Skip to content

MTV modifiziert Logo

MTV Logo

Der Musiksender MTV hat sein Senderlogo erstmal seit 29 Jahren überarbeiten lassen. Während im deutschen Webauftritt noch das alte, von Frank Olinsky gestaltet Logo zu sehen ist, kommt im US-Auftritt bereits die überarbeite Form zum Einsatz.

MTV Logo Entsprechungen

Die grundsätzliche Form bleibt erhalten. Die Höhe wurde verringert und orientiert sich nun am 16:9-Format. Auch die Zahl der Vektorenpunkte im “TV” wurde verringert.

Das Logo ist aufgrund der Überarbeitung noch flächiger, noch kompakter. Es eignet sich dadurch besser als Maske für Fotomaterial, was wohl auch Hintergrund für die Anpassung sein dürfte. Stefano ist in diesem Zusammenhang die thematische Nähe zum AOL-Logo aufgefallen. Der Zusatz „Music Television“ wird im Senderlogo gestrichen.

Danke Martin für die E-Mail. via designboom

Dieser Beitrag hat 62 Kommentare

  1. Es sieht im ersten Augenblick aus, als ob die Grafik einfach nicht 100% geladen wurde, aber die Idee des 16:9 Formates gefällt!
    Die stärkere Outline ebenso. Dezent und doch auffällig.

  2. Tja, ich habe auch die Seite zweimal neugeladen, weil das auf den ersten Blick aussah, als hätte die Grafik nicht komplett geladen. ;)
    Es ist nur eine sehr kleine Modifikation, die jedoch das komplette Logo deutlich anders wirken lässt. Unzweifelhaft modern und gut.
    Trotzdem wirkte das bisherige Logo auf mich besser. Es hatte etwas starkes, festes.

    Der Wegfall von “Music Television” ist sehr schade, aber leider nur konsequent.

  3. Ja, ich hab mich auch gefragt wo der Ladefehler herkommt! ;-)
    Ich bin hin und her gerissen von dem neuen Logo.
    Auf der Website gefällt es mir gut, aber im direkten Vergleich – komisch.
    Rechts der schwarze Block hätte vielleicht auch wieder angeschrägt sein
    sollen um mehr Tiefe zu vermitteln. So ist es auf jeden Fall einfach abgeschnitten.

  4. Soll das ein schlechter Scherz sein? Einfach das untere Drittel des Logos wegschneiden? Egal, ob die Geometrie des Logos dadurch zerstört wird?

    Aber was rege ich mich auf? MTV hat durch seine konquente Programmierung mit Billig-Reality-Shows sowieso schon lange seinen Markenkern zerstört. Warum sollte es dann dem Logo anders gehen?

  5. Habe auch erst neu geladen, weil ich dachte da fehlt was.

    Sieht merkwürdig aus. Dass man es so ins On-Air-Design einbaut, okay. Aber auch als off-air-Marke, nee. Kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass es nach Deutschland kommt, hat man doch erst vor einem guten halben Jahr außerhalb der USA das Einheitsdesign mit Kastenlogo eingeführt.

  6. ha, das mit dem Ladefehler denkt ja wohl jeder.

    Ich finde das man da einen Schritt zu weit gegangen ist, oder hundert zu kurz.Die weiße Outline etwas fetter zu machen und den schwarzen Outlinezipfel zu löschen tut dem Logo sicherlich gut. Auch das wegfallen des Zusatzes “Music Televison“ ist nur konsequent, aaaber alles weitere finde ich total überflüssig. Die 16:9 Herleitung finde ich fantasielos. Ich denke die gezeigten Anwendungsbeispiele funktionieren auch mit dem alten Logo, da man sie ehr als Gestaltungselement in Form einer Maske wahrnimmt den als Logo.

    Ich bin halt mit dem MTV Logo groß geworden zumindest was meinen musikalische
    Sozialisation angeht (ich war 12) und werden das überarbeitete Ding wohl immer als Fehler wahrnehmen.

    Oder man hätte wichtig auf die Kack hauen sollen und was ganz anders gestalten, so Web 2.0 oder 3.0 (oder wo man sich so positionieren will) mäßig.

    zur Illustration meines Gedankens:

  7. Kurz gesagt: Wenn man den unteren Teil nicht einfach ‘abgeschnitten’ hätte, wäre es ein rundum gelungener Relaunch.

    So fänd ichs okay:

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen