Skip to content

MTV modifiziert Logo

MTV Logo

Der Musiksender MTV hat sein Senderlogo erstmal seit 29 Jahren überarbeiten lassen. Während im deutschen Webauftritt noch das alte, von Frank Olinsky gestaltet Logo zu sehen ist, kommt im US-Auftritt bereits die überarbeite Form zum Einsatz.

MTV Logo Entsprechungen

Die grundsätzliche Form bleibt erhalten. Die Höhe wurde verringert und orientiert sich nun am 16:9-Format. Auch die Zahl der Vektorenpunkte im “TV” wurde verringert.

Das Logo ist aufgrund der Überarbeitung noch flächiger, noch kompakter. Es eignet sich dadurch besser als Maske für Fotomaterial, was wohl auch Hintergrund für die Anpassung sein dürfte. Stefano ist in diesem Zusammenhang die thematische Nähe zum AOL-Logo aufgefallen. Der Zusatz „Music Television“ wird im Senderlogo gestrichen.

Danke Martin für die E-Mail. via designboom

Dieser Beitrag hat 62 Kommentare

  1. Also je mehr ich mir das Logo anschaue desto mehr bin ich davon überzeugt, dass die tatsächlich einfach in drei Minuten den unteren Teil weggeschnitten haben. Während beim alten Logo die seitlichen Flächen ja noch korrekt den 3D-Effekt rüberbringen bzw. die Tiefe, so fehlt das beim Redesign völlig. Es macht rein visuel einfach keinen Sinn und verwirrt. Die größeren Abstände zwischen den schwarzen Flächen will sich mir auch nicht erschließen, denn die alten Striche wirken im Vergleich deutlich eleganter. Hier habe ich den Eindruck, als ob die in Illustrator einfach die Liniendicken um ein paar px/pt erhöht hätten. Das neue TV ergibt sich somit garantiert durch ein paar gelöschte Vektorpunkte minus dem Outline.

    Man soll ja in seinen Kommentaren nicht einfach so bashen, aber sorry, selbst ich als absoluter Vollblut-Amateur hätte dieses Redesign hinbekommen.

  2. Ich finde das neue Logo schlimm! Das bestehende Zeichen zu maltrieren um es auf Teufel komm raus dem Konzept 16:9 unterzuordnen, ist meiner Meinung nach keine gute Lösung – das hätte man auch anders visualisieren können bzw. einfallreicher sein können anstatt das Zeichen einfach nur abzuschneiden. Ich finde es weder optisch gelungen (die optische Gewichtung stimmt nicht mehr, das Zeichen wirkt in sich unstimmig und irgendwie “falsch”) noch typografisch. Das ungefähr alles “schön” wirkt, wenn man es mit bunten Bildchen hinterlegt, ist kein Geheimnis. Daran sollte man aber kein Redesign festmachen und dafür hätte auch jedes andere x-beliebige Zeichen funktioniert. Finde es komisch, warum alles, was irgendwie seltsam aussehend daher kommt letztendlich in die Schublade “modern” gesteckt wird. Auch wenn ich großen Respekt vor dem Sender habe und damit aufgewachsen– dieses ReDesign war ein Griff ins Klo.

  3. Sieht irgendwie komisch aus. Nicht ganz vollständig, oder so. 16:9 find ich zwar ok, aber warum wird es dann nicht konsequent umgesetzt.
    Ich fänd ein revolutionäres Redesign besser, wie so ein wischi-waschi. Weil so sieht es wirklich aus, als wenn der Praktikant im Indesign vergessen hätte den Bildrahmen voll aufzuziehen.
    Also dann (mal leider wieder) Ziel verfehlt und mehr Mut zum Risiko, wenn MC Donalds “grün” werden kann, kann auch MTV ein anderes Logo bekommen.

  4. Hab ebenfalls auf den Rest des Bildes gewartet. :D

    Weiß nicht, die Details des Redesigns gehen zwar durchaus in Ordnung, aber das abschneiden versteh ich nicht und ich finde, das macht’s auch kaputt. Grade weil das alte Logo dermaßen eingebrannt ist,
    Schaden wird’s MTV deshalb zwar nicht, aber man hätte sich das Geld sparen können.

    Mit den Modifizierungen und der alten Länge inkl. der Flucht unten wäre es eine klasse Sache gewesen. Schlichter, moderner, prägnanter, besser.

  5. ja auch ich hab sogar 3x neu geladen ;)
    Als ich es verstanden hatte, fand’ ich es aber eigentlich ganz prima. Das 16:9 Format gefällt! Allerdings find ich es irgendwie unsauber, dass beim Cut nicht mehr auf die dreidimensionalität geachtet wurde. Sieht falsch aus – Schade!

    Außerdem wurde mit dem rabiaten Cut auch ein Stück meiner Jugend abgschnitten – Böse! :)

  6. Muss mich da sehr an Timotion halten. Mit abgerundeten Ecken unten wäre der bestehende Eindruck das Logo einfach nur abzuschneiden nicht so deutlich entgegen gesprungen.

  7. Das Redesign ist klasse und genau richtig! MTV ist aus gestalterischer Sicht sowieso ganz ganz weit vorne. Alle Daumen hoch.

  8. @Christoph: Ich wette, den meisten Leuten wird gar nicht auffallen, dass sich das Logo gross veändert hat, von daher sehe ich eine leichte Modernisierung als nicht so problematisch an. Und der abgeschnittene Effekt fällt uns nur deswegen so stark auf, das wir beide Logos im direkten Vergleich sehen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen