Mercedes Benz beginnt nun mit dem Relaunch von mehr als 1.000 Websites. Der deutsche Auftritt machte letzte Woche den Anfang. Noch sind nicht alle Inhalte in das neue Design überführt. Der Konfigurator und der Finanzierungsrechner erscheinen noch im alten Look. Hier treten Bild- und Wortmarke noch vereint auf. Ansonsten “strahlt” der – weiterhin nicht verlinkte – neue Mercedes-Stern im Header, während die Wortmarke auf der vertikalen Achse etwas eingeengt im Footer sitzt.
Der grundsätzliche Aufbau blieb erhalten. Der Inhalt wurde aber von Grund auf erneuert. Die Haptik und auch die Gestaltung der Rollover-Navigation sind wunderbar, das Farbkonzept edel und frisch. Leider funktioniert die Navigation nicht durchgehend sofern man JavaScript ausgeschaltet hat. Der zentrale Weg zu den Modellen bleibt unter diesen Bedingungen verwehrt. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob jeder den opulenten Einsatz von Flash als Bereicherung ansieht. Die Inszenierung der Produkte und die Emotionalisierung der Marke stehen im Vordergrund der Bemühungen. Es gibt jedoch viele Nutzer, die vor allem den abrupten Einsatz von Ton im Webbrowser eher als aufdringlich empfinden. Multimedial und emotional ist die neue Maxime von Mercedes Benz im Web.
Zu den zahlreichen involvierten Dienstleistern gehören unter anderem Nolte + Lauth (Konzept), Scholz & Volkmer (Design und Content) sowie Jung von Matt/Next (Content).
sieht leider nocht immer aus wie bei audi, vw, bmw… schade eigentlich.
Mac OS X 10.5.1
Firefox 2.0.0.8
Schöne Darstellungsfehler:
https://img210.imageshack.us/img210/7239/bild1bq0.png
darstellungsfehler hab ich auch. und es wirkt als stünde der stern weiter rechts, und nicht zentriert über der wortmarke. es handelt sich aber nur um ca. 1px… ; )
Huh, wenn ich das Menü aufklappe hab ich das Bedürfnis, eine WiiMote in die Hand zu nehmen. ;) Ansonsten finde ich das Navigationskonzept sehr gelungen, diese erweiterten Flächen sind recht sinnvoll. Was noch nett wäre, wäre ein Punkt “Alle” unter der Direktauswahl, in dem alle Autos nochmal nur als Thumbnails gezeigt werden.
Ich frage mich, ob Mercedes solch kleine Schrift für seine Zielgruppe wirklich für richtig hält.
Mir macht dieses singende Mädchen aus der TV- und Radio-Werbung Angst.
Ein Knabe, Funbug. Laut W&V kommt ein englischer Knabenchor beim Sound Branding zum Einsatz.
Sieht schon nett aus, das Menu mit den Bildchen find ich auch gut (wenn auch bandbreiten-intensiv).
Allerdings zeigt sich, dass (je nach Monitorgröße) die Trennung der Wort- und Bildmarke im Web nicht wirklich hinhaut. Was im Print noch wie eine “Klammer” wirken mag, geht hier einfach nur unter.
Naja, und technisch gesehen hat der Auftritt noch jede Menge “Entwicklungspotenital” ;)
vg
Jan
Sieht auf jedenfall echt nett aus ;-)
Gruß
Olli
Ich habe zumindest ein kleines Deja-Vu-Erlebnis, nachdem ich mir auf der IAA die Mercedes-Halle mit dem imposanten „Licht-Atrium“ anschauen konnte – und gleichzeitig hier in den Modellpräsentationen die gleiche oder zumindest eine ähnliche Musik geboten bekomme. Ist doch schön, wenn man den medienübergreifenden Wiedererkennungswert hinbekommt.
@Meiem: Aktualisier mal auf den neuesten Firefox. Deine Version hat einen Grafik-Bug. Oder liegst am Leo???
Schöne Seite trotzdem. Schrift zu klein.
Je nachdem welcher Statistik man glauben will, liegt der Firefox-Marktanteil in Deutschland bei 20-50%. Die sehen eine kaum benutzbare Startseite. Auch im Internet Explorer 6 kommt es zu dem schon von “Meiem” aufgezeigten Darstellungsfehler mit den vertikal abgeschnittenen und somit unlesbaren Texten. Gleiches gilt für Opera. In Safari3 kommt noch ein weiterer Darstellungsfehler hinzu. Insgesamt dürfte annähernd die Hälfte der Besucher eine kaputte Seite sehen. Das ist für den Relaunch eines derart bedeutenden Unternehmens unglaublich unprofessionell.
Auch andere Minimalanforderungen in Sachen Usability fehlen, z.B. Verlinkung des Logos auf die Startseite. Ebenfalls ist völlig unverständlich, warum hier bei einem frischen Relaunch immer noch das veralte HTML 4.01 statt XHTML 1.0 zum Einsatz kommt. Weiterhin sollte man heutzutage in der Lage sein – u.a. im Hinblick auf Usability und Barrierefreiheit – valides (X)HTML auszugeben. Auf der nagelneuen Mercedes-Website finde sich ca. 50 Fehler pro Seite. Und auch das CSS ist nicht fehlerfrei
Fazit: Es mögen ja professionelle Designer beteiligt gewesen sein. Die technische Umsetzung erfolgte aber ganz offensichtlich durch Dilettanten.
