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Miracoli mit neuem Markenauftritt

Miracoli Spaghetti

Miracoli Logo (2012)

Ein Klassiker auf dem Lebensmittelmarkt ändert sein Erscheinungsbild. Miracoli tritt seit September dieses Jahres im neuen Design auf. Das Logo und die Verpackungen wurden neu gestaltet. Hintergrund für das Redesign ist der Verkauf der Marke Miracoli durch Kraft Foods an Mars, der im August dieses Jahres beschlossen wurde.

Miracoli Logo

Das bisherige, an eine Flagge angelehnte Erkennungszeichen der Verpackung – den Begriff „Logo“ vermeide ich an dieser Stelle ganz bewusst –, wird von einem weiterhin grünen Schriftzug ablöst, der zentrisch an einem Bogen ausgerichtet ist. Beim Blick auf das Verpackungsdesign wird deutlich, dass das Logo ganz bewusst der Rand eines Tellers nachahmt.

Miracoli Verpackung

Auch ohne Flagge verbreitet das neue Packaging Design ein Stück weit „italienisches Flair“. Die Farbgebung, auch in Verbindung mit den fotografischen Abbildungen, reicht hierfür aus. Der Perspektivwechsel innerhalb der Fotografien verhilft den Verpackungen zu mehr Symmetrie und zu mehr Prägnanz. Der Hintergrund wechselt von einem diffusem, gelben Etwas zu einer konkreten Holzstruktur, die Rustikalität vermittelt. Handwerklich und gestalterisch eine sehr überzeugende und ansprechende Arbeit, wie ich finde.

Verantwortlich für das Redesign zeichnet die auf Verpackungsdesign spezialisierte Agentur Turner Duckworth (London).

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Es ist zwar richtig, dass Mirácoli von Kraft Foods an Mars verkauft wurde, allerdings gehört die Mars Incorporated nicht zum neu gegründeten Mondelez-Konzern. Denn Mondelez ist ein abgespaltender Teil des “Kraft-Imperiums” und somit ein Komkurrenz von Mars.

  2. Wirkt auf mich sehr wertig, mit der neuen Verpackung würde ich es vielleicht auch mal kaufen.

    Mars ist jedoch nicht wie von dir angegeben Teil von Mondelez, sondern Mondelez ist der neue Name für Kraft außerhalb von Nordamerika (das gibt sicherlich auch interessante neue Verpackungsdesigns für das Design Tagebuch). Damit ist Miracoli nun eine Marke eines der stärksten Mitbewerber von Mondelez.

    https://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:umbenennung-warum-kraft-foods-zu-mondelez-wird/70072972.html

  3. das ist gestalterisch schon einmal sehr gelungen, wie ich finde. momentan scheint es ein trend zu sein, seine produktlinien auch in sachen gestaltung & symmetrie der verpackungen ins reine, in einklang zu bringen.

  4. Das neue Miracoli Logo ist auf den ersten Blick schon etwas gewöhnungbedürftig.
    Und ich bin etwas unschlüssig, ob es mir gefällt oder nicht. Es ist wesentlich dezenter und behält aber trotz allem das italienische Flair bei – da reichen halt schon die Farben Grün – Weiß – Rot.
    Auf den zweiten Blick wirkt die Kombination mit dem Verpackungsdesign doch recht harmonisch.
    Das Gesamtkonzept haut mich zwar nicht um, aber man kann schon sagen, dass es gelungen ist.

  5. Soweit alles schön, nur mag mir die Holzfläche nicht so recht in ihrer Texturierung gefallen. Und man müsste die Rückseite der Verpackung sehen, nicht das es aussieht wie eine seelenlose Holzpackung.
    Ich denke eine Tischdecke mit gutem Muster in den entsprechenden Farben wäre glaubhafter als verschiedenfarbig gefärbtes Holz.

  6. Sieht wesentlich klarer und aufgeräumter aus als vorher, diese Veränderung finde ich auf jeden Fall gelungen. Beim Packaging gefällt mir persönlich allerdings die Holzstruktur gar nicht, besonders nicht in den eingefärbten Varianten (grünes Holz, oranges Holz …) und ich finde die Schachtel unten etwas leer. Das ist bei den Labels der Gläser besser gelungen.

    Die Idee mit Gabel und Löffel im Teller ist schön dynamisch, aber soweit ich mich erinnere ist – ist ein Löffel zum Spaghettiessen rein Knigge-technisch ein absolutes No-Go und der echte Italiener muss fürchterlich weinen, wenn er das sieht.

  7. Sieht schön aus die neue Verpackung. Endlich eine harmonische Gestaltung und macht Appetit.
    Wirkt schon gleich hochwertiger und nicht mehr wie billiges fix-futter.

  8. Ich finde das neue Design in Ansetzen sehr gelungen.
    Das “Logo” von früher, das keines war, gestaltete sich einfach viel zu chaotisch. Das neue, dezente Logo hingegen wirkt schön klar und fügt sich ins neue Design sehr schön ein. Auch finde ich gut wie sich die Buchstaben auf dem Kreis aneinander fügen, und das akzentuierte Basilikumblatt eine nette Kleinigkeit. Allerdings tue ich mich auch sehr arg schwer mit den Bunden Holzsachen. Zumal es nicht konsequent für alle Sorten durchgezogen wird. Den Ansatz von Carbonara und Bolognese finde ich den Richtigen weg. Ein schöner Holzton für den Tisch, um das Gefühl zu vermitteln und farbliche passende Platzdeckchen. So durchgezogen für alle Sorten wäre es besser gewesen. Zumal das ganze dann einen schönen Banderolen-Charakter bekommen hätte. Und so auch eine schöne Brücke zu den Gläsern bekommen hätte, Ricotta und Bolo machen es hier schön vor. Holzstrucktur und Farbige Banderole…
    Welche sich sicher auch auf den Rückseiten gut angeboten hätte…
    Die Rückseiten müsste man noch sehen, es bringt nichts, vorn alles schön aufzuräumen wenn es hinten noch wie Graut und Rüben aussieht.

    Alles in allem ein guter nicht konsequenter Ansatz. Nur schade wenn Varianten in diesem einen eigentlich noch besseren Weg aufzeigen…

  9. Die Gläser finde ich wertig, aber irgendwie etwas zu langweilig. Die Packungen hingegen finde ich super! Die Idee mit dem Teller: spitze!

Kommentare sind geschlossen.

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