Skip to content

National Branding – Die Tourismuslogos der Länder

Tourismus Logos National Branding

Tourismus Logos National Branding

Länder agieren zunehmend wie Marken, davon zeugen auch die zuletzt im dt vorgestellten neuen Markenauftritte (Brand USA / Czech Republike it. A lot / Peru begreift sich als Marke). Beim Buhlen um die Gunst der Touristen und Investoren ist mittlerweile ein Grad an Professionalisierung erreicht, der all die Länder unter Zugzwang setzt, die bislang keinen großen Aufwand auf diesem Gebiet leisten. National Branding nimmt spürbar an Bedeutung zu. Weil das so ist, habe ich einmal eine umfangreiche Liste mit Länderlogos erstellt, die als Rechercheangebot und Inspirationsquelle gedacht ist.

Reisezielmarken (in diesem Zusammenhang meint der Begriff die Marke explizit eines Landes) entfernen sich zunehmend von der Außendarstellung der jeweiligen staatlichen Reisebehörde. Hin und wieder findet man noch Logos, die ein und das gleiche repräsentieren, die Reisebehörde als Institution und das Land als Marke; ein Spagat, der nur selten gelingt. Länder, die schon seit vielen Jahren nationale Reisemarken pflegen und die in dieser Zeit bereits mehrfach auf ein neues Logo umgestellt haben, wie zum Beispiel Norwegen, Indien oder Neuseeland, verfügen über dynamische Reisemarken, die kontinuierlich weiter entwickelt und verfeinert werden.

Wie auch sonst in der Designlandschaft, kann die Veränderung, verbunden etwa mit einer Neupositionierung, auch schon einmal einen revolutionären Schritt mit sich bringen (Tschechien). Auch darin haben sich Länder in ihrem Habitus Unternehmen angepasst. Aufgrund der nach wie vor relativ geringen Wahrnehmung von National Branding, genießen Länder vielleicht sogar mehr Freiheiten als große, börsennotierte Unternehmen. Rechenschaft ablegen über ein neuen Markenauftritt des Landes, müssen staatliche Reisebehörden nicht. Erscheinungsbilder von Ländern fungieren zuweilen im Stile von Kampagnen, bei denen nicht nur das Wording verändert wird, sondern auch die Gestaltung. Anders als ein Unternehmen, das sich durch seine Corporate Identity definiert, lässt sich die Identität eines Landes, von der sich das Corporate Design „logisch“ ableiten ließe, nicht so einfach bestimmen. Die meisten Erscheinungsbilder von Ländern sind vor allem eines, visualisiertes Wunschdenken. Ein von außen übergestülptes, zumeist buntes Etwas, das möglichst positive Assoziation beim Rezipienten auslösen soll. Nicht allen Ländern gelingt die Inszenierung, wie der Blick auf die nachfolgend verlinkte Sammlung verdeutlicht.

Die Sammlung: Mit derzeit 128 Länderlogos ist dies die größte Sammlung ihrer Art im Netz. Den Umweg über Google & Co oder BrandsoftheWorld kann man sich also sparen. Alphabetisch sortiert sowie nach Kontinenten gruppiert, umfasst die Sammlung alle Logos, die im Sinne einer Reisezielmarke ein Land nach außen darstellen. Neben solch einer Reisezielmarke verfügt jedes aufgeführte Land zusätzlich über ein hoheitliches Signets, das die jeweilige Regierung repräsentiert. Diese Signets sind jedoch nicht in der Sammlung enthalten. Aufgelistet finden sich alle derzeit im Erscheinungsbild der Länder tatsächlich implementierten Logos. Logos, die noch nicht oder nicht mehr im Einsatz sind, etwa wie das 2007 von Landor gestaltete Italia-Logo (Screenshot), sind nicht gelistet. Sobald ein Redesign stattfindet, wird die Liste dementsprechend aktualisiert. Länder, die weder über eine Reisemarke verfügen, noch über ein Logo der Reisebehörde, welches innerhalb von Marketing-Aktivitäten zum Einsatz kommt (ja, so etwas gibts), sind nicht aufgelistet. Zumeist handelt es sich hierbei um afrikanische Staaten.

Wenn wir schon einmal derart viele Logos an einer Stelle zusammen haben, darf eine Abstimmung zum schönsten und besten Länderlogo natürlich nicht fehlen. Auch diese findet sich hier. Und nun viel Spaß mit den Tourismuslogos der Länder!

