Skip to content

Logo zur Fußball-Europameisterschaft 2012

Euro EM Logo 2012

Heute wurde in Kiew das Logo der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine präsentiert. „Creating History Together“ lautet der Slogan der EM. Man möchte also Geschichte schreiben. Ein hehres Ziel für die schönste Nebensache der Welt. Vielleicht trägt ja das blumige Logo dazu bei, dass dies gelingt.

Hier die offizielle Beschreibung zur Euro-Blüte, so die Bezeichnung der Bildmarke: „Das Logo besteht aus zwei Blüten, die jeweils eine Gastgebernation repräsentieren sollen, und einem Ball in zentraler Position zur Verdeutlichung der Emotion und der Leidenschaft, die der Wettbewerb mit sich bringt. Der Stiel kennzeichnet den strukturellen Aspekt des Turniers, also die UEFA und den europäischen Fußball. Die Natur diente auch als Inspiration für andere Eigenschaften der visuellen Identität, so steht grün für die Waldgebiete, gelb für die Sonne, blau für das Wasser und den Himmel. Abgerundet wird das Logo von einem Brombeer-lila.

So naturverbunden hat sich die UEFA bislang noch nicht gezeigt. In der Pressemeldung heißt es gar: „… Damit soll auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region gewürdigt werden.“ Es geht wohlgemerkt nicht um eine Art einer europäischen Gartenschau, sondern um eine Fußballveranstaltung.

Es gibt ein begleitendes Video, in dem das Logo vorgestellt wird. Unterlegt ist es mit ordentlich Getöse und Pauken und Trompeten, was so überhaupt nicht mit der eher femininen Bildsprache zusammengehen will.

Schon eine eigene und eigenwillige Identität, oder?

Wie gefällt Dir das Logo zur Fußball-EM 2012?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Neben dem deutschen Beitrag von 2006 sieht es wunderbar aus. Mir ist es alles etwas zu farbig.
    Brommbeere und Fußball, vielleicht spielen wir da auf brommbeerfarbenem Rasen.

  2. Ich habe zuerst auch nicht an Polen oder die Ukraine gedacht.
    Doch muss ich sagen: Dieses Logo ist das Beste, was es jemals zu einer
    EM/WM/ was auch immer gegeben hat.
    Die Blumen strahlen eine Fröhlichkeit aus und könnten auch für die Gastfreundschaft stehen.
    Nur die Typographie von dem “EURO” finde ich etwas zusammengequetscht und unnötig.
    Aber allgemein wirklich gut gelungen

  3. Die eingefleischten Fußballfans werden wohl so gut wie nix mit dem Logo und dem CD anfangen können, aber Sportevents dieser Größe werden doch schon seit langem als Werbemaßnahme fürs Land betrachtet – und für die eigenhändig umdefinierte Zielgruppe “westliche Welt” hat es finde ich genau das richtige Maß an oseuropäischem Charme – blöd nur dass dieser Fußball mit rein muss… ;P

  4. Gibts auch eine offzielle Begründung, warum das “R” und das “O” bei “Euro” verschmilzen? Das ist ein sehr starke Ablenkung von dem eigentlichen Logo, finde ich… Mein erster Blick ging sofort dahin und erst nach ca. 4 Sekunden bin ich dann zum eigentlichen Visual gesprungen. Hätte nicht sein müssen, finde ich.
    Die Idee mit den Blumen finde ich ganz interessant, wobei der Ball doch zu stark aufgepumpt aussieht und es eher an ganmanipulierter Blume aussieht, was wiederrum ja ganz gut passt ;)

  5. Also ich find durchaus schön anzusehn.
    Aber warum hat das Logo hier auf der Seite so eine komische Perspektive?
    Ist das aus einem Video rausfotografiert? Ich hab es nämlich bis jetzt nur so gesehen:

  6. »Hier die offizielle Beschreibung zur Euro-Blüte, so die Bezeichnung der Bildmarke […]«
    Das wäre ein extrem unglücklicher Name, sollte er im deutschsprachigen Raum tatsächlich irgendwie Verwendung finden …

  7. Also ich bin ehrlich:
    Ich finde es wirklich super!
    Wunderhübsch. Auch das Video.
    Auch wenn es mir sehr chinesisch vorkommt ;)
    Nur die Stängel der Blumen sind mir etwas zu glänzend.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen