Mozilla Foundation stellt neuen Markenauftritt vor, mit dem das Leitmotiv „Reclaim the Internet“ unterstrichen werden soll
Die Mozilla Foundation präsentiert sich seit kurzem mit neuem Markenauftritt. Das Rebranding sei mehr als nur ein Facelift, wie Mozilla-Präsident Mark Surman erklärt. Die Foundation lege damit den Grundstein für die nächsten 25 Jahre.
Die Mozilla Foundation, 2003 gegründet, ist eine gemeinnützige Organisation, die unter anderem für die Entwicklung des Browsers Mozilla Firefox verantwortlich zeichnet. Die Foundation setzt sich nach eigenen Angaben für ein offenes, zugängliches und sicheres Internet ein. Ihr Ziel ist es, die Macht der Technologie für das Gemeinwohl zu nutzen und sicherzustellen, dass das Internet eine öffentliche Ressource bleibt, die für alle zugänglich ist.
Der neue Markenauftritt der Mozilla Foundation baut auf dem in Kooperation mit DesignStudio (London) im Jahr 2023 entwickelten Leitmotiv „Reclaim the Internet“ auf. Die neue Marke gebe den Menschen die Möglichkeit, so der offizielle Pressetext, ihre Meinung zu äußern, zusammenzukommen und ein glücklicheres, gesünderes Internet aufzubauen – „ein Internet, in dem wir alle die Gestaltung unseres Lebens online und offline mitbestimmen können“. Entstanden ist der neue Markenauftritt in Zusammenarbeit mit Jones Knowles Ritchie (New York).
Auszug der P…
So muss das! Für mich unter den Top 10 der hier besprochenen Cases dieses Jahr.
Da kann ich dir nur Zustimmen. Großartig und die Bildmarke ist ein absolutes Highlight.
Besser geht‘s nicht.
Für den Dino ist mir der Hals etwas zu dünn geraten. Ich seh hier mehr eine aufgeschreckte Gans.
M + Flagge sofort gesehen, Dino nicht auf dem Schirm gehabt. Aber sobald ich das gelesen habe sehe ich den auch – sehr stark, wirkt nicht krampfhaft “gewollt”
Ich stimme auch zu, sehr gelungen. Lediglich in kleiner Abbildungsgröße erachte ich die Buchstabenabstände des alten Logos optimaler, aber das liegt vielleicht auch an der invertierten Darstellung.
Mir war zudem nicht bewusst, dass das alte Logo bereits so “alt” ist. Ich finde es immer noch unverbraucht und schön anzusehen.