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Danke @ Achim für die Aufstellung. Ist hochintressant. Deutschland bildet ja wirklich das europäische Schlußlicht. Da schließe ich mich den Vorrednern an. Eine Neugestaltung ist überfällig.
    Übrigens könnte man Mittelamerika als Kategorie hinzufügen oder wie du es gemacht hast zu Nordamerika hinzufügen aber in die Überschrift mit aufnehmen.

    Danke @ Chris, für den Hinweis auf den neuen Columbianischen Auftritt. Die creativen Variationen innerhalb des Rasters ist wirklich sehr gut und inspirierend. Das eigentliche Signet selber ist aber meiner Meinung nach nicht so stark wie der Gesamtauftritt.

  2. Deutschland – erinnert an einen Strohballen, der vom Wind durch die Wüste geweht wird, sehr hohe Symbolkraft und zukunftsweisend.

    Ägypten – erkennt man erst auf den dritten Blick, was es heißen soll, dank Moslembrüder, die da jetzt regieren, ist der Tourismus eh auf dem absteigenden Ast.

    Finnland – ein paar Gummibänder, vielleicht eine Anspielung auf Nokia, die früher Gummistiefel hergestellt haben?

    Jordanien – ein Labyrint

    USA – in Auflösung begriffen

    Griechenland – das hab ich schon mal auf einer kostenlosen Logoseite gesehen, eher unverständlich, sie bekommen doch genug Milliarden von uns, da sollte doch ein teures Logo drin sein. Oder hat es sich der Verantwortliche selber eingesteckt und einfach ein kostenloses genommen?

    Spanien – war gerade Maltag im Kindergarten?

    Bahrain – wozu in Englisch? Sollen die Kufar doch arabisch lernen!

  3. Großartig!!

    Genau so was habe ich mir vor kurzem auch schon gewünscht. In dem Zusammenhang hab ich mich auch schon gefragt wie der Auftritt von Deutschland ist. Den sieht man ja hier nie.

    Noch mal: DANKE!

  4. Kleine Anmerkung zu Belgien: In deiner Logosammlung ist nur das Logo der Tourismusorganisation von Wallonien/Brüssel aufgeführt. Der zweite Landesteil Flandern hat eine eigene Vermarktung, zu sehen z.B. unter:
    https://www.flandern.de/

  5. Interessant, von der Liste ausgehend einen Blick auf den jeweiligen Webauftritt der Länder zu werfen. Auch da klafft die Qualität gewaltig auseinander.

  6. Danke für die tolle Zusammenstellung der Logos, sowohl hier als auch die Gesamtansicht in deinem Wiki.
    Irgendwie wirken manche der Logos etwas beliebig, manche wiederum aber auch sehr gelungen. Dänemark z.B. spricht mich sehr an, während ich beim Logo von Jordanien irgendwie mehr an Griechenland denke.
    Rumänien sieht mehr aus wie ein Signet für ein Wellness-Spa oder Ferienlager.
    Montenegro und Estland sind stylisch, aber beide unleserlich.
    Norwegen und die Schweiz hatten die gleiche Idee, aber die Norweger haben’s besser umgesetzt.
    Slowenien ist trickreich mit dem eingebauten “Love”, ähnlich wie die Tschechische RepubLIKE.
    Die Meinung über das Logo für Peru von Frank_Wagner teile ich übrigens. Sehr gelungen. mit das Beste von allen.

  7. Das spanische Logo ist ein absoluter Klassiker und repräsentiert das Land genial. Es ist eine Abwandlung eines von Joan Miró entworfenen Logos für die Fussball-WM ’82.

  8. Aserbaidschan ist ganz groß – Urlaub im Ölfeld
    Tschechien – gleiche Idee wie Slovenien, aber dummerweise gibt der Name das gar nicht her
    Estland – mal abgesehen davon, dass das Logo komisch aussieht ist der Claim wohl total daneben: “positvely suprising” das klingt wie “gar nicht o schlimm, wie viele denken”
    Italien – wie kann man denn für so ein schönes Land so ein übles Logo entwerfen
    Litauen – das kann doch keiner lesen
    Sierra Leone – bilden Sie hierzu einen Witz nach Wahl
    Israel – die 70er haben angerufen, sie wollen ihr Logo zurück
    Mongolei – wusste gar nicht, dass der Burj al Arab in Ulaanbaatar steht
    Dom Rep – was soll das sein? Eine Sonne mit drei Schnäblen?

    Auf der anderen Seite zeigen die Südamerikaner wie man’s macht – mehr als die Hälfte der Logos sieht wirklich gut aus

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen