Skip to content

MTV modifiziert Logo

MTV Logo

Der Musiksender MTV hat sein Senderlogo erstmal seit 29 Jahren überarbeiten lassen. Während im deutschen Webauftritt noch das alte, von Frank Olinsky gestaltet Logo zu sehen ist, kommt im US-Auftritt bereits die überarbeite Form zum Einsatz.

MTV Logo Entsprechungen

Die grundsätzliche Form bleibt erhalten. Die Höhe wurde verringert und orientiert sich nun am 16:9-Format. Auch die Zahl der Vektorenpunkte im “TV” wurde verringert.

Das Logo ist aufgrund der Überarbeitung noch flächiger, noch kompakter. Es eignet sich dadurch besser als Maske für Fotomaterial, was wohl auch Hintergrund für die Anpassung sein dürfte. Stefano ist in diesem Zusammenhang die thematische Nähe zum AOL-Logo aufgefallen. Der Zusatz „Music Television“ wird im Senderlogo gestrichen.

Danke Martin für die E-Mail. via designboom

Dieser Beitrag hat 62 Kommentare

  1. Grundsätzlich finde ich die Idee eines Redesigns für das MTV-Logo gut. Die Ausführung finde ich jedoch weniger gelungen.

    Was mir gefällt: Das aufgeräumtere “TV”. Durch die fehlende Outline entsteht ein reizvolles Spiel mit dem umgebenden Weißraum.

    Was mir nicht gefällt:
    16:9 hin oder her, meiner Meinung nach wirkt das neue Logo nun zu stark gestaucht, bzw. fehlerhaft abgeschnitten. Was beim “TV” oben funktioniert, nämlich der Übergang zum Weißraum, wirkt hier unfertig. Um rotzig und punkig zu wirken, ist aber das gesamte Design zu sauber.

    Ich hätte eine leichte Kürzung, ähnlich wie von Need_you vorgeschlagen, bevorzugt. Dadurch hätte man das Format etwas gefälliger und dynamischer machen können. Die vorliegende Version wirkt auf mich amputiert.

    So, und was mich an diesem Neudesign ganz besonders ärgert, hat persönliche Gründe: Vor wenigen Jahren war der Kreativdirektor von MTV Europe an meiner FH zu Gast, da als Semesterarbeiten aus dem Bereich Neue Medien Spots für MTV präsentiert wurden. Unter den Arbeiten war natürlich von gewagt-grottenschlecht bis super-mega-geil alles dabei. Und dieser Mensch hatte am Ende nur eines zu sagen: Dass das MTV-Logo in den Spots nicht korrekt eingesetzt wurde. Darauf kann ich nur antworten: Einfach abgeschnitten hat das Logo keiner!

  2. Mein erster Gedanke: “Passt – weniger M = weniger Musik”. Wenn man es so nimmt ist wohl noch zu wenig abgeschnitten worden. Oder vielleicht geht das M auch unter (auf der Webseite sieht es mehr so aus als hier)?

    Ich stimme den meisten hier zu: der schwarze Rahmen um das V und das Music Television weg – passt.
    Aber ansonsten… einfach so abschneiden? Also, ich weiß nicht.

  3. Gelungen! Nicht mehr. Und nicht weniger.

    Jeder denkt erst einmal, “oh wie doof, einfach abgeschnitten.”
    Aber wenn man sich (schnell) daran gewöhnt hat, stellt man fest: das perfekte Facelift!
    Daumen hoch.

  4. Ich finds schade.
    Ich fand das MTV-Logo immer spitze. Groß, massiv, haudrauf-artig und irgendwie rebellisch weil anders, eben so wie MTV in den 80ern und 90ern war.

    Aber das hier passt auch wieder zum MTV der heutigen Zeit, nichts halbes und nichts ganzes.

  5. Alles nichts Neues. Wir haben hier eine Meisterschule für Friseure – dort wurde einfach von der Typo über dem Eingangsbereich der untere Bereich abgeschnitten. Da passt’s. Bei MTV auch, wohl aber in negativer Hinsicht. Das Musikprogramm ging flöten, “Music Television” ists nicht mehr (sondern die übliche Ladung Schund) – macht kaputt, was euch kaputt macht.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen