Skip to content

METRO Group – Neues Firmenlogo

METRO Group

Die METRO Group befindet sich in einer Phase der Umstrukturierung und ändert unter anderem auch das Firmenlogo. Wer sich für „Cash & Carry, Shape 2012, Business Unit Europa/MENA“ und den „Turnaround“ interessiert, der ließt die knochentrockene Pressemeldung. Leider Gottes bietet das Redesign des Konzernlogos auch nicht mehr Saft.

Die Klasse, die das rot-graue Logo ausstrahlte ist mit der neuen Wortmarke verloren gegangen. Die Farben der Großmärkte (Cash & Carry) aufnehmend, möchte man sich „kundennäher“ präsentieren. Dabei hinterlässt die neue, in Versalien gesetzte Wortmarke im Vergleich zum Vorgänger (Schriftart „Humanist“) in seinem “Tech-Look” allerdings einen eher sperrigen Eindruck.

“METRO” in gelb angelegt, steht zudem aufgrund seines hellen Farbtons im Vergleich zum dunkelblau gesetzten “Group” auf einer anderen visuellen Wahrnehmungsebene. Gut ist diese Unausgewogenheit zu sehen, wenn man die Farben “herauszieht” und eine rein graue Darstellung anlegt. Die Definition der Farbwerte sowie das Kontrastverhältnis sind im Vorgänger deutlich besser gelöst.

Verantwortlich für das Redesign ist die Kölner Agentur Grintsch. Die Website befindet sich derzeit noch im alten Design.

  • www.metrogroup.de

Danke Christian und Kiri für den Tipp.

Dieser Beitrag hat 38 Kommentare

  1. Ich finde die neue Schrift etwas zu modern. Die alte hat mir besser gefallen. Die Farben sind wirklich besser, auch wenn das gelb auf weißem Grund ein wenig blendet!

  2. Mir persönlich gefällt das neue Logo um einiges besser. Auch wenn es nicht perfekt ist, ist mir die Farbkombination viel lieber als dieses Rot/Grau. Das Grau war einfach langweilig, und war die Schriftart Arial? War vorher einfach ziemlich 08/15, von daher meiner Meinung nach ein guter Schritt zu einem individuelleren CD.

  3. Was die neue Gestaltung des Logos angeht, so deckt sich mein erster Eindruck volkommen mit der Darstellung von Achim. Andererseits stellt sich für mich die Frage nach der Relevanz des Logos. Ich persönlich kann mich an nur eine Gelegenheit erinnern, bei der ich mit dem Logo in Berührung gekommen bin – und das war vor etwa acht Jahren als ich noch studierte. Das Logo hat wohl kaum Endverbraucherrelevanz – oder irre ich mich da? Aus meiner Sicht ist die Umgestaltung daher völlig unnötig. Außerdem frage ich mich trotz der großen Bedeutung des C&C-Geschäfts, was die Metro Group in ein paar Jahren macht, wenn wieder Diversifikation oder etwas anderes als Management-Maxime angesagt ist, und nicht die Konzentration auf Kernkompetenzen?

  4. Ich emfpand das alte Logo immer sehr ähnlich zu:

    ergodirekt.de
    Serifenlose, Farben, Anordnung und Subclaim.

    Keine Kritik, nur eine Bemerkung – weil ich mich beim Ergo-TVspot ertappt habe.

  5. Abgesehen davon, dass das neue Logo wie von meinen Vorrednern wohl ausführlich dargelegt sperrig und etwas verunglückt wirkt (mich stört dieser rote Punkt so sehr! Warum Rot?), finde ich das Logo trotzdem einen riesen Schritt nach vorn, da er dem METRO-Konzern endlich das Gesicht gibt das Otto Normalverbraucher erwartet, nämlich das, das er von den C&C-Märkten gewohnt ist! als ich das erste mal mit der Metro Group in Kontakt gekommen bin war ich ehrlich gesagt über das Erscheinungsbild ziemlich verwirrt, da es nicht meinen unterbewussten Erwartungen entsprach und ich kurz das Gefühl hatte “falsch gelandet” zu sein und das diese METRO Group gar nicht vielleicht mit der METRO Großhandelskette zu tun hat. Mit dem neuen Erscheinungsbild wird ganz klar die Zugehörigkeit demonstriert und die populären Farben und Logo-Bestandteile integriert!

  6. Liebe Kollegen, lieber borisjuhl, liebe Ottonormalverbraucher,

    der Konzern Metro Group ist eine Holding und besteht NICHT nur aus Cash und Carry Märkten sondern aus den Vertriebsmarken:
    Metro/Makro Cash & Carry, Real, Media Markt, Saturn und Galeria Kaufhof.
    Weiterhin gibt es beachtliche Immobilienbestände wie komplette Einkaufscenter und deren komplette Bewirtschaftung durch Sevicegesellschaften.

    Was die Markenführung betrifft war das alte Logo der Holding, als Dachmarke mit optisch ähnlichen Logos auch für die darunter geführten Servisegesellschaften, schon richtig.
    Abgegrenzt hierzu dann die visuell unabhängigen Brands wie Kaufhof oder Real.

    Das neue Erscheinungsbild der Holding lässt die zukünftige Entwicklung im Portfolio wohl erahnen …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen