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McFit mit neuem Corporate Design

McFit Logo

McFit Logo

McFit, mit über 160 Fitnessstudios und über einer Million Mitgliedern die größte europäische Fitnessstudiokette, legt sich ein neues Corporate Design zu. McFit expandiert seit einiger Zeit auch ins Ausland. Einhergehend mit einer Neupositionierung wurden auch Veränderungen am Markenauftritt vorgenommen.

Die neue Farbgebung ist mit einem Blau-Anthrazit-Farbton sowie Gelb gedeckter als bislang. Aus der blauen Banderole im Logo wurde ein gelbes Band, das mehr Dynamik als sein Vorgänger vermittelt. Der Schriftzug wurde von der Banderole getrennt und befindet sich nun unter beziehungsweise neben der Band-Bildmarke. Insgesamt wirkt das Design wertiger. Gleiches lässt sich über das neue Fotoartwork sagen, bei dem Models nun Schweiß zeigen dürfen.

Derzeit werden die Studios auf das neuen Design hin ausgerichtet. Die Umstellung soll bereits Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein. Auf der Website sowie den einschlägigen Social-Mediakanälen findet sich das neue Design bereits.

Verantwortlich für das Redesign ist die Agentur Syndicate aus Hamburg.

Dieser Beitrag hat 67 Kommentare

  1. Jan, von „Abweichlern“ zu sprechen, trifft es nicht. Wirf mal einen Blick zum Beispiel auf die Logos der DAX 30 Unternehmen. Davon geben gerade einmal 3, vielleicht 4 Logos einen Hinweis auf die Unternehmensaktivitäten. KEINES dieser Logos ist selbsterklärend.

    Was TUI betrifft, so kann ein Lächeln wohl für jede Branche stehen, Genussmittel, Freizeit, Energie etc, ja selbst für einen Onlineshop wie Amazon scheint es passend.

    Bei Apple wiederum ist nicht entscheidend, dass das Logo sich auf den Namen bezieht, wirklich hinweisgebend – und darum geht es in der Diskussion – wäre das Apple-Logo, wenn es Rückschlüsse auf die Produkte, die Apple herstellt, zuließe, was es jedoch nicht tut. Im Vergleich dazu ist das McFIT-Logo mit seinem dynamischen Band = Bewegung deutlich hinweisgebender.

  2. Das Niveau der Kommentare sinkt stetig.
    Ich verstehe nicht warum man es nicht schafft objektiv seine Meinung nieder zu schreiben.

    Ich finde das Logo angenehm und passend. Das “Band” hat Dynamik und die Wahl der Farbe Gelb gefällt mir persönlich besser als zB. das alte Blau.

    Ich finde man sollte sich vor Augen führen was das Unternehmen erreichen will und nach meinen letztem Besuch in eines der neuen McFIT Filialen wurde es mir ganz klar.
    McFIT hat in den letzten Jahren Konkurrenz sowohl aus den oberen und unteren Preissegment bekommen und ist somit zum “etwas dazwischen geworden”.

    Die Wahl zum Hochwertigen Anbieter mit verbesserter Atmosphäre und Leistungen zu werden finde ich gelungen. Auch wenn es sich noch zeigen wird denke ich dass nur wenige Kunden angesichts der Preiserhöhung abspringen werden.

    FAZIT:
    Ein gelungenes Redesign. Ein kluger Schachzug von McFIT.

    Einziges Faux paz ( ist nicht das Logo, sondern diese Geschenkverpackungsidee):

    https://www.mcfit.com/tl_files/mcfit_2011/layout/images/header/DE_header_Mann_weihnachtsgutscheine.jpg

  3. Ich frag mich warum das noch nicht genannt wurde aber das erste, was mir in den Sinn kam ist die Analogie des gelben etwas zur roten AIDS-Schleife.

    Dieses gelbe etwas versteh ich nicht wirklich. Die Farbgebung und die Schrift gefällt mir gut.

