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Magura – Neues Logo

Magura Logo, Quelle: Magura
Magura Logo, Quelle: Magura

Magura Logo, Quelle: Magura

Das im schwäbischen Bad Urach beheimatete Unternehmen Magura – bekannt vor allem für seine Fahrradhydraulikbremsen – führt ein neues Corporate Design ein. Auf der diesjährigen “Taipei Cycle Show” (hier ein Foto des Messestands) zeigt sich das mittelständische Unternehmen erstmals mit neuem Firmenlogo.

Magura Logo

Auch wenn man der bisherigen Zahnrad-Form eine gewisse Eigenwilligkeit sicherlich nicht absprechen kann – Logos brauchen zuweilen auch ihre Ecken und Kanten, an denen man sich reiben kann – erfüllt doch das neue Logo weitaus besser, die Anforderungen, die an das Erscheinungsbild eines Unternehmens gerichtet sind. Eine Wortmarke, die verbogen und verzerrt angelegt wurde, tut sich schwer damit, Produkte zu repräsentieren, die für Qualität und Präzision stehen. Die symmetrische Ausrichtung, die Klarheit und auch die Einfachheit der Formensprache sind im neuen Design wesentlich zweckmäßiger.

Dieser Beitrag hat 56 Kommentare

  1. Magura hat es natürlich schwer und wandelt auf einem schmalen Grat. Einerseits stellt man Komponenten für Lifestyle- und Extremsportarten her, wozu das alte Logo gut passte, andererseits sollen eben diese Komponenten perfekt funktionieren und Sicherheit bieten, hier punktet das zweite Logo.

  2. Bin mal gespannt, wie die neue Website aussehen wird. Der bisherige Auftritt ist alles andere, als eine Präsentation von Präzision und Qualität. Unscharfe, unvorteilhafte Bilder, die beim Mouseover sich leicht verschieben – ts ts.^^

    Das neue Logo finde ich nicht schlecht. Wenn man die Typo weglässt, hat das Logo auch viel mehr Biss, wirkt aber eben wie schon gesagt wurde, originell und professioneller. Gelungenes Redesign.

  3. Bei einigen werde ich das Gefühl einfach nicht los das Sie die guten, alten Zeit nicht loslassen können. Menschen haben halt Angst vor Veränderung und stehen Neuem skeptisch gegenüber. Vor allem wenn es die “eigene” Marke ist mit der man evtl. aufgewachsen ist oder sie emotional verinnerlicht hat.

  4. endlich sagt das mal einer..naja mir gehen deise unbegründeten, negativen kommentare auf den zeiger

  5. Unverwechselbarkeit, Individualität und Originalität – all’ das hatte das alte Logo, das sich konsequent eigenwillig von vielen anderen Firmenlogos abhob. Das neue Logo ist so langweilig – langweiliger und austauschbarer geht’s nicht. Nun ja, es ist “modern” und unauffällig. Immerhin.

    Hätten sie doch wenigstens das Logo links und die Schrift rechts daneben gesetzt – aber nein, hübsch untereinander…

  6. Wie immer scheiden sich die Geister…

    Pro: zweckmäßig, klar, deutlich mehr 21te Jahrhundert, wertiger, einfachere Handhabung, sauberere Umsetzung, leuchtendere Hausfarbe
    Contra: weniger Individualität (Kreis als Basisform, leicht abgewandelte TheSans als Typo), weniger sportliche Anmutung (Komposition)

    Auch wenn die Pros auf den ersten Blick quantitativ überwiegen, qualitativ ist mir das Logo zu bieder geraten. Ich bin der Meinung, da wäre eine spannendere Lösung (Tonalität und Eindruck) möglich gewesen. Zum einen typografisch (individuelle Typo) und zum anderen in der Form und Komposition. Das Ritzel steht nicht mehr frei, was aus meiner Sicht der größte und leider auch nachteiligste Einschnitt ist.

  7. Die Idee, das “m” aus einem Teil des Zahnrads zu gestalten ist meiner Meinung nach gut umgesetzt. Die Typo hätte mir persönlich komplett in Minuskeln besser gefallen.
    Auf jeden Fall erscheint die Marke nun weitaus moderner als zuvor.
    Ob eine 2 jährige Entwicklungszeit hierfür von Nöten war ist allerdings fraglich.

    Das vorherige Loge wurde vor einigen Jahren auch schon überarbeitet:


    (Sorry für die schlechte Qualität)

  8. Mensch, Leute: Bitte vergesst nicht die Zielgruppe(n)! Ich habe den Eindruck, dass sich hier sehr viele Kollegen tummeln, die hier gerne immer wieder ihren persönlichen Geschmack artikulieren. Bitte denkt an die Zielgruppe(n)! – Die entscheidet letztendlich, ob sie das Redesign annehmen oder nicht. Letztendlich ist eine Arbeit nur gut, wenn sich das/die Produkt/e dann gut, bzw. besser verkauft/en.

  9. warum regt sich eigentlich niemand über den uncoolen hässlichen messestand auf? mit “bissig” oder “modern” hat das nun wirklich nichts zu tun…neue marke hin oder her…die Taipei Cycle Show gehört zu den größten bikemessen weltweit.

    ich fahr marzocchi :-)

Kommentare sind geschlossen.

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