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McFit mit neuem Corporate Design

McFit Logo

McFit Logo

McFit, mit über 160 Fitnessstudios und über einer Million Mitgliedern die größte europäische Fitnessstudiokette, legt sich ein neues Corporate Design zu. McFit expandiert seit einiger Zeit auch ins Ausland. Einhergehend mit einer Neupositionierung wurden auch Veränderungen am Markenauftritt vorgenommen.

Die neue Farbgebung ist mit einem Blau-Anthrazit-Farbton sowie Gelb gedeckter als bislang. Aus der blauen Banderole im Logo wurde ein gelbes Band, das mehr Dynamik als sein Vorgänger vermittelt. Der Schriftzug wurde von der Banderole getrennt und befindet sich nun unter beziehungsweise neben der Band-Bildmarke. Insgesamt wirkt das Design wertiger. Gleiches lässt sich über das neue Fotoartwork sagen, bei dem Models nun Schweiß zeigen dürfen.

Derzeit werden die Studios auf das neuen Design hin ausgerichtet. Die Umstellung soll bereits Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein. Auf der Website sowie den einschlägigen Social-Mediakanälen findet sich das neue Design bereits.

Verantwortlich für das Redesign ist die Agentur Syndicate aus Hamburg.

Dieser Beitrag hat 67 Kommentare

  1. Irgendwie sieht der Schriftzug und das “c” komisch aus. Und das gelbe Band finde ich nicht besonders einleuchtend für ein Fitnessstudio. Die werben mit tollen Körpern, das schafft niemand mit einem Stretchband oder was das auch immer sein soll.

  2. Hahaha, das Logo sieht aus wie ein Comic-Hasenkopf. Oder Verrenkungs-Yoga.
    Wenn das Logo irgendwie sportlich, fit, eine Form darstellen will, die ich als Kunde körperlich erreichen will, ist dem nicht der Fall. Auch die Schrift ist zwar modern, hat aber nix mit sportlich, kräftig, ausdauernd oder ähnlichem zu tun. Wenns ne Firma für Verpackungen wär, oder Charity okay, aber nicht Fitness.

  3. Also die grundlegende Überlegung alles etwas wertiger zu machen find ich ja gut.

    Aber was soll bitte diese komische gelbe Ding da sein. Dieses Ding, ich nenne es mal Band obwohl mir das ein wenig widerstrebt, ist trotz großem Schwung nicht so aufregend das man eine an Langweiligkeit kaum zu überbietende Schrift dazu stellen muss (McFit).

    Ergo: Das ganz Ding bring mich echt nicht weiter und ich kann mir nicht vorstellen dass das in irgend einem Kopf hängen bleibt. Was das ganze mit Fitness zu tun hat ist sowieso total unklar.

    Allerdings: Die Fotos sind toll!

  4. Das alte Logo transportierte genau so wenig eine Idee von Fitness wie das Neue.
    Ich bin da eher bei Fertig-Pommes oder Bandnudeln. Diese gelbe Nudel hat ja nun auch gar keine “Körperspannung”. Seltsam….

  5. Ich kann mich beim besten Willen nicht mit dem neuen Logo zufrieden geben.
    Wie bereits erwähnt, spiegelt es keinerlei sportliche Leistung wieder und sieht eher aus wie eine Medienagentur. Zudem sieht es nichts sagend aus und könnte ein beliebiges Allerwelts-Logo sein welches die Agentur von einem Hobbygrafiker auf iStock gekauft hat. Es ähnelt eher McDonalds im Jahre 2032.

    Das alte Logo hatte ebenso wenig mit Sport zu tun, strahlte aber das aus was es sollte “Billig”. McFit ist ein günstiges Fitnessstudio und genau eben das spiegelte das alte Logo (was eher aussah wie McCain Pommes) wieder.

    Die neue Webseite sieht hingegen sehr gut und state-of-the-art mäßig aus und kann sich echt sehen lassen. Auch die neue Broschüre ist gut gelungen, generell die Fotografien sind von höchster Klasse.

  6. Was genau solln das Band überhaupt darstellen? Ich seh da als Verbindung höchstens so ein Theraband, aber in der Form wie auf dem Logo wird das wohl kaum als solches wahrgenommen werden.

  7. Grundsätzlich finde ich die Entwicklung gut. Die Ausrichtung auf bessere Gestaltung, das Bekenntnis zu einem insgesamt ästhetischerem Auftritt ist prima, und das Zusammenspiel der hochwertigen Fotos mit dem in meinen Augen auch hochwertigem, neuen Signet funktioniert (und ist 100x besser als der alte Look).

    Zum logo: Auch wenn ich die Optik toll finde, die Komposition schön, die Typo stark – dieses gelbe Band sieht aus wie ein etwas aus der Form geratener Pommes Frittes, wie ich hier lese war das nicht nur mein erster Gedanke, bevor ich noch die Typo erfasst hatte.

    Was, in Gottes Namen, haben sich die Designer dabei gedacht? Gibt es da, bei alle den Leuten die das sehen, beurteilen, besprechen, niemanden dem dieser Gedanke gekommen ist? Es ist schon schlimm das man ein völlig inhaltsleeres Element zum logo ernennt (mir dämmert gerade dass es sich um eine stilisiertes “M” handeln könnte? Ein “M”, in Gold? ist das das was es sein soll? Wirklich? ), aber dann aus versehen noch einen echten Brüller darzustellen ist schon eine starkes Stück.

    Nein, Tut mir leid, der Pommes ist einfach nur lächerlich!

  8. “Mc Donald’s 3.0” war mein erster Gedanke, da das “M” der Fast Food-Kette auch seit einiger Zeit auf dunklem (grünen) Grund steht. Die schwere Typo und den Kontrast könnte ich durch gute Lesbarkeit (Fernwirkung) und Zielgruppe “Eisenfresser” argumentieren – ich weiß, dass dies nicht ausschnließlich die Mitgliederschaft/Zielgruppe ist! Durch die vermutlich bald einsetzende intensive Medienpräsenz wird das neue Design bestimmt schnell gelernt werden – egal von wem!

  9. Ich finde das Redesign eigentlich ansprechend. Viele Fitnessstudios und -ketten benutzen ja Bildmarken, die nicht unbedingt auf das Thema Sport verweisen. Bei den anderen bleiben dann nur völlig austauschbare stilisierte Männchen, die Bewegung symbolisieren sollen. Das finde ich auch nicht besser. Zumal es so eigentlich nie gelingt, die gesamte Bandbreite der Sportvarianten wiederzugeben. Allein Ausdauer- und Kraftsport lassen sich ja kaum in einer Bildmarke vereinen. Dann lieber ein Ansatz wie der hier gezeigte: Abstrakte Bildmarke und gute Bildwelt.

    Was ich aber interessant finde: McFit hat erst vor wenigen Wochen seinen Kunden eine Mail geschickt, in der eine Preiserhöhung ab Januar 2013 angekündigt wurde. Der Monatsbeitrag steigt von knapp 17 auf knapp 20 Euro – prozentual ein Riesensprung. Im Gegenzug können Mitglieder nun kostenfrei duschen (“wow!”) und einige Studios sollen Kurse anbieten. Letztes wurde übrigens nicht näher beschrieben und als McFit-Kunde weiß ich, dass die Räumlichkeiten in den wenigsten Studios für Kurse ausgelegt sind, weil keine abgetrennten Räume existieren. Unter Berücksichtigung dieser Neuigkeit hier steht die Preiserhöhung natürlich in einem ganz anderen Licht – so ein globaler Corporate Design Wechsel dürfte ja eine Menge Geld verschlingen.

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