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n-tv-Logo wird vereinheitlicht

n-tv Logo

n-tv Logo

Der Nachrichtensender n-tv nutzt seit einiger Zeit zwei Logos. Eine Positivform, in der der Sendername in roten Buchstaben gesetzt ist sowie eine neuere Negativform, in der weiße Buchstaben von einem roten Rechteck eingefasst sein. Ab Januar 2011 soll, laut n-tv, nur noch das letztere zum Einsatz kommen, das zudem über einen dunkleren Rotton verfügt. Zuletzt wurde das Senderlogo vor gut zwei Jahren verändert. Seinerzeit wurde auch ein neues On-Air-Design eingeführt (dt berichtete).

n-tv Logo

Das Erscheinungsbild des Senders werde damit Anfang kommenden Jahres wieder einheitlich sein, so n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel gegenüber dem Medienmagazin dwdl.de.

Wie es allerdings scheint, modifiziert der Sender gerne mal sein Logo, denn auch vom „neuen“ Logo gibt es bereits eine Logovariation. Da auch an anderen Stellen, wie auch in allen Apps, noch das alte Logo im Einsatz ist, dürfte es sicherlich noch etwas länger dauern, bis überall das modifizierte Senderlogo erscheint.

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Ich schließe mich da voll dem Kommentar von Sebastian an.
    Wenigstens muss man jedoch löblich erwähnen, daß es nicht schlimmer geworden ist.
    Druckbarkeit ist je nach größe dahin, Lesbarkeit ebenso – aber wenigstens ist es ja jetzt mindestens 28,3% cooler und moderner!

  2. Vorher war’s klarer, das rot auch sympathischer und passender für NEWS. Das Logo wird nicht besser, wenn man noch einen Rahmen und noch ein Licht und (in der Variation) noch mehr 3D hinzufügt.

    Wieso ist eigentlich der Claim so groß geworden und so weit weggerückt? Wirkt ein bisschen verloren.

  3. ich denke diese Überarbeitung war notwendig. das Rechteck impliziert für mich “Format”. Und genau darum sollte es N-TV gehen, ein Profil zu finden. Aus gestalterischer Sicht finde ich es aber nicht schön.

  4. Für mich sieht es nun aus wie eine TV-Programm Zeitschrift …

    Womit Du nicht ganz verkehrt liegst, siehe rtv.

    das Rechteck impliziert für mich “Format“.

    Impliziert es aber nicht auch eine gewisse „beschränkte Sichtweise“? Das Vorgänger-Logo kommuniziert jedenfalls eine stärkere (Welt)Offenheit.

  5. Wahrscheinlich sollte hier wieder die Zielgruppe „jung, gutverdienend, international und urban“ erreicht werden :-)))
    Aber mal ehrlich, für einen der Sachlichkeit verpflichteten Nachrichtensender ist dieses 3D-Gedöns völlig kontraproduktiv. Das hat mit Design nichts mehr zu tun… ich würde sagen, das kommt frisch aus der Dekorationsabteilung …

  6. Ich weise vor Präsentationen immer darauf hin, dass sich niemand mit einem Signet oder einer Logotype eine Stunde in die Ecke setzt und herausfinden will, was der rechte Winkel für seine Zukunft bedeutet. Genau das passiert hier gerade, wie mir scheint. Ein solches Zeichen ist immer Markierung innerhalb von Kontexten. Die Standfläche ist bei einem so kleinteiligen Bildschirm wie bei n-tv notwendig wie Leitplanken auf der Autobahn. Der Glanz-Glossy-Glamour passt doch zum Anspruch des Senders, beim Infotainment das Tainment nicht zu vergessen – hüstel.
    Die singuläre Betrachtung eines Zeichens, das niemals singulär wahrgenommen werden wird, ist in meinen Augen nicht viel mehr als Nabelschau unter Gestaltern. Wie sollen wir als Designer unsere Leistung erklären, wenn wir unsere Arbeiten nicht in komplexen Bezügen diskutieren (können)?

Kommentare sind geschlossen.

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