Skip to content

Mera mit neuem Markenauftritt

Mera Logo, Quelle: Mera
Mera Logo, Quelle: Mera

Die Hunde- und Katzenfutter-Marke Mera, 1949 gegründet, präsentiert sich mit neuem Markenauftritt. Sowohl das Verpackungsdesign wie auch das Markenlogo wurden modifiziert.

Das im Kevelaer (Nordrhein-Westfalen) gelegene und nach wie vor in Familienbesitz befindliche Unternehmen verpasst seinen Tierfutterverpackungen ein neues Design. Ab Frühjahr 2023 wird mit der Umstellung begonnen, beginnend mit dem Hundefuttersortiment. Das vor fünf Jahren im Zuge der Einführung der Dachmarke „The Petfood Family“ entworfene Packaging Design wurde umfassend überarbeitet.

Mera Hundefutter Pure Sensitive – vorher und nachher
Mera Hundefutter Pure Sensitive – vorher und nachher, Bildquelle: Mera, Bildmontage: dt

Alle Verpackungen erhalten ein komplett neues Design. Dem Unternehmen zufolge handele es sich beim Rebranding um eine konsequente Weiterentwicklung. Tatsächlich erfindet sich die Tierfuttermarke ein Stück weit neu: Farbgebung, Bildsprache, Typographie, Aufbau/Raster – alle Elemente wurden neu definiert. Auch das 2018 eingeführte Markenlogo wurde modifiziert. Statt zentrisch in einem roten Header platziert, bislang für Mera-Verpackungsbeutel charakteristisch, wird das Logo fortan im Stile eines Etiketts am rechten Rand platziert. Dabei wurde die Größe des Logos drastisch reduziert, gleichzeitig erfolgt innerhalb der Wortmarke der Wechsel von Großbuchstaben hin zu Kleinbuchstaben.

Mit dem neuen Markenauftritt verbindet der Hersteller eine Geschichte: „Wir möchten nicht mehr nur der Produzent von Hunde- und Katzenfutter sein, sondern wir möchten mit euch gemeinsam die Beziehung zu eurem Vierbeiner verbessern. Wir setzen in unserem neuen Logo auf die Symbolkraft der Zunge. Sie steht für Genuss und Gesundheit“, so das Unternehmen.

Entstanden ist das Redesign in Zusammenarbeit mit der Agentur Kochstrasse (Hannover).

Kommentar

Der rote Header des Verpackungsbeutels war Blickfang und ein Erkennungszeichen der Marke Mera. Ein identitätsstiftendes Differenzierungsmerkmal. Schon ungewöhnlich, dass man darauf verzichtet. Konsumenten, die in ihrer Tierbedarfshandlung nach der Marke Mera Ausschau halten, dürften zukünftig länger suchen. Im direkten Vergleich erscheint der neue Logoabsender im Label-Look geradezu winzig. Und dabei setzen viele Marken und Unternehmen in letzter Zeit stark auf Brand-Awareness, auf die bestmögliche Sichtbarkeit als Marke und auf größere Logodarstellungen, Beispiel Langnese, Bahlsen, Wagner Pizza. Auch auf den Fahrzeugen von Mercedes, Volkswagen oder Dacia werden Logos und Embleme immer größer und Raum-einnehmender. Ein Rebranding also gegen den Trend, der sich nun bei Mera vollzieht.

Ich würde gerne Entwürfe der Verpackungen sehen, in denen der Zungen-förmige Logoabsender zentrisch am oberen Rand platziert ist, sodass die Abrundung nach unten zeigt, analog zum Webauftritt von Mera -> Harmonisierung. Auf Verpackungen würde ich das Logo zudem drei- bis viermal so groß abgebildet sehen. So wäre der Unterschied / „Bruch“ zwischen altem und neuem Look nicht so ausgeprägt.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Ich finde, dass das gesamte Erscheinungsbild gewonnen hat und viel wertiger erscheint. Die gesamte Bildsprache und auch die Typographie in verbindung mit Layout und Icons bilden ein stimmiges Gesamtbild. Die zweite Corporate Design Lösung für die Vital-Sparte wurde eingefangen und integriert. Ich finde allerdings auch, dass das Logo viel zu klein geraten ist. Meiner Meinung nach könnte es Doppelt so groß sein.

    @Achim:
    Logo von oben findest du in den Glasverpackungen (auf der Website unter den Produkten), aber hier unglücklicherweise gleich doppelt: Die Zunge dient als Siegel und ist zudem im rechten Bereich von oben im Etikett.

  2. Schade, Chance vertan. Aus der Zungenidee ließe sich viel herausholen. Allein auf dem Packaging könnte man wunderbar damit spielen und im besten Sinne »merkwürdige« Produktverpackungen entwickeln. Stattdessen wird das Logo in den Anwendungen maximal bieder und viel zu klein eingesetzt. Ich bin mir relativ sicher, dass das Packaging in kürzester Zeit wieder überarbeitet wird, da das Logo momentan eher wie ein Siegel/Störer anmutet und dem Betrachter kaum Orientierung im Regal bietet.

  3. “Ich würde gerne Entwürfe der Verpackungen sehen, in denen der Zungen-förmige Logoabsender zentrisch am oberen Rand platziert ist, sodass die Abrundung nach unten zeigt, analog zum Webauftritt von Mera.”
    Exakt das war auch mein Gedanke, als ich beide Packungen nebeneinander gesehen hab. Das neue Design ist schöner und wertiger, das Logo geht aber komplett unter.

  4. Dieses Redesign finde ich spannend. Die Formensprache die sich aus der Zungenform weiterentwickelt finde ich sehr interessant und angenehm. Auf der Homepage sieht man das an verschiedenen Stellen sehr gut, z.B. bei Sprechblasen oder Bildmasken, irgendwo habe ich auch ein Herz aus dieser Form gesehen. Hier wird es wichtig sein auf die Variation der Form zu achten, ansonsten wirkt es in der Menge zu schnell monoton. Auch die Sortenfarben sowie die Farbigkeit der Fotos empfinde ich als modern natürlich und ansprechend.

    In Hinblick auf die den Wiedererkennungswert bzw. die Markensichtbarkeit sehe ich den Gesamteindruck allerdings auch problematisch. Ich denke dass das Verpackungsdesign deutlich mehr Markenfarbe braucht damit sich die Käufer beim Blick ins Regal orientieren und die Produkte schnellstmöglich sehen können. Ich bin mir sicher dass eine Optimierung bald kommen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen