Skip to content

Neue Dachmarke DER Touristik

DER Touristik Logo

REWE Group bündelt ihre Touristiksparte unter der neuen Dachmarke „DER Touristik“. Unter ihr werden ab sofort die Marken ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg, Dertour, Meier´s Weltreisen und ADAC Reisen vereint. Das neu geschaffene rote Logo wird man zukünftig in allen Markenauftritten der Touristiksparte sehen. Alle DER-Reisebüros erhalten ein neues Shopkonzept samt neuem Store-Design.

Die Neupositionierung geht einher mit einer Neuausrichtung des Reisevertriebs, wie man auf der offiziellen Pressemeldung erfährt: „Mehr als sechs Millionen Urlauber verreisen im Jahr mit unserem Konzern, vielleicht ohne, dass sie sich dessen bewusst sind. Ihnen zeigen wir künftig, welcher starken, qualitätsbewussten und zuverlässigen Gruppe sie sich anvertrauen“, so Norbert Fiebig, CEO DER Touristik. Das Touristikgeschäft sieht Fiebig im Umbruch. Es werde viel individueller und gleichzeitig komplexer. Als Konsequenz suchten Kunden Orientierung und Expertise – im Internet wie in der persönlichen Beratung.

Logo DER Touristik – vorher und nachher

DER Reisebüro / DER Toursitik Logo

Die neu geschaffene Dachmarke stärkt den Gesamtverbund und macht die Zusammengehörigkeit der einzelnen Reisemarken sichtbar. Auf allen Katalogen erscheint nun sowohl das Logo des Veranstalters wie auch das übergeordnete DER-Touristik-Logo. Der Webauftritt der.com wurde vor wenigen Tagen gelauncht – das neue zentrale „virtuelle Reisebüro“ der DER-Touristiksparte.

DER Store-Design, Quelle: DER
DER Store-Design, Quelle: DER

Bis Ende des Jahres sollen bereits 750 der mehr als 2.100 Reisebüros den neuen Außenauftritt erhalten.Nicht nur das Design ändert sich, sondern auch das Shopkonzept. „Wir wollen keine Reisebüros im Bürostil mehr – unser neuer Auftritt ist jung, frisch und einladend. Das sonst gewohnte Bild der Katalogwände im Reisebüro wird es so in unseren neu gestalteten Filialen nicht mehr geben.“ so Andreas Heimann, Geschäftsführer der DER Reisebüros. Spätestens 2015 solle jedes Reisebüro der Gruppe das neue Logo tragen.

Verantwortlich für die Markenführung / Kreation zeichnet Interbrand, Köln. Die Kampagne zur Markeneinführung wurde von Saint Elmo’s aus dem Hause Serviceplan erstellt.

Neues Shopkonzept

DER Store-Design, Quelle: DER
DER Store-Design, Quelle: DER

Weiterführende Links:

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Ich finde die Wortmarke etwas zu komplex, dafür dass es nur drei Buchstaben sind und dafür dass darin noch eine wie ich finde charmante Kofferidee steckt. Diese lässt sich aber schön in die Kommunikation übertragen, ähnlich dem TUI-Smile, wird aber wahrscheinlich nicht immer erkannt werden. Rot ist allgemein am POS oft besetzt, in der Touristik-branche aber noch unbestzter, oder?

  2. Statt eines Koffers sehe ich in den Anwendungsbeispielen eine Tragetasche. Wie schon angesprochen finde ich ich auch das die Schrift zu zerschnitten wurde.

    Ne Frage zum Shop – welche Variante den nun? Die erste zeigt das neue Konzept im üblichen Büro Look – die zweite mit neuem Konzept und neuer Einrichtung ?

  3. Aus irgendeinem Grund assoziiere ich dieses Logo mit BER (also dem neuen Hauptstadtflughafen) – und das ist leider gar keine gute Werbung…

  4. Die Kofferidee ist gut, aber das ist wiedermal der Beweis, daß die Idee alleine nicht genügt um beim Empfänger optimale Wirkung zu erzielen.

    Als einfache Form und ohne die Verdickung wäre der Griff eindeutiger erkannt worden. Wie hier schon mehrmals erwähnt, ist auch mir unerklärlich, warum D und R mit einem schrägen Bogen angeschnitten wurden. Es wiederholt sich nicht und ist völlig unsinnig. Das D und R offen zu lassen und dem R noch eine kleine völlig unpassende rundliche Endung zu verpassen ist meines Erachtens der klägliche Versuch sich an den alten Schriftzug anzulehenen. Aber es ist nicht ausgereift und verwirrt den Betrachter bewußt oder unbewußt. Sehr schade, denn es hatte meiner Meinung nach dann nur an diesen Details gelegen. Aber die machen dann eben im Endefekt ein wirklich gutes Markenzeichen aus. Wie heißt es? Der Teufel sitzt im Detail ;-)

    Völlig verwirrend und gar peinlich ist der rote Riesenkoffergriff am Meereshorizont der Imagefotos. Was für eine Botschaft wollten die Werbeleute da rüberbringen. Ein untergehender Riesenkoffer? Oder fanden sie es einfach mal witzig ohne viel über das nachzudenken was es wirklich aussagt?

  5. Die Annäherung an Rewe wurde stringent und solide umgesetzt, aber es sieht doch alles sehr streng, laut und – Verzeihung – “deutsch” aus. Das Thema Reise, Erholung und Fernweh wird überhaupt gar nicht gespielt – dieser Koffergriff, sofern erkennbar, reisst es auch nicht raus. So ist der Auftritt doch sehr unemotional und technisch geworden. Das Shopdesign wirkt auch nicht sehr einladend, in so einen Laden will doch keiner rein. Knallrot passt einfach nicht zu einem Reisebüro, da hätte sich Rewe halt ein wenig zurücknehmen müssen. Meine Meinung!

  6. Ich erkenne da keinen Koffer, selbst nach der entsprechenden Erläuterung klappt das bei mir nur mit viel Augenzusammenkneifen. Und Koffergriff und Buchstaben sehen für mich so stringent aus wie ein Teller Spaghetti.

    Zum Shopkonzep: Die Fische, die ich angle, zucken kurz vorm Exitus auch noch mal heftig. Das ist nicht mit Vitalität zu verwechseln.

  7. Dieses Image-Video ist so unglaublich schrecklich…. Ich dachte, diese Überemotionalisierung wäre mittlerweile überholt. Und dann immer dieser Sprecher mit der sakralen Raucherstimme. Zum Erbrechen… o_O

    Das Logo ist soweit aber gut!

  8. Das Kofferlogo ist mehr als banal, in der Umsetzung sehr schwach. Wären die drei Buchstaben mit dem Griff zusammen kompakter, würde es eventuell besser funktionieren.
    Das Logo scheint mir aus Kompromissvorschlägen zusammengestückelt zu sein, und nicht aus einer starken Haltung heraus.
    Wie schon ein Vorredner bemerkte, taucht in den ganzen Anwendungen aber nie mehr ein Koffermotiv auf, sondern eher etwas, das wie Einkaufstüte ausschaut.

  9. Spricht mich überhaupt nicht an. Keine einheitliche Linie. Mich stört die Schriftwahl von Touristik. Empfinde ich als altbacken und unsympathisch.

    In der restlichen Gestaltung (Shops, Tüten etc.) sehe ich auch nix Einheitliches.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen