Skip to content

Modifiziertes Logo für Beko-Basketball-Bundesliga

Beko Bundesliga Logo

Logo Beko Basketball Bundesliga

Die Basketball Bundesliga – seit September 2009 trägt sie den Namen des Sponsors Beko – verändert seinen Markenauftritt. Im überarbeiteten Logo erscheint das Spielgerät, der Ball nun mit einer Herzfrequenz-Kurve.

Beko Bundesliga Logo

Aus der Pressemeldung heißt es: „Um die zentralen Elemente Spannung, Nervenkitzel, Action und Dynamik für das bereits bestehende basketballbegeisterte Publikum einerseits und neu zu gewinnende Basketball-Fans andererseits noch stärker herauszuarbeiten, führt die Beko BBL einen Markenrelaunch durch.“

deepblue sports ist für die Kreation verantwortlich.

Danke für die zahlreichen E-Mails zur Umstellung!

Update 28.07.2016: Da die Pressemeldung mittlerweile nicht mehr verfügbar ist, hier ein Link zur archivierten Seite auf web.archive.org

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Sorry, Treml hat natürlich Eintrag 18.

    Aus gegebenem Anlass noch eine schöne Alliteration zum Tage: Die Brose Baskets Bamberg sind Meister der Beku Basketball Bundesliga. Bombastisch.

  2. Ich musste mit Erschrecken frststellen, dass die Ruder-Bundesliga 2010 nun FLYERALARM RBL heißt.

    Bei aller Geldknappheit und Liebe zum Sponsoring … aber das muss nicht sein. Warum tritt ein Hauptsponsor nicht freiwillig etwas in den Hintergrund. Die können von mir aus auf jeder Veranstaltung alles zupfalstern, überall ihr Logo draufpappen, Stände aufstellen, in jedem Heft erwähnt sein … was auch immer. Aber Namensgeber für eine Liga … das geht zu weit. Und das sagt auch einiges über die Qualität des Sponsors aus.

  3. Ja Christoph, da ist viel wahres dran.
    Auch eine „Tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile“ hat schon etwas von einer Karikatur. Dass Sponsoren genannt werden, dafür hat wohl jeder Verständnis. Der Auftritt als Namensgeber vor allem auch direkt im Logo ist wirklich kurzsichtig. Im Vergleich Sponsor gegen stringentes Branding der Liga hießt es meist 4:0.

  4. Ja, wir Österreicher sind da so einiges gewohnt. Von der “T-Mobile Bundesliga powered by T-Mobile” über die “ADEG Erste Liga” mit Mannschaften wie Red Bull etc. über die “Sparkasse Gebietsligen” ganz unten gibt es im Fußball alles. Dafür verdient man aber als Spieler in den untersten Spielklassen teilweise mehr als ein Bundesligaspieler in anderen Sportarten -.-

  5. Warum ein Puls? Warum?! Das hat doch überhaupt gar nicht mit dem Sport oder dem Sponsor zu tun. Bei allem was ich tue schlägt mein Herz. Ob ich will oder nicht.

    Aufregung oder Nervenkitzel mit einem Puls darzustellen finde ich eine abgelutschte Idee (siehe Mercedes AMG), die in etwa so innovativ ist, wie das Sportgerät als »Logo« zu verwenden.
    Das Rückbrett (mit dem Kasten), den Ring mit dem Korb oder die Spielfeldmarkierung wären interessant gewesen.

    Bei aller Kritik: Besser sieht es jetzt aber schon aus.

  6. Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, daß man wirklich der Meinung sein kann, beide logos wären gleich schlecht. Das alte, (gefühlt) 14-farbige, Logo hätte perfekt über den Haupteingang vom Zirkus Krone gepasst und alle kleinen Kinderlein hätten gemeint “Oooh, das ist aber hübsch bunt!”. Das ist meiner Meinung noch viel katastrophaler als das neue Logo. Ohne daß das neue wirklich gut gelungen wäre, sieht aber schon deutlich aufgeräumter aus, als das alte. Kritikpunkte gibt es am neuen logo allerdings immer noch genügend. Vom ersten Eindruck wirkt es oooh so 20th century, sprich Glühen, Schatten, runde Ecken, Schriftart usw. kommen mindestens 10 Jahre zu spät. Kein Wunder, denn eine ganze Menge wurde ja vom (mißratenen), mehr als 10 Jahre alten, Ex-Logo einfach übernommen bzw. nur marginal geändert (Schriftart). Die Haupt-Zielgruppe beim Basketball dürften mE die U25-Jugendlichen sein. Die können mit dem neuen Logo so wenig anfangen, wie mit dem alten. Das logo wirkt weder dynamisch noch jugendlich-frech, “Ecken”, Disharmonien, an denen man hängen bleiben könnte schon gar nicht. (Disharmonien hatte das alte Logo – unfreiwillig – ohne Ende, allerdings im abstossenden Sinne). Der Mittvierziger-Beamte dürfte das ziemlich sicher “hübsch” finden, die Zielgruppe ziemlich sicher nicht. Gegenüber dem alten Design-“Verbrechen” ist es allerdings trotzdem deutlich besser. Okay, nach unten war in dieser Hinsicht wenig Platz ;-).

  7. @Vroni: Du liegst sicherlich richtig damit, dass sich die Sinuskurve unter Belastung verändert. Die Kurve wird sich bei einem Schach- und einem Basketballspieler während der Durchführung seiner Sportart unterscheiden.

    Grüße Max

  8. Zum Sponsoren-Thema sei gesagt, dass es, wie hier schon öfter vermerkt wurde, in so ziemlich allen Ligen ausserhalb des Fussballs längt an der Tagesordnung ist. Hier mal eine Liste der deutschen Basketball-Teams.
    TELEKOM Baskets Bonn
    ALBA Berlin
    BROSE Baskets Bamberg
    DEUTSCHE BANK Skyliners Frankfurt
    RATIOPHARM Ulm
    WEBMOEBEL Baskets
    NEW YORKER Phantoms Braunschweig
    ENBW Ludwigsburg
    WALTER Tigers Tübingen
    LTI Giessen

    nur 6 Mannschaften tragen aktuell keinen Sponsoren im Namen und in anderen Ligen ist das bereits ebenfalls der Fall.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen