Skip to content

Mercedes-Benz erneuert Markenauftritt

Mercedes-Benz Stern (2013)
Mercedes-Benz Stern (2013), Quelle: Daimler AG

Mercedes-Benz Stern (2013)

Erst im Oktober 2007 wurde für Mercedes-Benz ein neues Erscheinungsbild kreiert. Stern und Wortmarke der Automarke erscheinen seitdem getrennt. Ab sofort werden Wort- und Bildmarke wieder zusammengeführt. Auch die Darstellung des Markenzeichens vollzieht eine Kehrtwende. Das Markenlogo entspricht nun 1:1 dem Emblem auf den Fahrzeugen und löst sich ein Stück weit von einem einzigartigen Design.

Die Darstellung ist nun wieder dreidimensional und plastischer denn je. Daimler-Chef Dieter Zetsche lässt im Interview mit der FAZ durchklingen, dass ihm die schlichte, zweidimensionale Sternanmutung offenbar nie so recht gefallen hat, auch weil sie seiner Ansicht nach zu wenig eine Qualitätsanmutung vermittelte. Ein chromblitzendes Emblem, wie es mittlerweile nahezu alle Autobauer haben, soll dies besser können. Ein Interview mit Anders-Sundt Jensen, Leiter Brand Communications von Mercedes-Benz, der im Daimler-Blog seine Vorliebe zur Mir-san-mir-Haltung der Münchner Bayern bekundet, wird in ein paar Tagen da vielleicht etwas mehr Licht hineinbringen. Ich bleib dran.

Man kann sich vorstellen, dass die „Bauchschmerzen“ mit dem bisherigen Erscheinungsbild schon sehr stark gewesen sein müssen, denn einen Wechsel des Markenzeichens bereits nach zweieinhalb Jahren sieht man doch sehr selten. Gerade bei einer automobilen Weltmarke wie Mercedes würde man einen derart raschen Markenzeichenwechsel sicherlich am aller wenigsten erwarten.

Mercedes-Benz Logo

Das alte Zeichen hat ausgedient, was sehr schade ist, denn der rein weiße Stern war nicht nur eine Form, er war auch ein Bekenntnis. In seiner reduzierten Form vereinte er Klarheit und Klasse und gleichzeitig stellte er eine Gegenbewegung zur Norm dar. Progressiv und unangepasst war er. Klassisch, handwerklich perfekt und deutlich konservativer in der Darstellung ist der neue Stern. Nahezu alle großen Automarkenzeichen blitzen chromfarben, so nun auch der Mercedes-Stern. Differenzierbarer war der Vorgänger. Das Soundlogo – Uhuhuuuuuuuu – ist übrigens ebenfalls Geschichte.

Mercedes-Benz Anzeige

Der neue Markenclaim lautet „Das Beste oder nichts.“ Ein Zitat des Gründervaters Gottlieb Daimler. Perfektion, Verantwortung und Faszination rücken in das Zentrum der Marke. In der englischen Übersetzung lautet der Claim “The best or nothing”.

Entwickelt wurde die Kampagne, sowie das neue Erscheinungsbild gemeinsam von der hauseigenen Designabteilung und der Brand Identity Unit von Jung von Matt. Die Markenkampagne wird ab heute über die Kanäle Print, TV und Online kommuniziert.

Mediengalerie

 

Dieser Beitrag hat 92 Kommentare

  1. «Sowas passiert, wenn sich die Unternehmensführung zu sehr in Komunikationsprozesse einmischt.»

    Auf den Punkt gebracht!

    (PS: Der Youtube-Link funktioniert nicht mehr.)

  2. Konsequent wäre gewesen, den Claim auch auf die grafische Neugestaltung anzuwenden und es damit bei “Nichts” zu belassen – “Das Beste” ist diese 3D-Neuheit wohl kaum.

    Inhaltlich übertrifft der Claim jedoch das 3D-Logo: Mag es auch der Mercedes-Denke entsprechen, so war “Wir sind die Größten” noch nie sympathisch oder angemessen. Insofern also dann doch passend.

  3. Bitter. Konservativ und nicht differenzierend. Ein Me-too-Logo für Mercedes? Eigentlich unvorstellbar. Wundert mich aber nicht, wenn man sich ansieht, was JvM Brand Identity sonst schon für Dinger gebracht hat.

  4. Hmm, bisher konnte ich den grafischen Ansatz von Mercedes immer als gutes Beispiel für Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein anführen, was auch gut mit den Produkten korrespondiert hat.

    Jetzt … ist es optisch “eine Automarke von vielen”. Schade.

    (Der neue Claim hätte auch gut zum “alten” Design gepasst).

  5. @ Nico

    Da geb ich dir voll Recht lol!

    Das Image von MB ist mittlerweile so den Bach runter, dass die machen können, was die wollen, und es birngt nichts mehr.

    Ich finde das erneuete Redsign zu schreien.

    Man hatte die Chance sich wirklich komplett neu aufzustellen und endlich den PFad des Opa mit Hut zu verlassen. Doch ist Mittelmaß die deutsche Tugend Nr. 1 und die Verantwortlichen brauchen Eier, die sie nicht haben, ganz genau wie in diesem Gag über die MB-Soundmarke ;).

    Mir ist MB egal. Das einzige was wurmt, ist das glorreiche Ideen einfach so begraben werden…

  6. Kommuikationsgrenzen auszuloten und regelmässig zu überschreiten tut zumindest der Kreativbranche gut. Würde es begrüßen, wenn weitere dem Trend folgen. ;o)

  7. Schade! Ein Paradebeispiel für misslungene gestalterische Einflussnahme seitens der Chefetage. Das letzte Redesign war wirklich ein Statement. Das neue ist ein Bekenntnis der Mutlosigkeit.

  8. Gestern habe ich den Artikel in der FAZ entdeckt und seitdem bin ich überrascht, dass Mercedes bereits von 1933-1989 (immerhin 56 Jahre!) einen einfachen, planen Stern als Logo hatte. So gesehen ist eigentlich das neue Logo von 2007 ein »Rückschritt« bzw. eine Rückbesinnung gewesen und gar nicht so revolutionär wie angenommen.

    Ich verstehe den Schritt zum 3D-Look, auch wenn ich ihn nicht gutheisse. Und ich kann mir auch vorstellen, dass potentiellen Kunden der Premium-Look verloren geht, wenn das Logo nicht glänzt und aussieht wie der echte, reale Stern. Ausserdem ist wenigstens die Ausarbeitung des 3D-Looks sehr gut geworden, so dass es hier technisch nichts zu bemängeln gibt.

    Ich finde es viel trauriger um die Rückentwicklung der Trennung von Stern und Schriftzug. Der Stern, der immer oben steht, und zusammen mit dem Schriftzug eine Klammer bildet, hat mir konzeptionell gut gefallen.

    Der neue Claim ist mir zu übertragbar auf andere Produkte. Ich verbinde ihn nicht zwangsläufig mit Autos. Vielleicht soll er auch generell nur auf »Premium« abzielen, aber das wäre mir zu allgemein.

  9. Grafisch war das alte sicherlich mutiger, aber inhaltlich finde ich das neue einfach “richtiger”. Denn wenn eine Automarke ihr Logo allgemein als Symbol vorne aufm Auto bekanntgemacht hat, dann Mercedes. Und viele Leute assoizieren das Logo eben mit dem Stern vorne aufm Auto. Und da dann mit nem 2D-Logo anzukommen kommt irgendwie komisch. Das ganz alte war zwar auch 2D, aber durch Linien eben mit angedeuteter Tiefe.
    PS: Wieso isn das obere Logo blau und das andere grau?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen