Logofusion: Kraft Heinz Company

Kraft Heinz Company Logo

Nach der Fusion von Kraft Foods und der H. J. Heinz Company, die Anfang Juli dieses Jahres abgeschlossen wurde, feiert das Konzernlogo der Kraft Heinz Company sein Debut. Kraft Heinz Company ist nunmehr der nach eigenen Angaben fünftgrößte Lebensmittelproduzent der Welt.

Zum Konzern Kraft Heinz Company gehören damit rund 200 Marken, unter anderem die im deutschsprachigen Raum bekannten Capri-Sonne, Miracle Whip, Philadelphia, Tassimo (alle bislang Kraft Foods) sowie die bisher im Portfolio der H.J. Heinz Company geführten Ketchup-Produkte.

Kraft Heinz Company Logo

Das neue Konzernlogo ist gewissermaßen die Verschmelzung aus Capri-Sonne mit Ketchup [*]. Kurzerhand wurden beide bisherigen Unternehmenslogos zu einer neuen Wortmarke zusammengeschoben. Um das Zusammenwirken der beiden ungleichen Schriftzüge halbwegs passabel zu gestalten, wurde das „t“ dahingehend modifiziert, dass es den Schweif des „H“ aufnimmt. Das mag auf den ersten Blick ideen- und kraftlos anmuten, ist im Ergebnis allerdings um einiges bekömmlicher als etwa das bisherige Kraft-Foods-Logo.

Die jeweiligen Markenlogos bleiben von der Umstellung wohlgemerkt unangetastet. Betroffen sind lediglich die jeweiligen Konzernlogos. Verantwortlich für das Corporate Design des Konzerns ist die Agentur Indigo6.

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* Update 06.08.2015: Wie bereits dt-Leser richtig bemerkt haben – Herzlichen Dank dafür)´–, gehört die Marke „Capri-Sonne“ nicht zu Kraft. Kraft ist Lizenznehmer für „Capri-Sun“ in den USA. „Capri-Sonne“ hingegen wird von Deutschland aus, genauer gesagt von Heidelberg aus vertrieben.

39 Kommentare zu “Logofusion: Kraft Heinz Company

  1. Ich find das gar nicht mal so schlecht gelöst – ich stelle mir das ganze Umfeld dort als sehr konservativ vor, da wird nicht viel möglich gewesen sein. Sieht für mich sauber aus.

    Allerdings finde ich den Namen Kraft Heinz irgendwie komisch, klingt wie Kraftheinz, der Preisboxer von der Kirmes. :D

  2. Als Zwischenlösung erstmal nicht schlecht, denke ich.
    Finde man hätte die x-Höhe von „(H)einz“ etwas vergrößern sollen, sackt für mich rechts bissl ab.

  3. An sich ist die Lösung logisch und konsequent. Man hat beide Stile irgendwie doch ganz vernünftig kombiniert. Wenn man dieses Logo allerdings ohnehin nicht auf den Produkten sieht, hätte man sich eventuell doch etwas komplett neues einfallen lassen. Ich finde vor allem klingt es verkehrt, so ein bisschen wie im süddeutschen Dialekt wenn der Kraft Heinz gemeint ist … ;-)

    Von daher hätte ich es wesentlich mutiger und prägnanter gefunden, die neue Marke „Heinz Kraft“ zu nennen. Das wäre dann in der alphabetischen Reihenfolge und klingt nach einem traditionellen Unternehmen, das einst von einem gewissen Heinz Kraft gegründet wurde …
    Wie oft bietet sich schon eine solche Gelegenheit!? Die Voraussetzungen wären ideal gewesen!
    Naja, vermutlich ist das dann aber zu sehr im Deutschen gedacht …

    Unterm Strich ne solide Arbeit – nicht weniger aber vor allem auch nicht mehr.

    • Seit wann ist denn eigentlich Kraft in gemischter Schreibweise gesetzt? Hat man hier das Logo erst kürzlich verändert? Wenn ja, hätte man das typografisch tatsächlich idealer lösen können, so wie @Felix das beschreiben hat. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man beide Logos, möglichst wenig verändert, kombinieren wollte …

    • Spannenderweise habe ich zur Namensgebung exakt dasselbe gedacht. Zumal „Heinz Kraft“ werbetechnisch in Dr. Best’scher Tradition ganz neue Horizonte geöffnet hätte ;-)

    • Bei den ganzen Kraft Heinz/Heinz Kraft-Gedankenspielen sollte man bedenken: Es handelt sich hierbei um ein amerikanisches Unternehmen, dem deutsche Dialekte wohl völlig fremd sind.

  4. Laut Impressum auf der Website: Deutsche SiSi-Werke Betriebs GmbH

    Laut Wikipedia: »… in den USA wird sie in Lizenz von der The Kraft Heinz Company verkauft.«

    Also ist Capri-Sonne nur eingeschränkt eine Marke von Kraft Heinz, wie im Artikel gesagt.

    • Richtig, Kraft Foods oder jetzt Kraft Heinz ist lediglich Lizenznehmer der Marke Capri-Sonne. Ähnlich wie Coca Cola das z.B. in Frankreich und in den Niederlanden ist.

      In dem Zusammenhang könnte man auch erwähnen: Das Kraft Foods, das jetzt mit Heinz fusioniert ist, war in den deutschen Supermärkten nie vertreten. Es handelt sich hierbei um ein (ich glaube) 2012 neu gegründetes Unternehmen, das sich vom alten Kraft Foods abgespaltet hat und fast ausschließlich auf dem nordamerikanischen Markt anbot. Das neue Kraft Foods hat dabei nur das nordamerikanische Lebensmittelgeschäft mitgenommen.

      Das alte Kraft Foods, das sich nach der in Mondelez umbenannt hat, bietet indes weiterhin weltweit Snacks und Süßigkeiten an sowie außerhalb der USA die Produkte Philadelphia, Miracle Whip und die ganzen Kraft-Produkte. Mondelez hälft afaik auch die Markenrechte in Europa an diesen Produkten mit Ausnahme des Kraft-gebrandeten Produkte.

  5. Absolute Katastrophe. Klar es wird mit Sicherheit nicht viel möglich gewesen sein. Mich würde interessieren was noch vorgeschlagen wurde oder ob es mal wieder eine tolle Idee der Vorstände war. Ansonsten definitiv ein großer Witz.

  6. Bei bisherigen übernahmen (Kraft Jacobs Suchard Tobler …) blieb der konzernname „Kraft“ und die zusätze sind weggefallen. Warum ist das jetzt anders? Ist Heinz wichtiger als Jacobs usw.?

    • Jacobs und Suchard sind Marken von Mondelez. Bei det ganzen Fusionsspalterei um Kraft in den letzten Jahren ist es schwierig die Übersicht zu behalten.
      Möglicherweise gibt es im Firmengeflecht noch die eine oder andere Firma die den Namen trägt. Der Konzern hatte meines Wissens noch nie die Europäischen Marken im Namen.

    • Kraft Foods Deutschland und möglicherweise auch ein paar andere europäische Ländergesellschaften hießen eine Zeitlang „KraftJacobsSuchard“. Das hat man aber schon vor vielen Jahren zu „Kraft Foods“ angeglichen; ich meine, im Zuge der Abspaltung von Philip Morris 2007.

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