Skip to content

Mister Wong trägt nun einen Hut

Mister Wong Logo

Die Anfang August begonnene Odyssee auf der Suche nach einem neuen Logo bzw. einer neuen Bildmarke ist nun (endlich) zu Ende. Kurz vor Weihnachten haben sich die Betreiber der Social-Bookmarking-Plattform nach mehreren Zwischenpräsentationen nun gestern ein neues Logo geschenkt. Insgesamt dauerte der Prozess 5 Monate. 1.800 Entwürfe wurden eingereicht und von einer Expertenjury begutachtet.

Als Sieger wurde Hu Nan aus China gekürt. Der von ihm eingereichte Entwurf ist allerdings keinesfalls das oben abgebildete Logo. Vielmehr stellt der sogenannter Siegerbeitrag lediglich eine Rohfassung dar, an der – und das nehme ich an dieser Stelle einmal an – auf Expertenrat noch feinjustiert wurde. Die recht komplexe Anordnung wurde stark reduziert, so dass nur noch ein “Strichmännchen mit Hut” stehen blieb, was selbst in der Größe eines Favicons noch erkennbar ist.

Mister Wong mit Glatze ist tot. Es lebe der neue Mister Wong mit Hut.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Ja Fred, aber oft erkennen die «Schlauen» ihre eigene Dummheit nicht.

    Schade, das beim Streit über Punzen, Radien und Abstände oft die wichtigen Fragen aus dem Blickfeld rücken. Beinhaltet die Reduktion auf ein «Strichmänchen» eigentlich nicht viel mehr Rassismus? Hier werden doch auch wieder alle Klischees dieses Kulturkreises bedient. Nur eben nicht mehr als «(an)greifbares Gesicht».

    Das alte Logo war symphatisch, das neue ist nur grotig. Xmal gesehen.

  2. Ich sagte ja, es geht nicht um Rassismus, denn das ist ein Terminus der mit der physikalischen Erniedrigung einer Bevölkerungsgruppe verbunden ist, und nicht mit der klischeeisierten Darstellung eines chinesischen Händlers. Somit kann diese Strichmännchenzeichnung (in ihrer reduzierten Form) kaum als Rassismus gewertet werden. Es geht rein um eine neue Form der Kostenübernahme in der Marketingwelt mit einer gleichzeitig mannigfaltigen Multiplikation der Kontaktrate auf Langzeit. Dazu hilft auch eine Negativ-PR, sicherlich heikel, doch man sieht erfolgreich, da die anvisierte Zielgruppe weiterhin am Ball blieb. Wird dieses Beispiel Schule machen oder durchschaut werden?

    P.S. Vielleicht stellt das Strichmännchen ein Symbol für Überlegenheit gegenüber dem Westen dar. Lach mich tot wenn es bedeutet: „Mr. Wong Big Dong.“ Da erhält dieses „Wong the world“ einen ganz neuen Spin, nicht wahr?

  3. Ich finde auch das es durchaus mehr Pepp haben könnte. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Mister Wong Leute bei der Wahl nichts dabei gedacht haben. Wird schon seine Gründe geben weshalb dieses Logo gewonnen hat. Und zu den Namen passt es. Von daher, geht schon.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen