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Markenrelaunch von Yves Rocher

Die Unternehmensgruppe Yves Rocher – französischer Hersteller von Kosmetika und Körperpflegeprodukten – präsentiert sich seit wenigen Tagen mit neuer Markenidentität. Zuletzt wurde im November 2007 das Shopdesign erneuert. Nun fängt das französische Unternehmen oben an und führt das Redesign beim Auftritt der Unternehmensgruppe ein, während die Shopseiten noch im alten Design erscheinen.

Nachhaltigkeit in der Positionierung

Yves Rocher positioniert sich mit dem vollzogenen Redesign noch stärker als zuvor als Marke, die Authentizität und Nachhaltigkeit kommunizieren soll. Stichwort: Lohas. Offensichtlich ist das Unternehmen ernsthaft darum bemüht, als Marke wahrgenommen zu werden, die sich auf die Fahne geschrieben hat mit den Ressourcen der Natur verantwortungsvoll umzugehen. In der mir vorliegenden Pressemeldung heißt es: “Die Philosophie und Wurzeln, die seit fast 50 Jahren für Yves Rocher stehen, werden auch in Zukunft unverändert beibehalten. Mit einer neuen Markenidentität sollen jetzt die Werte des Gründers sichtbar gemacht werden.”

Yves Rocher Logo – vorher und nachher
Yves Rocher Logo – vorher und nachher

Das visuelle Erscheinungsbild, angeführt von dem neuen Logo, bringt dies nach dem Redesign jedenfalls viel stärker zum Ausdruck als zuvor. Die Initialen Y und R formen in einem Kreis eine Pflanze. Statt dem zu dick aufgetragenen Grün/Türkis ist im neuen Logo nun ein helleres, gelbgesättigteres Grün im Einsatz. Es wird in der versalgesetzten Wortmarke durch einen Braunton ergänzt. Eine ausgewogene und angenehme Kombination, wie ich finde.

Yves Rocher Logo

Das neue Logo

In der offiziellen Pressemeldung wird das neue Logo wie folgt beschrieben: “Der Markenname in Versalien steht auf einer einzigen Linie. Dann die Initialen wie sie nur Yves Rocher tragen kann. Sie kommunizieren deutlich, dass hinter dieser Marke ein Mensch steht, der sie geschaffen hat. In einem Kreis stehend, symbolisieren die Initialen ein Siegel. Das Y ist Stamm und Ast, das R zeigt ein sprießendes Blatt. Die Farbgebung in Erdbraun und Pflanzen-Grün ist ebenso von Wichtigkeit. Das Logo in seiner Gesamtheit erscheint kraftvoll und bringt die Pflanzen-Kosmetik bildlich zum Ausdruck.”

Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird uns sicherlich in Zukunft noch stärker begleiten als bisher. Immer mehr Hersteller setzen ganz offensiv Argumente wie “Besonders recycelbar” (Apple) oder “ökologisches Bewusstsein” (sharp.de) in ihrer Werbung ein. Portale wie bransparent.com und lohas-guide.de poppen im Netz auf und deuten darauf hin, dass Produkte mit einem Biosiegel nur der Anfang einer Idee waren. Immer mehr Unternehmen entwickeln – oder verfeinern – eine Unternehmensphilosophie, bei der Werte wie Ethik, Moral und eben die ökologische Nachhaltigkeit im Zentrum ihrer Aktivitäten stehen. Finde ich gut. Wenn allerdings auf einmal alle Marken “grün” sind, wir es umso schwieriger das Werbeblabla vom Echten zu unterscheiden.

Für das neue Corporate Design ist M&C Saatchi.GAD, Paris verantwortlich, die Yves Rocher schon langjährig betreuen.

Dieser Beitrag hat 71 Kommentare

  1. @Achim: Es ist die kühle Art, mit welchem das Logo konstruiert wurde. Zu perfekt, zu proportioniert. Natur ist niemals natürlich, geradlinig. Natur hat Ecken, Kanten und oft ein für das Auge unsichtbares Konstruktionsprinzip.

    Und “Nachhaltigkeit”, hier schreibt Wikipedia:
    “Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt die Nutzung eines regenerierbaren Systems in einer Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten bleibt und sein Bestand auf natürliche Weise nachwachsen kann.”

    Seine wesentlichen Eigenschaften. Hier wurde abgeholzt und neu gepflanzt, Zukunft braucht Herkunft. Mit Augenmaß. Das sind alles Dinge, die ich mit “Nachhaltigkeit” in Verbindung bringe. Die Überarbeitung ist ja nicht per se schlecht, über eine Neuausrichtung kann man immer diskutieren. Aber begründet haben Sie es mit der “Nachhaltigkeit”. Ich halte das für einen Treppenwitz ;o)

  2. Das neue Symbol finde ich sehr gelungen, aber die Wortmarke passt mir gar nicht, kann mich nicht wirklich damit anfreunden. ich glaube sie wirkt zu starr im Verhältnis zum Symbol.

    Die generelle neue Farbgebung finde ich hingegen auch gelungen und sehr ansprechend für den Health Care Bereich.

  3. Das neue Logo kennzeichnet mehr den Schönheitsbetrieb.
    Das alte hatte mehr einen Hauch von Losbude.
    Mit dem neuen Grünfarbton wird das ganze etwas aufgelockert.

  4. Also der Kringel mit Blatt gefällt mir gut, auch das neue Grün – eher frisch, statt altbacken.
    Aber mit der Erklärung, dass es die Initialen sein sollen – naja, alleine nur die Form find ich gut, aber erzwungen die Buchstaben zum Baum / Blatt / Stamm / Ast damit zu formen finde ich albern. Klar, da braucht man die Wortmarke als Erklärung.
    Wenn ich auch nicht 100%ig überzeugt bin, besser als das alte ist es allemal.

  5. A propos Losbude: Schon mal ein Mailing von Yves Rocher bekommen? Vielleicht werden die jetzt auch besser …

  6. Das neue Logo ist gute Arbeit, die Proportionen und der Gesamteindruck stimmen. Das alte Signet hatte aber auch einen ganz eigenen Charme, sehr einprägsam. Da muss ich mich erstmal umgewöhnen ;-)

    Btw. LOHAS wird vom neuem Erscheinungsbild besser zum Audruck gebrachtl.

    Viele Grüße
    Till

  7. Das Signet finde ich genial, das Grün übrigens auch. Vielleicht hätte man alles auf Linie stellen sollen. Auch die Schrift ist gut gewählt. Weiß zufällig jemand welche das ist?

  8. Jetzt weiß ich wieder an was mich das neue Yves erinnert: AVEDA inszeniert sich ähnlich. (Nur damit es keine Missverständnisse gibt: ich behaupte nicht, dass hier jemand abgeguckt hätte – aber ich sehe hier gewisse Überschneidungen).

  9. Das neue Logo finde ich sicher besser als das alte. Obwohl es mich auf den ersten Blick stark an das Logo von Thomson Reuters erinnert hat…

Kommentare sind geschlossen.

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