Skip to content

Logo der Winterspiele 2014 in Sochi

Sochi Logo 2014

Im Juli 2007 erhielt Sochi den Zuschlag zur Ausrichtung der Olympischen Winterspiel 2014. Nun wurde in Russland ein völlig neues visuelles Aushängeschild vorgestellt. Das Logo kommt nunmehr ohne Bildmarke aus, dafür aber, und das erstmalig in der Geschichte des IOCs, mit einer Domainkennung. Der Eiskristall, der noch dem Vorgängerlogo ein Gesicht schenkte, hat die zweieinhalb-jährige Entwicklungszeit nicht überdauert.

Die Typo ist wuchtig und gepolstert wie ein Eishockeytorhüter. Die Wortmarke sieht tatsächlich “russisch” aus, auch ohne dass Rot zum Einsatz kommt. Welch ein Kontrast zum Logo der Winterspiele in Nagano! 100% massive in Eis geritzte Typografie. Wären die Olympischen Ringe nicht, könnte man allerdings auch den Eindruck gewinnen, hier würde ein Weltjugendtag der christlichen Glaubensgemeinschaft visualisiert, denn in der Mitte ragen zwei Kreuze deutlich sichtbar hervor. Tatsächlich hat man mit dem Logo aber die junge Generation im Visier: “A brand for the digital generation” wie es heißt. Sochi – die neue Spielemesse!

Danke den zahlreichen Tippgebern!

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Also ich finde das richtig schwach. Vom ganezn Erscheinungsbild stimmt der duktus überhaupt nicht, die Ringe viel zu filegraim Gegensatz zu der Typo. Die Lesbarkeit leidet gewaltig unter der Wuchtigkeit der Typo. Ich finde auch das Bewerberlogo um Längen besser und Markanter. Auf der Website kann man gut erkennen wie das Logo bei kleiner Auflösung einfach ausblutet. Was mir Spontan auffällt auf der Website ist der Counter der die Millisekunden anzeigt, die Sekunden hätten es wohl auch getan.

    Den Ansatz mit der Doimain finde ich gut, war meineserachtens längst nötig bei anderen Weltereignissen (Fussball WM, Olympia etc.). Jedoch hätte ich das versucht zu trennen, also ein allumfassendes Logo und ein weborientiertes Logo. Die Anhängung der Domian ist nicht konsequent genug, was soll ich jetzt eingeben? Sochi.ru? oder Sochi2014.ru?

    Naja wie so oft kommt ja dann eventuell dann doch 1 Jahr vor beginn ein anderes Logo. Man darf gespannt sein.

  2. Sieht russisch aus …

    back to basic und zurück in meine Kindheit in der DDR.
    Sieht aus wie alles was aus dem Osten kam. Typisch russisch halt.
    Hätte sich nicht was besseres finden können aus den anderen Vorschlägen. Wo die Russen doch so viel Wert auf VIEL Farbe legen. Ich finde damit bessert sich das Image nicht, stärkt aber die russische Kultur.

  3. Schade – finde das Logo nicht so gelungen. Und seit ich die Einleitung mit den herausragenden Kreuzen als Symbol für den Kirchentag gelesen habe, seh ich nur noch diese beiden vor mir – und ich vermute, im Jahr 2014, wenn ich das Logo zum nächsten Mal wiedersehe, werden es eben diese beiden Kreuze sein, die mir diesen Post in die Erinnerung zurückrufen…

    Die dahinter platzierten Logos aus Comment #27 gefallen mir teilweise VIEL besser.

  4. Was mir an der Seite richtig gut gefällt – ist die “Einbindung” des Videos – das finde ich klasse eingebunden – der Anfang des Videos mit den Figuren ist auch klasse…

  5. Bei den ganzen negativen Stimmen hier mal eine positive:

    Ich finde das Logo hat Charakter und ist Selbstbewusst. Strahlt Eigenständigkeit aus. Geht nicht unter. Ist ungewöhnlich. Wirkt russisch. Reduziert auf das Wesentliche.

  6. Die Website ist doch zweisprachig, an alle die sich da beschweren… ganz oben kann man Englisch anwählen.

    Das Logo find ich auch nicht so prickelnd, aber auch nicht wirklich schlecht – ich hab aber allgemein zu den Spielen kein besonders begeistertes Verhältnis, vor allem wenn sie wie in diesem Fall die Anlagen (teilweise) in ein Naturschutzgebiet gebaut werden… https://www.greenpeace.org/international/press/releases/un-joins-environmental-calls-f
    Das nebenan Krieg oder sowas Ähnliches herrscht ist ja nichts besonderes, der olympische Gedanke ist doch bloß noch ne Farce.

    Aber zum Logo… gibt’s das auch in kyrillischer Variante? Würd mich interessieren.

  7. Das ist ganz schön oldschool, ich finde es nicht schön. Dass die 2014 aus den umgedrehten Sochi Buchstaben besteht ist für total “pseudo” und das Logo geht klar am Ziel vorbei.

    Sowas hätte mir gut gefallen:

  8. Das Logo wirkt auf mich sehr “leienhaft”.
    Die fette blockige Typo erdrückt die feinen Ringe darunter.
    Das integrieren der URL finde ich eigentlich nicht so tragisch, hätte man aber auch dezenter lösen können.

    Eine schöne Bildmarke mit dezenter Typo wäre meiner Meinung nach angebrachter.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen