Skip to content

Logo der Winterspiele 2014 in Sochi

Sochi Logo 2014

Im Juli 2007 erhielt Sochi den Zuschlag zur Ausrichtung der Olympischen Winterspiel 2014. Nun wurde in Russland ein völlig neues visuelles Aushängeschild vorgestellt. Das Logo kommt nunmehr ohne Bildmarke aus, dafür aber, und das erstmalig in der Geschichte des IOCs, mit einer Domainkennung. Der Eiskristall, der noch dem Vorgängerlogo ein Gesicht schenkte, hat die zweieinhalb-jährige Entwicklungszeit nicht überdauert.

Die Typo ist wuchtig und gepolstert wie ein Eishockeytorhüter. Die Wortmarke sieht tatsächlich “russisch” aus, auch ohne dass Rot zum Einsatz kommt. Welch ein Kontrast zum Logo der Winterspiele in Nagano! 100% massive in Eis geritzte Typografie. Wären die Olympischen Ringe nicht, könnte man allerdings auch den Eindruck gewinnen, hier würde ein Weltjugendtag der christlichen Glaubensgemeinschaft visualisiert, denn in der Mitte ragen zwei Kreuze deutlich sichtbar hervor. Tatsächlich hat man mit dem Logo aber die junge Generation im Visier: “A brand for the digital generation” wie es heißt. Sochi – die neue Spielemesse!

Danke den zahlreichen Tippgebern!

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Auf https://sochi2014.ru/ läuft ein Video in dem Helme,Jacken,Autos gezeigt werden alle in weiß mit blauen Dreiecken drauf, wirkt sehr eisig und hübsch, nur das eigentliche Logo wirkt wie ein fetter Klotz.
    Und von dem Video an sich will ich mal garnicht anfange zu reden…

  2. Abgesehen von der persönlichen Meinung, die eher negativ zu diesem Logo ausfällt, wundere ich mich über das IOC. Ich durfte selber einmal die Richtlinien zu olympischen Emblemen lesen – und da wäre es ganz und gar nicht für gut befunden worden, wenn ich die Ringe in dieser Art in das Logo eingebaut hätte.

  3. Alles richtig was bisher gesagt wurde. Was mich am meisten wundert, ist dass dort die TLD mitintegriert wurde und ich dann auf so eine schlechte Seite komme!
    Ich hoffe stark, dass diese Website auch nur eine “Notlösung” ist, denn das kann nicht ihr ernst sein. Liebloses Design, kaum Inhalte, alles auf kryllisch (das Logo wird ja auf der ganzen Welt so zu sehen sein) und dazu noch eine ordentliche Portion Div-Suppe. Nichts was einen einlädt länger als 10 Sekunden auf dr Website zu verweilen…

    btw: Das mit der Spiegelung ist doch sehr weit hergeholt…Was ist denn das für ein Wasser, dass die Buchstaben in der Spiegelung mixt?! Haben darin die Fische dann 3 Augen?

  4. Wäre das C bei Sochi nicht, würde ein Spiegeleffekt entstehen. Hätte ja auch zu Eis gepasst.

    Ansonsten: Zwar sieht das Logo tatsächlich irgendwie russisch aus, aber trotzdem finde ich es nicht gelungen. Das Logo harmoniert überhaupt nicht mit den Ringen. Und so richtig sportlich sieht es auch nicht aus; viel zu statisch, keine Bewegung.

    BTW, irgendwie erinnert mich das Logo an Grand Theft Auto :D

  5. Achim Schaffrinna
    18
    am 02. Dezember 2009 um 19:37 Uhr
    @Matthias
    Hast Du vielleicht eine URL parat, wo sich diese Regularien nachlesen lassen?

    Leider nein.
    Weiss das auch nur weil ich regelmässig auf http://www.gamesbids.com mitlese
    Vielleicht kann Dir dort jemand weiterhelfen.

  6. in verbindung mit den dreiecken auf der website ist es ganz schön, finde ich. so einzeln stehend sieht es eher altbacken aus. das vorgängerlogo dagegen finde ich richtig richtig gut. schade.

  7. „Mit diesem zeitgemäßen digitalen Logo wollen wir die Menschen dazu bringen, ihre Haltung unserem Land gegenüber kritisch zu hinterfragen“, erklärt Dmitry Chernyshenko, Präsident und CEO von Sochi 2014.

    Nachdem seit gefühlten zehn Jahren kaum noch ein EU-Ratspräsidentschaftslogo ohne Domainendung in der Wortmarke daherkommt, will uns Interbrand also jetzt weißmachen, dass sowas “modern und innovativ” ist (O-Ton Pressemeldung auf horizont.net). Naja, vielleicht hats in vier Jahren dann ja schon wieder Retro-Coolness.

    Bei .ru-Adressen denkt man wohl heutzutage eher an Spam- und Hacker-Server. Ist also eigentlich nichts, worauf man referenzieren sollte, wenn man Imagepflege betreiben will. Aber vielleicht habe ich da auch nur eine falsche Haltung, die ich mal besser hinterfragen sollte …

  8. Wenn man die anderen Wettbewerber logos ansieht mit ihren 1000 farben und dem Klicki Bunti look, finde ich das ding recht ordentlich. Allerdings bin ich der meinung das eine domainendung in einem logo (Ausser vielleicht für hostingfirmen und sonstigen internetbuden) nichts zu suchen hat.
    Auch die grössenverhältnisse zwischen der Schrift und den Ringen finde ich nicht überzeugend. Ansonsten ein angenehm klares und reduziertes logo imho.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen