Skip to content

Miracoli mit neuem Markenauftritt

Miracoli Spaghetti

Miracoli Logo (2012)

Ein Klassiker auf dem Lebensmittelmarkt ändert sein Erscheinungsbild. Miracoli tritt seit September dieses Jahres im neuen Design auf. Das Logo und die Verpackungen wurden neu gestaltet. Hintergrund für das Redesign ist der Verkauf der Marke Miracoli durch Kraft Foods an Mars, der im August dieses Jahres beschlossen wurde.

Miracoli Logo

Das bisherige, an eine Flagge angelehnte Erkennungszeichen der Verpackung – den Begriff „Logo“ vermeide ich an dieser Stelle ganz bewusst –, wird von einem weiterhin grünen Schriftzug ablöst, der zentrisch an einem Bogen ausgerichtet ist. Beim Blick auf das Verpackungsdesign wird deutlich, dass das Logo ganz bewusst der Rand eines Tellers nachahmt.

Miracoli Verpackung

Auch ohne Flagge verbreitet das neue Packaging Design ein Stück weit „italienisches Flair“. Die Farbgebung, auch in Verbindung mit den fotografischen Abbildungen, reicht hierfür aus. Der Perspektivwechsel innerhalb der Fotografien verhilft den Verpackungen zu mehr Symmetrie und zu mehr Prägnanz. Der Hintergrund wechselt von einem diffusem, gelben Etwas zu einer konkreten Holzstruktur, die Rustikalität vermittelt. Handwerklich und gestalterisch eine sehr überzeugende und ansprechende Arbeit, wie ich finde.

Verantwortlich für das Redesign zeichnet die auf Verpackungsdesign spezialisierte Agentur Turner Duckworth (London).

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Na, ist ja alles schön und gut. Nur dass die Informationen über den Firmenwechsel das Verkaufspersonal der Einzelhändler scheinbar nicht erreicht hat. So stand eine alte Oma heute verzweifelt im Rewe und suchte für ihre Marken verwöhnte Schwiegertochter das “Original-Miracoli”, der neuen Verpackung hat sie nicht getraut.

  2. Ja und wie immer wenn eine Verpackung umgestaltet wird, ist es nichts weiter als eine verdeckte Preiserhöhung. In diesem Fall hat man bei gleichem Preis einfach die kleine Parmesan-Tüte eingespart und weggelassen.
    So kann man tradierte Produkte auch vernichten. Weiter so!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen