind besser angeordnet. Ansonsten ist der schlichte Stil natürlich gefällig, wenn auch kein Designwunder. Aber der bodenständige Touch passt ganz gut zu einer bodenständigen Dienstleistung.

  7. An sich ganz schick, die Idee + Umsetzung sind soweit gelungen, auch wenn manche Details (z.B. die Buttons) etwas misslungen sind. Wesentlich übersichtlicher, aufgeräumter und vorallem einladender. Was ich sehr schade finde, dass man nicht gleich den ganzen Auftritt in ein solches Redesign versetzt, damit der Kunde a) nicht verwirrt wird, bei einem plötzlich anderem Design, dass angezeigt wird und b) man dieses moderne, einfache und diese Übersichtlichkeit wirklich durchgehend hat. Denn bis auf die Startseite gefällt mir die Website bzw. das Design nicht sonderlich.

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