Skip to content

Lufthansa + Graphic Design

Lufthansa + Graphic Design

Das Buch „Lufthansa + Graphic Design. Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft“ ist schon seit Ende letzten Jahres auf dem Markt. Endlich komme ich einmal dazu, es mir anzuschauen. Während das Unternehmen Teil der Industriegeschichte ist, stellt das Erscheinungsbild von Lufthansa mittlerweile ein Stück Designgeschichte dar. Jens Müller und Karen Weiland haben das Buch im Rahmen ihrer Arbeit im „Labor Visuell“, einer im Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf angesiedelten Projektgruppe, herausgegeben. In der Reihe „A5“ werden regelmäßig „wichtige Themen aus der Geschichte des internationalen Grafikdesigns vorgestellt“, wie es im Klappentext des Buches heißt.

Das von Otl Aicher 1963 in wesentlichen Teilen realisierte Erscheinungsbild gilt heute als eine der wegweisenden Corporate-Design-Lösungen des 20. Jahrhunderts. Insofern ist dies ein Thema, das grundsätzlich jeden Gestalter interessieren sollte. Der Kranich ist gleichzeitig Synonym für einen Gestaltungsansatz, in dem jegliche dekorative Elemente vermieden werden. Das Corporate Design der Lufthansa prägt maßgeblich auch den Stil, der vor allem im Ausland als typisch deutsch interpretiert wird: sehr strukturiert, klar, einfach und eben auf Schnörkel verzichtend.

Im Buch wird größtenteils Bildmaterial aus dem Unternehmensarchiv der Deutschen Lufthansa AG verwendet. Plakate, Anzeigen, Flugzeugabbildungen und die verschiedenen Corporate-Design-Handbücher werden in chronologischer Reihenfolge dargestellt und dank hilfreicher Erläuterungen eingeordnet.

Interessant ist auch die 1962 an die HfG Ulm in Auftrag gegebene „Studie 1400/0 – Erscheinungsbild der Lufthansa“, die als Grundlage für die Erstellung eines neuen Erscheinungsbildes diente und die auszugsweise im Buch abgedruckt ist. Daraus heißt es. „Das Wortzeichen ’Lufthansa’ sollte aus einer firmenspezifischen Gebrauchsschrift gesetzt werden. Die Gepflogenheit, Wortzeichen in einer einmaligen, eigenen Form zu verwenden, geht zurück“. Auch wenn diese Einschätzung Otl Aichers auf die damalige Zeit zutreffen mochte, gegenwärtig ist eher ein gegenläufiger Trend zu beobachten. Das Design wird heutzutage von dem Wunsch geleitet, in allen Elementen und auch der Wortmarke möglichst einzigartig zu sein, möglichst „unique“, was jedoch immer schwerer zu erreichen ist.

Das Thema hätte es durchaus verdient gehabt, es als Bildband statt als Büchlein im A5-Format aufzubereiten. Formatbedingt kommt es, mal von der Einleitung abgesehen, zu einer gerade einmal 6 Punkt großen Schrift. Auch beim Papier wäre eine durchgängig hochwertige Haptik wünschenswert gewesen. Ich mag es dennoch, bedenkt man, dass es sich um ein Projekt aus dem Umfeld einer Hochschule handelt mit dementsprechend geringem Budget.

A5/05
Lufthansa + Graphic Design
Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft
Herausgegeben von Jens Müller und Karen Weiland, labor visuell am Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf.
Design: Jens Müller und Karen Weiland
14,8 × 21 cm, 128 Seiten, 400 Abbildungen, Softcover (2011)
ISBN 978-3-03778-267-5
Deutsch/Englisch
EUR 28,00 / CHF 40,00

Erschienen ist das Buch im Verlag Lars Müller Publishers.
Alle Infos zum Buch (https://www.lars-mueller-publishers.com).

Unter allen Lesern, die bis zum 3. April 2012, 22.00 Uhr innerhalb eines Kommentars auf einen lesenswerten Artikel oder eine sehenswerte Website im Zusammenhang mit dem Erscheinungsbild der Lufthansa verlinken, verlose ich ein Exemplar des hier vorgestellten Buches. Das können Infos über Otto Firle sein, dem Schöpfer des Ur-Kranichs, eine Sammlung von Plakaten, eine Logohistorie oder ähnliches. Thematisch passende Bilder können gerne auch direkt in die Kommentare eingebunden werden (per img-Anweisung). Wer spontan keinen Link parat hat, recherchiert vielleicht ein wenig.

  • Lufthansa + Graphic Design | lars-mueller-publishers.com

Dieser Beitrag hat 92 Kommentare

  1. Danke für den Tipp, ich werde mal reingucken!

    Interessant im Zusammenhang mit Airline-Corporate Design ist auch das Design der Uniformen der Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Anders als beim stringenten Corporate Design erlag die Lufthansa dabei schon so manchem Modetrend, vom Hosenanzug bis zum Minirock war alles dabei.

    Da wirkt das aktuelle Design gleich noch ein wenig dröger.

    Einen interessantes Artikel zum Thema Lufthansa und Uniform-Design gibt es bei einestages und eine Sammlung von Flugbegleiter(innen)-Uniformen aus aller Welt bei Cliff Muskiet. Ein spannendes Thema, einerseits historisch, andererseits, weil deutlich wird, wie Airlines ihren nationalen/regionalen Hintergrund betonen und dabei versuchen, dennoch kosmopolitisch und modern zu wirken.

  2. Toller Beitrag und interessantes Unternehmen, über das ich gerade im Rahmen meines Studiums überlege eine Hausarbeit zum Thema “Einfluss des Wettbewerbs auf die Marktkommunikation” zu schreiben. Dazu passen gerade natürlich auch super die neusten Entwicklungen in Richtung Claim und TV-Spot: TV-Sport

  3. Aktuell macht die Lufthansa mit niedlichen Tierchen auf Ihre niedlichen Preise aufmerksam. Das mit der Aufmerksamkeit klappt, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht in einem niedlichen Vogel sitzen. Dann lieber ein stolzer Kranich. So will die Lufthansa eben auch günstigere Preise anbieten.

    Lufthansa Werbespot bei W&V

  4. Das Buch sieht sehr schön aus … ich habe mich schonmal beruflich mit dem Design der Lufthansa beschäftigt. Als bekennender »Helvetica-Maniac« ist es natürlich sehr schön gewesen, diese klassische Designsprache aufzugreifen und neu zu interpretieren.

    Unerreicht schön ist auch der Kranich, vor allem nach der Bearbeitung durch:

    https://www.otlaicher.de/

  5. Nun, ich weiß nicht, wie es um die Boardingcard der Lufthansa visuell bestellt ist, jedoch gibt es einen sehr guten Artikel zum diesem Design-Spezialgebiet zu lesen.

    Ein amerikanischer Kollege hat sich einige Gedanken zu schöneren Boardingcards gemacht. Das Auge fliegt halt mit, nicht nur bei der Lufthansa.

    https://passfail.squarespace.com/

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen