Skip to content

Markenrelaunch von Citroën

Citroën Logo

citroen-logo-1

Der Automobilhersteller Citroën hat seit heute ein modifiziertes Markenzeichen. Schon Wochen im voraus machten Gerüchte zum neuen Design die Runde. Nun wurde es, da sich der Geburtstag von Firmengründer André Citroën zum 131. mal jährte, der Öffentlichkeit präsentiert.

Das neue Citroën-Logo

Citroen Logo
Das Citroën-Logo lehnt sich nun stärker an des Emblem an, das seit Jahrzehnten die eigenen Automobile schmückt. Der plane, rote Citroën-Doppelwinkel wurde völlig neu modelliert und in eine plastische, Bumerang-Form im Chrom-Stil überführt. Im Gegenzug nimmt die ebenfalls vollkommen neu gesetzte Wortmarke die Farbe Rot auf. Voilà! Citroën a la futur.

In der offiziellen Pressemeldung heißt es: “In a difficult economic context, and in a period of changing automotive uses and new relationships between customers and brands, Citroën is taking action and reinventing itself.” Und weiter bezogen auf das neue Farbkonzept: “The key colours are white, denoting openness and elegance, and red, to express vitality, together with black, grey and chrome, for status and power.”

Citroen Store Design

Redesign der Marke Citroën

Einhergehend mit dem Redesign des Markenzeichens, wurde eine neue visuelle Identität geschaffen, die bei der französischen Automarke nun sukzessiv eingeführt wird. Im Design Tagebuch gibt es neben der Vorstellung des neuen Logos bereits die ersten Eindrücke vom Ausstellungs- und Store-Design, das durchweg futuristische Züge trägt.

Das ist schon ein vergleichsweise großer Wechsel am Erscheinungsbild einer Automobilmarke. Citroën war eine der wenigen Automarken, die mit einem rein flächig angelegtem Firmenlogo unterwegs gewesen sind. Keine Verläufe, keine Reflexe. Die Franzosen waren schon immer etwas anders. Das kann man übrigens mit Blick auf die Werbung und den Claim auch vom Mitbewerber Renault behaupten.

Citroen Store Design

Der rote Doppelwinkel ist nun also passé, ebenso die massiven schwarzen Lettern. Die Traditionalisten unter den Gestaltern werden dies vielleicht bedauern. Die Modernisten unter uns werden den Wechsel begrüßen, weil es den einzig logischen Weg beschreibt, den ein Autohersteller hin zu einem konsistenten Markenbild gehen kann.

Das neue Design wurde übrigens gemeinschaftlich von Citroën-eigenen “Marketing- und Styling-Teams”, die von Jean-Pierre Ploué geführt werden entwickelt, sowie der Firma Landor.

Citroen Store Design

Ich frage mich, ob die gewählte Typografie innerhalb der Wortmarke in der Lage ist, den langen Umstellungsprozess innerhalb des Corporate Designs mitzugehen. Sie bröckelt und zerfällt bereits nach dem ersten Anblick. Der neue Bumerang hingegen, kommt mit vergleichsweise wenigen Linien und Verläufen aus und besitzt große Strahlkraft.

Citroen Relaunch

Wechsel auch im Internet

Ein Relaunch der Webpräsenzen der Ländergesellschaften ist für die zweite Jahreshälfte angekündigt. Genug Zeit also, sich innerhalb der digitalen Medien vom Citroën-Doppelwinkel zu verabschieden. Eine Animation auf der aktuellen de-Startseite und die überarbeitete Com-Site sollen schon einmal die Weichen für den Wechsel stellen. Ich sag schon einmal leise Au revoir.

  • www.citroen.de
  • www.creativetechnologie.com | Citroën erfindet sich neu | Kampagnensite

Dieser Beitrag hat 85 Kommentare

  1. Also bitte, wenn schon Redesign, dann z.B. mit einer Futura als Font.
    Und das neue Logo ist .… naja … ein Kleiderbügel :-D

  2. ich verstehe nicht, warum sie dieses geld der käufer (die ja sowas im grunde über die preise bezahlen) und die energie für solche unwichtigen äußerlichkeiten verschwenden, anstatt diese resourcen in die notwendige weiterentwicklung und produktion von mehr autos mit noch geringem verbrauch und vor allem co2 werte unter 100 mg zu stecken….

    das wäre innovation…

  3. ob das neue schön oder nicht schön ist will ich nicht beurteilen. Schade das man für sowas geld ausgibt.Aber ein firmenzeichen sollte so bleiben wie es der gründer entworfen hat. Sonst kann man schwerlich sich auf geschichte einer firma berufen. Ich finde das hat sogar mit den veleugnen der tradtion zu tun.mfg.günther A/Wien

  4. wer weiß denn von euch woher diese haken-, winkel- oder zackensymbolik eigentlich herstammt? wenn man das weiß, ist die neue darstellung gewissermaßen sehr realistisch.

  5. Tja, da haben wir es: der gute alte spitze Doppelwinkel verkommt zur stumpfen Waffe aus verchromten Plastik. Wenigstens sind die Autos endlich wieder mit Design gesegnet!

  6. Sind das Kleiderbügel, oder schneebedeckte Tannenäste?, ah ich weiß, das ist ein Bumerang,
    jedenfalls was aus Holz.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen