Skip to content

Magura – Neues Logo

Magura Logo, Quelle: Magura
Magura Logo, Quelle: Magura

Magura Logo, Quelle: Magura

Das im schwäbischen Bad Urach beheimatete Unternehmen Magura – bekannt vor allem für seine Fahrradhydraulikbremsen – führt ein neues Corporate Design ein. Auf der diesjährigen “Taipei Cycle Show” (hier ein Foto des Messestands) zeigt sich das mittelständische Unternehmen erstmals mit neuem Firmenlogo.

Magura Logo

Auch wenn man der bisherigen Zahnrad-Form eine gewisse Eigenwilligkeit sicherlich nicht absprechen kann – Logos brauchen zuweilen auch ihre Ecken und Kanten, an denen man sich reiben kann – erfüllt doch das neue Logo weitaus besser, die Anforderungen, die an das Erscheinungsbild eines Unternehmens gerichtet sind. Eine Wortmarke, die verbogen und verzerrt angelegt wurde, tut sich schwer damit, Produkte zu repräsentieren, die für Qualität und Präzision stehen. Die symmetrische Ausrichtung, die Klarheit und auch die Einfachheit der Formensprache sind im neuen Design wesentlich zweckmäßiger.

Dieser Beitrag hat 56 Kommentare

  1. @Jörg: (17)
    “Das Icon ist überhaupt nicht mehr als Zahnrad zu erkennen.”

    Noch mal:
    Das sind Hydraulikbremsen, Kinners. Die haben keine Zahnräder, dafür aber Bremsbacken.

  2. Lieder verliert für mich das Magura-Logo seinen “Biss” und die Eigenständigkeit. Wie bei vielen Relaunch der letzten Zeit hat man sich hier zum “Glätten” entschlossen. Ich hoffe für die Bremsen gilt nicht das Gleiche – im Übrigen sind für mich weder Zahnräder noch Bremsbacken hier sichtbar. Ich denke an einen grobstolligen Reifen, den Magura abbremsen soll.

  3. eine ganz solide Leistung, da gibts nicht viel zu meckern. suaber gearbeitet und zeitgemäß.
    wenn der ein oder andere nun glaubt, dies würde bei einer Zielgruppe von coole Hardcore Bikern nicht ankommen, der soll doch bitte sich kurz die website anschauen um zu sehen das magura weit mehr anbietet als Bremsen für Mountainbikes.
    Für die Bandbreite des Angebotes ist das Logo frisch und passend.

  4. Hmmm, ihr mögt recht haben. Tatsächlich wird die 2Rad-Sportecke stylischer und designlastiger. Und schon längst muss man keine Camouflagehosen mehr tragen um optisch dazuzugehören. Letzendlich sind ja Maguras auch nicht nur an Offroadbikes zu finden.

    Vielleicht bin ich da aber auch altmodisch und fand die “alten Zeiten” einfach gut, als man als Offroad-Typ noch ein wenig weg war vom Schwiegersohnimage und wenigstens so aussah als hätte man im Dreck gespielt. Deswegen kann ich auch nur von meiner Meinung sprechen und betone nochmal das ich die grafisch handwerkliche Qualität an dem Logo bewusst nicht anspreche. Der Pepp fehlt mir schlichtweg. So, als würde diese Sportecke ruhiger werden. Ich glaube das ist der Punkt, der mich stört. Gehör ich schon zum alten Eisen? schrecklich…
    Nein, nein, immerhin bin auch ich noch irgendwie Zielgruppe. An mein Bike kommt das neue Logo jedenfalls nicht.

    Ich für meinen Teil muss sagen, daß mir Kommentare von Nicht-Design-Vollprofis hierzu lieber sind. Magura entwickelt keine Produkte für die Grafikbranche. Dem Fisch muss der Wurm schmecken… nicht dem Angler. Der Wurm sollte gut umgesetzt sein, aber halt auch schmecken! Anders wäre das, wenn wir hier über das Logo von Beispielsweise “Wacom” reden. Da sind mir dann Meinungen von Grafikern wichtiger.

    @marKUSS: Ist jetzt eine ernstgemeinte Frage und soll nicht irgendwie provozieren… Ist die eigene Meinung und der erste empfundene Eindruck nicht brauchbarer bei einer Logoentwicklung als die objektive Einschätzung? Ich frag es mich grad selber…

    @ “Adam”: Das Canyon Logo wirkt durchaus aggressiv und stylisch und trifft für mein Verständnis genau die Zielgruppe. Dazu ist es auch noch sehr gut umgesetzt.

  5. Tolle Übersetzung eines missglückten Logos in eine gute und wiedererkennbare Formen- und Zeichensprache. Selbst der Bogen des alten Logos findet Niederschlag im “m” der neuen Bildmarke.

  6. mindstroem spricht mir aus der seele! ;) so seh ich das auch. Canyon hat einfach mehr Kraft und ist trotzdem schlicht und aus designsicht absolut führend in der Branche finde ich.

  7. Das neue Logo ist viel besser als das alte. Sehr viel klarer und nicht mehr im Raum verzerrt und durch seine ausgewogene Form unabhängiger und leichter auf verschiedenen Medien einzusetzen. Ausserdem ist die Umsetzung der Grundform als M sehr schön und bereichert das Logo. Einzig die Dynamik des alten Logos geht etwas verloren, aber ein Hersteller für Bremsen sollte für mich Stärke und Standfestigkeit symbolisieren, anstelle von Dynamik.

  8. Einiges ist ja Geschmacksache. Aber die Leute, die hier dem neuen Logo Langeweile unterstellen, sollten sich vielleicht vorher mal Gedanken machen, ob es vielleicht objektive Maßstäbe gibt, die ein gutes Logo erfüllen muss. Diese sind beim neuen Logo einfach deutlich besser umgesetzt. Und die Idee mit dem M finde ich auch ideenreicher als das alte Logo. Lediglich die Bildmarke hätte ich im Verhältnis zum Schriftzug etwas kleiner gesetzt, so dass die Linienstärke des Ms der des Schriftzuges entspricht. Ansonsten: Klasse Arbeit. Man merkt einfach wenn ein Profi am Werk war.

  9. Ich hätte nur gerne mal die Kommentare hier gesehen wenn die Entwicklung anders herum statt gefunden hätte. Tatsächlich ist das neue Gelb ein wenig blass, das Logo an sich aber um einiges Vertrauenserweckender.

  10. @ Mart (21)
    In der Tat habe ich mich da wohl getäuscht und vor allem von Achims “Zahnrad-Form” auf die falsche Fährte führen lassen. Das alte Logo sah mir aus wie ein Ausschnitt eines Zahnrades… Aber dat alte verzerrte Ding ist wirklich auch ne Zumutung gewesen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen