Skip to content

Nein, ich twitter immer noch nicht

Auch wenn es der Account twitter.com/designtagebuch suggeriert. Ich bin es nicht, der hier zu schreiben beabsichtigt. Lohnt also nicht zu folgen, denn nur im Blog ist drin, was drauf steht. Die Gründe, weshalb ich nicht twitter, hatte ich ja genannt. Bin ja mal gespannt, wie lange die Support-Abteilung von Twitter benötigt, um den Account zu löschen und ob sie ihn überhaupt löscht. Höchste Zeit, dass eine Echtheitsprüfung eingeführt wird. Erschreckend, dass man immer noch einen Account anlegen kann, ohne jegliche Form der Verifizierung. Ist ja schön und gut für Twitter, dass auch hierzulande die Anzahl der Accounts stetig steigt. Wenn die Fake-Nummer aber weiter die Runde macht, dürfte dass nur die Boulevard-Journalisten freuen. Der Nutzwert von Twitter verbessert sich dadurch jedenfalls nicht.

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. Ich hab Twitter echt versucht, aber irgendwie nicht geschafft. Twitter deckt einfach ein Bedürfnis das ich persönlich nicht habe. Selbst die Tweets anderer Leute zu lesen ist mir zu abgefahren.

  2. Achim, aber hast du denn den Namen “designtagebuch” irgendwo eintragen lassen? Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht. Der Begriff “designtagebuch” gehört nicht dir, jeder hier darf ihn verwenden. Völlig legal. Also wird ihn Twitter auch nicht löschen, wieso auch, resp. mit welcher Rechtfertigung?

  3. Sorry, aber ich fände es von Twitter falsch den Account zu löschen. Sie haben doch keinen Anspruch auf den Namen Designtagebuch in allen Bereichen des Netzes? Wenn ich Spaß daran habe kann ich mir auch auch die Domain designtagebuch.net kaufen und da publizieren. Natürlich ist der Blog hier bekannt, aber so funktioniert das nicht…

  4. Also bei allgemein gültigen Ausdrücken wie Design und Tagebuch kann nur das Wortbild geschützt werden, sprich der Ausdruck designtagebuch wird wohl nicht zu schützen sein. Jedoch wenn sich der Twitterer als Autor dieses Blogs ausgibt und es nicht ist, dann kann man den Account aufgrund von Rufschädigung etc. schließen lassen. Erkennbar wenn er zb auf die Seite hier verlinkt oder in einem der Tweets darauf aufmerksam macht.

    Twitter ist so eine Sache für sich, mal bin ich öfters dort mal weniger. Man sollte zu Twitter eine gesunde Distanz wie zum Bloggen, News lesen, SMS schreiben und Surfen allgemein entwickeln. Denn wie alle anderen kann es zur Abhängigkeit führen. Im gesunden Maß kann Twitter meiner Meinung jedoch recht nützlich als Informationsquelle und zum publizieren sein!

  5. @Sebastian, Nein, habe ich nicht. Und…keiner ist aufgeregt.
    @Niclas Es kann doch nicht ausschließlich um den Rechtsanspruch gehen. Den eigenen Namen trägt auch kein Mensch beim Patenamt kostenpflichtig ein um ihn schützen zu lassen. Dennoch kann es ja nicht sein, das irgendjemand Tweets raushaut und die Leute glauben machen will er wäre jemand anders. Hier zeigt sich einfach neben dem Nutzwert, den es zuweilen auch bietet, die Problematik von Twitter. Wenn es keine generelle Nachprüfbarkeit in Bezug auf die Identität der Autoren gibt, dann muss man sich nicht über ein schlechtes Image wundern.

  6. Bei aller Liebe zu diesem Blog: Diesen Post hättest du dir verkneifen sollen. Dein Anliegen, den Twitter-Account zu löschen, ist weder fundiert noch nachvollziehbar. Der Begriff Designtagebuch ist einfach zu allgemein.

  7. Ich würde erstmal abwarten, was dort geschrieben wird. Gibt sich dort jemand als dich aus, dann kannst du Twitter gut schreiben, dass sie den Account löschen.

    Werden dort aber Sachen, komplett unabhängig von dir geschrieben, so kannst du daran wohl nichts ändern. Wir wissen ja nun, dass du es nicht bist ;-)

  8. “Also wird ihn Twitter auch nicht löschen, wieso auch, resp. mit welcher Rechtfertigung?” Toll. Das ist wie der Kunde, der in die Bäckerei kommt und fragt:” Brot haben Sie keins,richtig?” Welche Antwort wird dann wohl kommen? Dann doch wohl lieber “Ich möchte ein Brot!” Twitter kann dann immer noch verneinen.
    Finde es absolut korrekt, wenn klargestellt wird, dass für A.S. Twitter nicht zu den Favourites gehört und er nicht twittert (ich finde es auch hohl, zu lesen, was Hinz und Kunz gerade machen). Und dass er verhindern will, dass dieser Name verwendet wird, ist aus meiner Sicht angemessen. Denn wenn jemand sich in dieser Szene “Design” bewegt (wie sollte er sonst ein Tagebuch hin bekommen…) kennt er zu 99% auch diese Seiten und benutzt den Namen bewußt und mit Vorsatz.
    Ansätze wie: “kleinkariert” etc. sind Bildleser-Niveau. Und das sollten wir alle vermeiden. Falls sich jemand jetzt angegriffen fühlt: Entschuldigung, ist absolut nicht persönlich gemeint!

  9. Achim, hier gehts doch darum, dass die meisten der Meinung sind, dass ein Anspruch auf Accountlöschung deinerseits nicht besteht.

    Ich habe mir mal den Account angesehen..bisher ist ja auch grade mal eine Meldung geschrieben und die weist nicht darauf hin, dass sich jemand mit fremden Federn schmücken will.

    Es kann nämlich genausogut sein, dass da jemand ist, der deinen Blog garnicht kennt und sich einfach so diesen Accountnamen ausgesucht hat um täglich über seine Werke zu berichten oder sonstwas. Soll er jetzt, nur weil du hier einen Blog hast, der auch so heisst seinen Accountnamen ändern?
    Vielleicht gabs ja bevor du diesen Blog erstellt hast auch schon irgendwo ein recht bekanntes “designtagebuch”, welches nur nicht so im Netz bekannt war?!

    Deswegen sollte man, bevor man statements wie diesen hier abgibt:

    “Bin ja mal gespannt, wie lange die Support-Abteilung von Twitter benötigt, um den Account zu löschen und ob sie ihn überhaupt löscht. Höchste Zeit, dass eine Echtheitsprüfung eingeführt wird. Erschreckend, dass man immer noch einen Account anlegen kann, ohne jegliche Form der Verifizierung.”

    Einmal tief durchatmen und erstmal abwarten. Denn der Ton, den du da angeschlagen hast in deinem Eingangspost kommt nicht nur “aufgeregt” rüber sondern zuweilen sogar ein wenig arrogant.

  10. @gericoach: Und dass er verhindern will, dass dieser Name verwendet wird, ist aus meiner Sicht angemessen.

    -> Wie hier bereits angesproichen wurde, wäre es ein leichtes gewesen, diesen Namen ganz einfach zu blockieren. Dann muss man sich auch später ned drüber aufregen, wenn der Name von wem anders verwendet wird. ;)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen