MTV zeigt neues On-Air-Design

Der Musiksender stellte gestern auf ein neues On-Air-Design um. Ab sofort werden Künstler und Bands für zwei Wochen lang in den On-Air-Auftritt des Senders integriert. Den Start macht Mia. “I want my MTV” war gestern. Neuer Claim ist nun “MTV: All eyes on …” ergänzt durch den jeweiligen Namen der Musiker.

Elmar Giglinger, Senior Vice President Music Channels, MTV Networks Germany, sagte zum Redesign: “Musik ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil der MTV DNA. Mit dem neuen OnAir Design stellen wir die Musiker noch klarer in den Mittelpunkt und rücken MTV nun auch im Design näher an die Künstler denn je zuvor.”
Zentrales Element, neben dem Fokus auf die Künstler, ist die Schrift “Heinz”. Sie wurde speziell für den Relaunch entwickelt. “Heinz” generiert den Balken auf dem sie steht selbst (analog z.B. “Trixie Cameo”).

Das neues Design wurde inhouse entwickelt.






… es spricht gar nichts gegen Balken in einer Schrift – wenn der Aufbau allerdings so einfach ist wie hier, wird es langweilig, eher clean als rough. Ein Balken mit verschiedenen Schriftgrössen in Versalien und Ziffern mit ein bischen Farbe ist alles andere als kreativ. Rationell ist es, Gestalter werden nicht mehr benötigt.
zu post no. 3: es kommen sicher keine comics da…comics sind zum lesen. cartoons ist wohl das, was du meinst. btw, ich find die klasse. :)
und das design passt zu mtv: fresh, young, trendy, cool (as always).
hut ab!
Comics, Cartoons – was soll’s. Freudscher Fehler.
Dennoch: Fresh, young & trendy war einmal. Und bestimmt nicht „as always“. Denn das wäre Ray Cokes mit MTV’s Most Wanted. Wie schon erwähnt. Nun gut, wahrscheinlich war es vor Deiner Zeitrechnung. 1992 – 1995 ist schon lange her. 60 Millionen Zuschauer über 38 Länder verteilt. Und dann kam ein neuer Besitzer und schlug mit der Axt rein, oder es war MTV USA selber, da deren eigenes Programm wegen Cokes meilenweit hinterherhinkte. Egal. Das neue Konzept hieß Klingeltonschrott, Brüllaffen-TV, dann kam folgerichtig VIVA, danach deren Bankrott, und als Quintessenz Gülcan.
Deswegen aus meiner Sicht: Astronautenhelm ab, Hut auf, Winke Winke.
MTV ist neben ZDF gaaaanz weit Vorne was das Design betrifft und dann kommt ganz lange nichts! Sicher wurde wieder ein tolles Designerteam verpflichtet! Siehe Sendung: “Game One” by Via grafik.
Bitte immer weiter so.
“Der Musiksender”
Wie? Jetzt ma wart kurz… MTV ist ein Musiksender?
MTV sollte erstmal anaehrend zu alter Klasse zurueck kehren, von Musiksender kann man da nicht mehr sprechen. Eher was zwischen Klingelton und verwoehntem Kiddie-Lifestyle Sender. Da hilft auch kein neues On-Air Design – auch wenn ich die Idee gut finde …
Gruesse aus Chile/Patagonien
Till
[…] Design Tagebuch findet sich ein schöner Artikel zum schicken neuen On-Air-Design des Musiksenders MTV. Im Kern […]
Kann mir mal jemand verraten, wieso MTV schon wieder ein neues Design bekommen hat? Also nicht das, was da oben ist, sondern das was halt aktuell im TV läuft…