Die Stadt Luxemburg feilt derzeit am eigenen Profil. Im Rahmen einer Analyse sollte das Image und der wesentliche Kern der Stadt herausgearbeitet werden. Vielfalt, Gastfreundschaft, Freundlichkeit und Toleranz, mit diesem Versprechen möchte Luxemburg bei den Menschen (Touristen/Investoren) punkten.
Die visuelle Identität der Hauptstadt erfährt im Zuge einer Neuausrichtung, in der kulturelle Diversität im Mittelpunkt steht, eine Anpassung.
Luxemburg Logo – vorher und nachher
Das Stadtlogo erscheint zukünftig als Schwarzweiß-Version und enthält nun den Schriftzug „multiplicity“, in dem der Buchstabe i in den Farben Blau, Rot und Gelb angelegt ist. Gestaltet wurde der Schriftzug „multiplicity“ von Minale Design Strategy aus Brüssel. Langfristig betreut wird die Stadt hingegen von der Agentur Binsfeld Communication. Derzeit plant die Stadt…
Die Stadt Luxemburg feilt derzeit am eigenen Profil. Im Rahmen einer Analyse sollte das Image und der wesentliche Kern der Stadt herausgearbeitet werden. Vielfalt, Gastfreundschaft, Freundlichkeit und Toleranz, mit diesem Versprechen möchte Luxemburg bei den Menschen (Touristen/Investoren) punkten.
Die visuelle Identität der Hauptstadt erfährt im Zuge einer Neuausrichtung, in der kulturelle Diversität im Mittelpunkt steht, eine Anpassung.
Luxemburg Logo – vorher und nachher
Das Stadtlogo erscheint zukünftig als Schwarzweiß-Version und enthält nun den Schriftzug „multiplicity“, in dem der Buchstabe i in den Farben Blau, Rot und Gelb angelegt ist. Gestaltet wurde der Schriftzug „multiplicity“ von Minale Design Strategy aus Brüssel. Langfristig betreut wird die Stadt hingegen von der Agentur Binsfeld Communication. Derzeit plant die Stadt…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Ich hätte “multiplicity” (typografisch übrigens meiner Meinung nach wirklich schlecht umgesetzt) auch eher als Motto für das Jahr 2011 verstanden. Eine eigenständige Aktion mit einem eigenen Logo, dass aber nicht notwendigerweise immer in solch einer Einheit mit dem Stadtlogo auftauchen muss.
Allerdings muss ich auch sagen, dass das Wort “multiplicity” dafür zu komplex (auch in der Aussprache) und wenig greifbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich darin die dargestellten Menschen wiederfinden werden.
Der Tathergang in der Agentur Minale Design Strategy baut sich vor meinem geistigen Auge auf:
Agent#1: “Wir brauchen noch etwas peppiges, das unmissverständlich aussagt wie modern und cosmopolit wir sind, immer den Fühler am Puls der Zeit haben…”
Agent#2: “(Heureka!) Ich hab’s! Wir mischen einen englischen (oder zumindest englisch aussehenden) Begriff ein. Das ist immer gut. Dann müssen wir uns auch nicht mit der Kultur und Sprache des Auftraggebers auseinandersetzen.”
Alle Anwesenden (zustimmendes Kopfnicken): “Genial”
Der Chef: “Genau: frische Ideen. Das ist unser Ding. Das hat noch keiner gemacht.”
Agent#1: “Aber was nehmen wir?”
Agent#2: “Innovative?”
Chef: “zu plump.”
Agent#1: “Innovativness?”
Chef: “besser, aber ich denke ich hab’s: The Innovation City”
Agent#2: “InnoCity! wie innocence”
Agent#1: “Multiplicity!”
Beifall. Vorhang fällt.
Naja, ich weiß nicht. Die Schrift bei “multiplicity“ sieht ein wenig aus wie von einem Kinderspieleparadies. Zu bunt und irgendwie passt sie auch nicht zum Rest des Logos.
[…] hat viele Gesichter, und auch viele Logos. Anfang des letzten Jahres kam mit dem Multiplicity-Logo ein weiteres Zeichen hinzu. Nun hat das Luxembourg City Tourist Office der Tourismusmarke ein neues […]
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@u.t.: Allerdings! … Da ist wirklich das Konzept nicht klar ;-)
Ich hätte “multiplicity” (typografisch übrigens meiner Meinung nach wirklich schlecht umgesetzt) auch eher als Motto für das Jahr 2011 verstanden. Eine eigenständige Aktion mit einem eigenen Logo, dass aber nicht notwendigerweise immer in solch einer Einheit mit dem Stadtlogo auftauchen muss.
Allerdings muss ich auch sagen, dass das Wort “multiplicity” dafür zu komplex (auch in der Aussprache) und wenig greifbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich darin die dargestellten Menschen wiederfinden werden.
Der Tathergang in der Agentur Minale Design Strategy baut sich vor meinem geistigen Auge auf:
Agent#1: “Wir brauchen noch etwas peppiges, das unmissverständlich aussagt wie modern und cosmopolit wir sind, immer den Fühler am Puls der Zeit haben…”
Agent#2: “(Heureka!) Ich hab’s! Wir mischen einen englischen (oder zumindest englisch aussehenden) Begriff ein. Das ist immer gut. Dann müssen wir uns auch nicht mit der Kultur und Sprache des Auftraggebers auseinandersetzen.”
Alle Anwesenden (zustimmendes Kopfnicken): “Genial”
Der Chef: “Genau: frische Ideen. Das ist unser Ding. Das hat noch keiner gemacht.”
Agent#1: “Aber was nehmen wir?”
Agent#2: “Innovative?”
Chef: “zu plump.”
Agent#1: “Innovativness?”
Chef: “besser, aber ich denke ich hab’s: The Innovation City”
Agent#2: “InnoCity! wie innocence”
Agent#1: “Multiplicity!”
Beifall. Vorhang fällt.
I lived in England and the US for 8 years, and NEVER once heard the word “multiplicity”.
Sounds a bit like wellness, a fake English word in that no native speaker uses it.
Naja, ich weiß nicht. Die Schrift bei “multiplicity“ sieht ein wenig aus wie von einem Kinderspieleparadies. Zu bunt und irgendwie passt sie auch nicht zum Rest des Logos.
[…] hat viele Gesichter, und auch viele Logos. Anfang des letzten Jahres kam mit dem Multiplicity-Logo ein weiteres Zeichen hinzu. Nun hat das Luxembourg City Tourist Office der Tourismusmarke ein neues […]