Darstellungsfehler hab ich keine. Und der fehlende Homebutton (auf Logo oder als Link) – das ist sehr strange.
https://ipinfo.info/netrenderer/index.php
Hier ist ein recht guter Renderer für Mac-User, die IE6 und IE7 simulieren müssen. Auch dort funzt sie Seite (soweit).
> Firefox-Marktanteil in Deutschland bei 20-50%. Die sehen eine kaum benutzbare Startseite.
Die fehlerhafte Darstellung betrifft keinesfalls ALLE Firefox-Nutzer. Der geschilderte Versatz entsteht offensichtlich nur unter bestimmten Browser/System-Konstellationen. Unter Mac 10.4.11 und Firefox 2.0.0.10 sieht es bei mir sauber aus. Allerdings im Safari 3.0.4 ist die Darstellung ebenfalls fehlerhaft siehe nachfolgender Screenshot.
Fred: Der Verweis auf den netrenderer ist sinnfrei. Die Fehler treten in der Flashversion auf. Der netrenderer rendert aber nur die flashfreie Version. Äpfel und Birnen…
Achim: Der Fehler auf der Mercedes-Website wurde mittlerweile behoben. Ich habe hier IE 4.01, 5.01, 5.55, 6.0, 7.0 sowie Opera 9.21, Firefox 2.10 und Safari 3.0.3 auf einem Rechner installiert.Fehlerfrei wurde das bisher nur im IE7 angezeigt. An der Flash-Player-Version konnte ich das aber auch nicht festmachen:
– IE7 mit Flash 8: OK
– IE6 mit Flash 8: kaputt
– Safari3 mit Flash9: kaputt
– Firefox2 mit Flash9: kaputt
Vielleicht lag es an den definierten Schriften?
G.Haeger: Hab ich nicht gesehen, daß es Flash war.
Nur kurz draufgeguckt.
Aber ziemlich schlimm ist das alles schon.
@Achim Schaffrinna: Das soll ein Junge sein? Jetzt habe ich noch mehr Angst.
Unsäglich.
Unnötige Spielereien, unreifes Javascript, verschlimmbesserte Optik.
Die Seite war vorher aufgeräumt, schlicht, nutzbar und schön.
Schade.
@Funbug: https://de.wikipedia.org/wiki/Knabensopran – gegen deine Angstzustände. Ich persönlich finde die neuen Spots, vor allem für den C-Klasse Kombi, sehr ansprechend.
@Topic: Da es auf der Website wesentlich weniger Whitespace als in den Anzeigen gibt, geht hier (wie schon Jan erwähnte) die “Klammer” völlig unter. Der Schriftzug unten wirkt arg gequetscht, der Stern ist mir etwas zu klein.
Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut – optisch zumindest.
Mir gefällt vorallem das Menü. Wenn man einmal alle Thumbs der Neufahrzeuge geladen hat, kann man mal wirklich blitzeschnell durch die einzelnen Seiten blättern.
Etwas komisch finde ich nur, dass die einzelnen Thumbs alle gleich groß sind. Wenn die Geländewagen und Vans die gleiche Größe haben wie SL und SLK entsteht zumindestens bei mir ein gewisser Spielzeugautoeindruck. Probiert es bitte mal aus und denkt an die guten, alten Matchboxautos…
Wahrscheinlich hätte eine Anpassung der Größenverhältnisse den Eindruck verhindert.
Optisch ist die Seite schick… danke für den Hinweis. :)
Die Größe der Schrift finde ich zu klein. Klasse find ich die Modell-Übersicht in Flash.
Aber irgendwie passt alles nicht so ganz zusammen zum Header mit dem Verlauf irgendwie. Aber nur meine Meinung.
Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man zwanghaft alle Inhalte und alle Navigationspunkte in einer übertrieben großen Navigation auf der Startseite unterbringen muss.
Die Autografiken in dem Menü zu laden dauert immer ein paar Millisekunden. Mich persönlich stört dies. Auch die Navigationsoberpunkte sind nicht anklickbar, sondern dienen nur mittels Hover als Aufklapper für die Menüs. Ob das alle verstehen?
Ich persönlich mag mich auch nicht gerne durch wenige Pixel große Hover-Effekte fummeln. Ich für meinen Fall (mag am Alter liegen,41 ) klicke lieber einen Link an und lese dann dort weiter.
Außerdem fällt mir als Detail auf, das der Flash-Lade-Kringel zu eiern scheint. So altmodische Details, wie ein anklickbares Logo was mich auf die Startseite zurückbringt, vermisse ich auch. Auf der Website entsteht durch die Trennung von Wort- und Bildmarke kein guter Eindruck. Auch der bei bestimmten Viewports entstehende Scrollbalken wäre zu vermeiden, wenn der “gute” Stern nicht oben und die Marke unten wäre.
Worüber ich mir leise amüsiert habe sind die Menüpunkte “Flottenentscheider” und “Dienstwagenfahrer”. So untereinander entsteht schon ein merkwürdiger Eindruck.
Abschließend: Es ist schon enorm wie breit die Palette von Mercedes Benz ist. Das darzustellen ist nicht leicht.