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Logo zur Fußball-Europameisterschaft 2012

Euro EM Logo 2012

Heute wurde in Kiew das Logo der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine präsentiert. „Creating History Together“ lautet der Slogan der EM. Man möchte also Geschichte schreiben. Ein hehres Ziel für die schönste Nebensache der Welt. Vielleicht trägt ja das blumige Logo dazu bei, dass dies gelingt.

Hier die offizielle Beschreibung zur Euro-Blüte, so die Bezeichnung der Bildmarke: „Das Logo besteht aus zwei Blüten, die jeweils eine Gastgebernation repräsentieren sollen, und einem Ball in zentraler Position zur Verdeutlichung der Emotion und der Leidenschaft, die der Wettbewerb mit sich bringt. Der Stiel kennzeichnet den strukturellen Aspekt des Turniers, also die UEFA und den europäischen Fußball. Die Natur diente auch als Inspiration für andere Eigenschaften der visuellen Identität, so steht grün für die Waldgebiete, gelb für die Sonne, blau für das Wasser und den Himmel. Abgerundet wird das Logo von einem Brombeer-lila.

So naturverbunden hat sich die UEFA bislang noch nicht gezeigt. In der Pressemeldung heißt es gar: „… Damit soll auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region gewürdigt werden.“ Es geht wohlgemerkt nicht um eine Art einer europäischen Gartenschau, sondern um eine Fußballveranstaltung.

Es gibt ein begleitendes Video, in dem das Logo vorgestellt wird. Unterlegt ist es mit ordentlich Getöse und Pauken und Trompeten, was so überhaupt nicht mit der eher femininen Bildsprache zusammengehen will.

Schon eine eigene und eigenwillige Identität, oder?

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Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. weiss zwar nicht ob man bei solchen sportveranstaltungen die regelmäßig veranstaltet werden das rad neu erfunden werden muss. was ich irgenwie noch cooler finde als die ball-rose, ist da unten die wortmarke mi dem r und dem o die sich verbinden, das hat was von bewegung. weiss nciht was ich zur ballrose sagen soll, ist halt etwas feminin wenn man will. aber warum nicht. bischen rum experementieren. als t-shirt würde ich sowas nicht tragen. eher würden da motive wie italia 90 oder mexico 86 in frage kommen, weil es dabei um ehrliche und lustige motive mit viel sympathie daherkommen. daher finde ich solche web 2.0 design anwendungen für meinen begriff langweilig.

  2. Sehr amüsant auch, was die für ihren Wortwitz bekannte 11Freunde-Redaktion zu dem Thema schreibt:

    Klick

    u.a. Sätze wie: Die Hintergrundfarbe (»Brombeer-Lila«) drückt dem hippiesken Tulpen-Ensemble den letzten Stempel auf. Offenbar in einer Kiewer Kiff-Kommune mit Fingerfarben-Experimenten zur Blüte gereift, ist das Logo der EM 2012 ein kruder Mix aus holländischer Gartenschau und psychedelischem Horrortrip.

    Meiner meinung nach etwas übertrieben, aber sehr lustig zu lesen. :D

  3. also irgendwie gefällt mir das logo überhaupt nicht..
    finde das fast genauso daneben wie das deutsche wm logo mit den drogen-smileys..
    die verbindung zum fussball und dessen emotionen kommt irgendwie nicht rüber und vom gestalterischen gefallen mir die beidem “länder-blüten” garnicht, die wirken im gegensatz zum restlichen Logo sehr flach.

    Das letzte EM Logo in Österreich und Schweiz war wirklich super, Fussball, Dynamik, Länderbezogen alles drin und denn noch nicht so überladen wie diese komische Blume..

    Beste Grüße

  4. Ich Glaube das ding mit den Blumen können sich die Entwickler selbst nicht so Recht erklären. So scheint es zumindest..Wenn man beim Video mal auf den thematischen Übergang zu den Blumen achtet, stellt man fest, dass es garkeinen gibt.

  5. Blumen. Nicht jeder denkt da sofort an Polen, Ukraine oder generell an Ostblockstaaten.
    Das Logo erinnert mich ein wenig an ein Manga-Monster aus Pokemon, wirkt aber harmonisch und einfach hübsch. Ob es, wie eben schon erwähnt, allerdings die Gastgeberländer auch (würdig) vertritt, bleibt wohl ein Streitpunkt. Kommt mir wie ein krampfhafter Versuch vor, die vorherrschend negative Meinung über den Ostblock schnellstmöglich zu ändern und den Blick auf schöne Blümchen und somit auf den “neuen” Osten zu lenken. Ebenfalls ähnelt das Logo sehr dem der EM 2004 in Portugal. Serifen, Blumen, Verkettung von Ast-artigem CD, welches wohl auch durch den TV-Auftritt führen wird. Alles in allem ein schönes Logo, bei dem man aber auf den ersten Blick andere Gastgeber vermutet.

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