  4. McFit hat sich für mich immer angehört wie eine Fast-Food-Kette mit euphemistischem Namen, das Banner-Logo passte auch so gut dazu… Jetzt ist es zumindest etwas dynamischer gestaltet, auch wenn es etwas nach Verrenkungen aussieht. Das es ein räumliches Logo ist, gefällt mir gut.

  5. Also um das »M« zu erkennen braucht es meiner Meinung nach nicht sonderlich viel Fantasie. Ich sehe hier neben einem Band, wie Achim es sieht, außerdem noch eine Hantelbank bzw. Geräte für Rücken und Schulterbereich, was zu McFit deutlich besser passt.

    Allerdings dachte ich im ersten Moment an einen Still aus einem Teaser für einen neuen TV-Sender … weiß auch nicht warum.

  6. Passt irgendwie auch zu einer Designagentur.

    Diese Schals sieht man doch heutzutage über jedem Jacket, ihr möchtegern Kreativlinge.

  7. Ganz so schlimm finde ich die Bildmarke nun nicht, hat zwar etwas von Rollen-Offset-Druck das Ganze, aber das “M” ist doch eindeutig zu erkennen. Dem Logo fehlt insgesamt das gewisse Etwas. Es ist in meinen Augen zeitgemäß, solide – und langweilig. Langweilig, weil es im angepassten Einheitsbrei-Look daherkommt, alles beinhaltet, was man erwartet, wie so viele andere Logos heutzutage. Aber Kunde betreibt ja heutzutage auch Internetrecherche, guckt sich ein Logo aus und will auch so eins haben… und als Agentur sage ich mir evtl. auch letzendlich: was solls, ist ja nur ne Muckibude, die wollen gar kein revolutionäres Design, die wollen eins nach dem Motto “one fits all” – soll ja auch in anderen Ländern funktionieren. Also: es lebe die Globalisierung des Logodesigns!

  8. Das Niveau der Kommentare sinkt stetig.

    Pablo, richtig ist, dass auch mir das Lesen der Kommentare in diesem Fall wenig Spaß macht. Ich müsste mir Gedanken machen, würde diese Kommentarliste die Diskussionskultur im dt widerspiegeln, was sie Gott lob nicht tut. Würde jeder Kommentierer unter seinem tatsächlichen und vollständigen Namen schreiben, gäbe es keinen Penisfinger, keinen Comic-Hasenkopf oder Pommes. Finde es offen gesagt etwas kindisch, zu versuchen, die Gestaltung in dieser Weise ins Lächerliche zu ziehen. Vermutlich gibt es Themen und Artikel, die eine solch (zum Teil) wenig erquickende Ansammlung an Kommentaren begünstigt. Der Versuch verbaler Kraftmeierei… passt ja in gewisser Weise.

    Danke Pablo (und all diejenigen, die sich in ähnlich konstruktiver Form eingebracht haben), dass Du mit Deinem Kommentar das Niveau anhebst. Das weiß ich sehr zu schätzen, auch, dass Du keinen Zweifel über Deine tatsächliche Identität lässt.

    Und noch einmal zum eigentlichen Thema… ist es denn möglich, mit einem Mitgliedsbeitrag von gerade einmal 20 Euro „irgendwo dazwischen zu liegen“, wie Du sagst Pablo? Gehts noch günstiger als 20 Euro? Denke, das ist schon das unterste Preissegment. Und wenn man sich anschaut, wie andere Anbieter dieses Segmentes visuell aufgestellt sind, ist das vorgestellte neue, insgesamt wertige Design von McFIT fast schon ein Alleinstellungsmerkmal. Und genau das ist ja eines der Ziele, die man mit Hilfe guten Designs versucht zu erreichen. Eben nicht billig aussehen, Marvin, sondern trotz günstiger Preise eine visuelle Qualität vermittelnd.

Kommentare sind geschlossen.

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