Skip to content

Luca (App) im neuen Look

Luca (App) Logo, Quelle: Luca
Luca (App) Logo, Quelle: Luca

Die Luca (App), im Zuge der Corona-Pandemie zum Zwecke der Kontaktpersonennachverfolgung entwickelt, präsentiert sich seit Kurzem im neuen Look. Die Anpassung im Design gehe mit der Weiterentwicklung des Dienstes und der damit verbundenen neuen Produktvielfalt einher, so die Macher.

Im Mai dieses Jahres wurde unter der Marke Luca (Eigenschreibweise „luca) ein neuer Bezahldienst gestartet. Mit „luca Pay“ können Gäste einen QR-Code scannen und die Rechnung begleichen. Die Transaktionsgebühren sollen laut der Luca-Macher unter denen von Zahlungsdienstleistern wie Paypal liegen. Das Auslaufen der Verträge mit den Bundesländern Ende März 2022 hatte die Erschließung eines neuen Geschäftsmodells erforderlich gemacht. Das veränderte Produktangebot wurde nun zum Anlass genommen auch das Markendesign anzupassen.

Luca (App) Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Luca, Bildmontage: dt
Luca (App) Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Luca, Bildmontage: dt

Auf der Website von Luca sowie im Umfeld von Social Media wird das neue Logo bereits seit Mitte Oktober verwendet. Mit dem kürzlich bereitgestellten Update der Apps im Playstore sowie im App Store hält auch das neue Design Einzug.

Weiterhin besteht das Logo aus einer reinen Wortmarke. Die Schrift wechselt von einer Serife zu einer Serifenlosen. Statt einem blassen Blaugrau greift fortan ein leuchtendes Hellblau als Primärfarbe. Weitere kräftige warme Farbtöne kommen ergänzend zum Einsatz.

Mit dem neuen Branding möchte Luca, so das offizielle Presse-Statement, noch nahbarer werden und die Menschen und ihre besonderen Momente in den Mittelpunkt stellen. Das „u“ im Markennamen, zukünftig ein bestimmendes Gestaltungselement, unterscheidet sich in Bezug auf die Schriftart wie auch den Schriftschnitt.

Kommentar

Der bisherige schlichte, nüchterne Look hatte durchaus was Gutes. Die betont sachlich-unaufdringliche Erscheinung war zur Hochphase der Pandemie, die für die Menschen viel Verunsicherung mit sich brachte, ein vertrauensstiftendes, zumindest nicht gleich abschreckendes bzw. gewöhnungsbedürftiges Element. Die in Serifen gesetzte Wortmarke und das unauffällige Farbspektrum kommunizierten unaufgeregte Verlässlichkeit. In Krisenzeiten absolut ein Plus! So gesehen war der bisherige, tendenziell biedere Look durchaus nach dem Form-Follows-Function-Prinzip gestaltet. Denn die Funktion lautete in diesem Fall zuvorderst: Akzeptanz herstellen, Vertrauen stiften.

Jetzt allerdings gilt es als Marke andere Botschaften zu senden. Als Zahlungsdienstleister strategisch neu positioniert, gilt es sich dem Wettbewerb zu stellen. Es ist nun wichtig, sich vom Mitbewerb abzuheben, inhaltlich und auch visuell.

Ob die strategisch neu positionierte Marke Luca zu solch einem Brand-Stretching überhaupt in der Lage ist, sprich ob sie von Konsumenten ebenso angenommen wird wie das Angebot rund um die digitale Kontaktdatenerfassung, wird sich zeigen. Denn das hängt freilich von zahlreichen anderen Faktoren ab, und nicht allein, ob der neue Look gefällt oder nicht.

Mediengalerie

Weiterführende Links

An den Anfang scrollen