MINI, die zur BMW Gruppe gehörende Automarke, erneuert ihren Markenauftritt. Anlässlich der Vorstellung des Kompaktklassenmodells MINI Clubman wurden eine neue Produkt- und Markenstrategie präsentiert. Ein Markenlogo im Flat Design kontrastiert nunmehr mit Schweizer Type Design.
Neue Bildwelten, eine neue Schriftart und ein neu gestaltetes Markenlogo sind die sichtbaren Merkmale einer veränderten Markenstrategie. Mit der Launchkampagne für den neuen MINI Clubman – im Englischen „Go with your gut“, im Deutschen „Mach, was du fühlst“ – geht die Marke auch kommunikativ neue Wege.
„Die Marke MINI steht seit ihrer Gründung 1959 für Ideenreichtum, Inspiration und Leidenschaft. Wir wollen die Erfolgsgeschichte der Marke MINI fortschreiben. Deshalb haben wir unsere Markenstrategie weiter entwickelt und auch das visuelle Erscheinungsbild der Marke erneuert, das zunächst an der Kampagne für den neuen MINI Clubman zu sehen ist. Wir wollen mehr Menschen zu begeisterten MINI Fans machen: mit einem neuen Markenauftritt und zukünftig auch neuen Angeboten“, so Sebastian Mackensen, Leiter der Marke MINI.
Es ist dies der größte Sprung im Erscheinungsbild der Marke seit der Übernahme von MINI durch die BMW Gruppe im Jahr 2001. Man wolle sich im Erscheinungsbild der Marke auf das Wesentliche konzentrieren und Überflüssiges weglassen. Die DNA der Marke MINI zeichne sich durch Klarheit und Authentizität aus.
Über das nunmehr rein flächige, in schwarz gehaltene Markenlogo heißt es in der Presseerklärung: „Aus dem bestehenden 3D Logo wurde ein 2D Logo im ’Flat Design’ abgeleitet, das hohe Wiedererkennbarkeit bietet: Es imitiert kein Material und keine bestehende Form, sondern steht für sich. Die Reduktion sticht visuell heraus und erlaubt eine Verwendung in allen Größen und Formaten.“
Der Marken-Relaunch ist gleichzeitig die Premiere für einen neuen Corporate Font namens „MINI Serife“. Grundlage hierbei bildet die von den beiden Schweizer Schriftgestaltern Mika Mischler und Nik Thoenen entworfene Catalog. Die MINI Serife wird das Gesicht der Marke prägen, ebenso wie es bislang von der MINI Type Global Headline bestimmt wurde, einer Groteske. Innerhalb der visuellen Neuausrichtung ist dies durchaus ein signifikanter Wechsel, trat die Marke MINI bis jetzt doch eher, unter Einsatz raumeinnehmender Versalien, lautstark in Erscheinung (Beispiel 1, Beispiel 2).
Nun also wird MINI, das zeigt etwa ein Blick auf die aktuelle Clubman-Kampagnen-Website (mini.de/gowithyourgut), weniger plakativ in Szene gesetzt. Nebenbei gesagt wir zudem deutlich, dass heutzutage (auch) im automobilen Sektor kein Weg an Storytelling-Konzepten vorbeiführt. Hier folgt MINI weniger dem eigenen Bauchgefühl als vielmehr dem Trend. Trendsetter ist MINI hingegen aufgrund der neuen, für eine Automarke höchst ungewöhnlichen Typo.
Neue Wege geht man bei MINI auch in Bezug auf das Markenlogo, das gegen den Trend nicht das Emblem nachahmt, so wie es auf den Fahrzeugen angebracht ist, sondern über eine ganz eigene Ästhetik verfügt. Eine Ästhetik, die in der Werbung heraussticht, mit der man sich vom Mitbewerb absetzen kann. Während mittlerweile nahezu jede andere Automarke über ein chromfarbenes Logo verfügt, weil Markenstrategen etwa wie bei Citroën oder Jaguar in den letzten Jahren die Vereinheitlichung/Harmonisierung von Markenemblem und Markenlogo verordnet haben, schert MINI aus, gibt sich die Marke bewusst minimalistisch. Ein Statement.
Zuletzt war es die Marke Mercedes, die, getragen von einem geradezu wagemutigen Geiste, einen solchen Schritt vollzog. 2007 präsentierte man in Stuttgart einen schlichten weißen Stern am Autohimmel. Nach nicht einmal drei Jahren verabschiedete man sich wieder von dem vereinfachten Markenlogo, ebenso von dem zart gehauchten Uhuhuuuuuuuu.
Man darf gespannt sein, ob MINI diesbezüglich einen längeren Atem haben wird. Produktsegment, Ausrichtung und Markenwerte sind gänzlich verschieden – die Betonung der Andersartigkeit gehört jedenfalls von je her zum Image der Marke MINI. Was sagt denn das Bauchgefühl der dt-Leser?
Der neue MINI Clubman
Strategischer Partner im Zusammenhang mit dem neuen Markenauftritt ist die Agentur KKLD
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