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Logo des G7-Gipfels 2015

Nachdem vor dem Hintergrund der Krimkrise Russland die Teilnahme am diesjährigen Gipfeltreffen der bedeutendsten Industrienationen kurzer Hand verwehrt wurde, ist beim nächsten Weltwirtschaftsgipfel aufgrund der Firmierung „G7“ von Anfang an klar, wer mit am Tisch sitzen wird. Schenkt man dem nun vorgestellten G7-Logo Glauben, haben sich die Verantwortlichen hohe Ziele gesetzt. Ein bunter Haufen, dieser G7.

Ort des Gipfeltreffens, bei dem am 7. und 8. Juni 2015 wieder die Regierungschefs der G7-Staaten zusammenkommen werden, ist Schloss Elmau in Krün, Oberbayern. Die Lage inmitten der Alpenwelt Karwendel war Ideengeber für das von der Agentur Scholz & Friends entworfene G7-Logo. Anders als zuletzt nahm man sich für das Erscheinungsbild dieser politischen Großveranstaltung wieder mehr Zeit. Sieben nach oben hin sich verjüngende Farbbänder formen im Logo einen Berg und dienen so dem Gipfeltreffen als Erkennungszeichen. Da die Bundesregierung Gastgeber des Gipfeltreffens ist, kommt gemäß geltender Gestaltungsrichtlinien innerhalb der Wortmarke ihre Hausschrift „Bundes Serif“ zum Einsatz. Eine ansprechende Kombination.

Da das dt gerne auch von Nicht-Designern gelesen wird: Wer sich als Außenstehender schon einmal gefragt hat, wozu es eines G7-Logos bedarf, dem verdeutlicht vielleicht die nachfolgende Auswahl an Anwendungsbeispielen, die Erfordernis eines solchen Zeichens. Auch die Medien (TV, Print, Online) werden im Rahmen ihrer Berichterstattung das Logo nutzen, wie wir es alle im kommenden Sommer in den Nachrichten sehen werden. Ob die dann auf Schloss Elmau verkündeten Ergebnisse erkennen lassen, dass tatsächlich, der Bildsprache folgend, Alle an einem Strang gezogen haben, steht freilich auf einem anderen Blatt.

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Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Chapeau! Bleibt nur zu wünschen, dass die Gespräche eine ähnlich hohe Wertigkeit haben wie das optische Erscheinungsbild.

  2. kleine Anmerkung: bei der verwendeten Schrift handelt es sich nicht um die Bundes Sans, sondern um die Bundes Serif.

  3. Gefällt mir sehr gut, auch in Verbindung mit dem gräulichen Hintergrund in den Beispielen.
    Ich bin mal sehr gespannt, ob man in den Medien dann wirklich so eine Tasse sehen kann :-)

    Soll eigentlich jede Linie ein bestimmtes Land repräsentieren, so wie jeder Kontinent bei Olympia seinen Ring hat? Falls ja, hat man sich um die Farbwahl Gedanken gemacht..?

    Ob das Logo zur Sache passt, ist eine andere Frage. Es wirkt in meinen Augen durch die Farbwahl doch sehr fröhlich (würde wohl eher zu Olympia oder so passen) und die steil aufstrebenden, sich treffenden Linien (die ja nicht nur den Gipfel darstellen, sondern auch an Hochkonjunktur erinnern) vermitteln einen sehr unrealistisch positiven Eindruck von dem, was auf dem Gipfel geschehen soll: “Uns allen wird es gutgehen, wir werden alle den schnellen wirtschaftlichen Aufschwung erhalten, wir werden alle zueinander finden, wir werden alle glücklich sein. – Und das alles wird hier beginnen.” Das ist natürlich von der Agentur sehr gut durchdacht, diesen Gedankengang in ein Logo unterzubringen, aber die Realität wird dann doch wahrscheinlich anders aussehen und dann wirkt das Logo fasst spöttisch. Der Erfahrung nach ist es doch sehr wahrscheinlich, dass das Logo in den Medien in Verbindung mit Sätzen wie “…man konnte sich nicht einigen…” gezeigt wird. Das passt nicht.

    1. In dem Artikel wurde doch erklärt, das die Ergebnisse dieses Treffens auf einem anderen Blatt stehen. Was hat denn die beauftragte Agentur mit der eigentlichen Politik zu tun? Aufgabe war es ein Erscheinungsbild für diese Veranstaltung zu schaffen und das ist sehr gut gelungen. Mit der Politik hat die Agentur doch wohl nichts zu tun und Deine Schilderungen des Ergebnisses sind nur Vermutungen. Von daher kann ich Deiner Argumentation nicht folgen und dieser auch nicht zustimmen.

Kommentare sind geschlossen.

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