Skip to content

Logo der schwedischen Ratspräsidentschaft

Logo EU-Ratspräsidentschaft Schweden

Am 1. Juli 2009 übernimmt Schweden die EU-Ratspräsidentschaft. Anfang März stellte die schwedische EU-Ministerin Cecilia Malmström das neue Logo der Öffentlichkeit vor. Anders als etwa beim Logo zur tschechischen EU-Ratspräsidentschaft wurde kein Wettbewerb durchgeführt, sondern eine Agentur ausgewählt, die das Signet entwickeln durfte.

Die Begriffe “Klima, Licht und Bodenständigkeit” sowie “Transparenz und Dialog” spielten bei der Entwicklung des Logos eine tragende Rolle. Mit eben diesen Leitgedanken strebt Schweden auch die EU-Ratspräsidentschaft an. Symbolischen Charakter hat außerdem die Hauptdomain des begleitenden Webauftritts. Die Schweden haben sich hier, anders als ihre Vorgänger, auf eine EU-Endung verständigt.

Dem Logo attestieren einige im Netz eine starke Verwandschaft mit der SonyEricsson-Kugel. Ich finde solche Metamorphosen ehrlich gesagt etwas albern. Sie unterstellen doch nur, dass man abgekupfert hat. Natürlich kann man, wenn man will, diesem Design auch wieder einen “Obama-Einfluss” attestieren. Ich will aber nicht. Design lässt sich nicht nur auf “Web 2.0” und auf einen “Obama-Look” reduzieren, schon gar nicht, wenn man nur ein Fragment betrachtet. Ich hoffe wir schaffen es recht schnell diese “Befangenheitsbrille” abzulegen, um die Dinge wieder etwas unvoreingenommener zu betrachten. Das sage ich nur schon einmal im voraus.

Verantwortlich für das Logo zeichnet das in Stockholm ansässige Kommunikationsbüro Bacon, die mit Blick auf ihre Webpräsenz offenbar bis über die Ohren zu tun haben. Übrigens Schwedens Außenminister Carl Bildt hat zwar kein eigenes Logo, ist dafür aber ein eifriger Blogger und auch mit WordPress unterwegs.

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Naja .. IKEA halt ;)

    Wenn man weiß, worums geht: Weltkugel, mit nach oben hin breiter werdendem Fluß. Also z.B. Demonstration von Offenheit.

    cu, w0lf.

  2. Also mir gefällt es sehr gut. Die Schweden haben einfach schöne Sachen.

    Aber es stellt sich für mich so oft die Frage, braucht so etwas ein Logo? Es steht für einen Status der 1/2 Jahr andauert. Wird man nach 1/2 Jahr noch an diese Logo denken (wenn es keine Preise abräumt oder etwas bahnbrechendes ist) Und bei dieser Art “Logoinflation” ist es auch logisch dass irgendwo aus den hinteren Reihen der ruf nach Plagiaten kommt. Ich wünsche mir eine schlichte Kommunikation der Ratspräsidentschaft. Das kann ich nämlich nicht aus dem Zeichen lesen. Ich bekomme mit Schweden, 09 einzig die Information Wer und wann. Das “was” was doch allein schon der Grund des Zeichens ist bekomme ich nicht aus dem Zeichen gelesen ohne vorwissen. Bei 1/2 Jahr Ratspräsidentschaft sehe ich das nicht so gut realisiert. Trotzdem finde ich es ästetisch sehr gelungen.

  3. Da gebe ich dir vollkommen Recht max….das was du erwähnst, sollte eigentlich eher im Vordergrund stehen und unmittelbar durch das Logo zu identifizieren sein…das vermisst man hier.

    Finde ich gut, deine Kritik.

    Andererseits wäre es doch etwas öde, wenn jedes Land sich eines gleichen Logos bedienen würde und lediglich seinen Landesnamen draufklatschen müsste. Da würde man nie hinschauen und so denke ich ist es auch ein Ziel der Ratspräsidentschaft durch immer wieder neue Logos auf sich Aufmerksam zu machen. Das wiederum finde ich keine schlechte Taktik…zumindest haben die erreicht, dass wir uns darüber unterhalten ;-), wenn auch nicht um die politischen Inhalte aber immerhin.

  4. da haben sie schon den vorteil, dass deren farben die gleiche haben wie die eu und es wird nichts genutzt… sterne aus der eu-flagge verschmelzen zu einer gelben linie – dem schwedischen weg an etwas heranzugehen, blabla… nur mal so eine sache die mir ganz spontan einfällt… naja. ansonsten find ich die pimpmarke wirklich nur irgendwie. genau die schrift, die is auch irgendwie. keine ahnung, was die so politisch vorhaben, aber finde es designmäßig nich so doll.. :)

  5. oh.. habe mir grad noch die website angeschaut und gesehen, dass sie diese idee ja so ziemlich eingebunden haben… schade aber, dass es nur in der animierten form rüberkommt……….
    die entscheidung für die .eu-domain finde ich außerdem sehr positiv..!

  6. Eine schnelle Sache, das Logo. Hmm, als ob Schweden die Weltherrschaft an sich gerissen und ein riesiger gelber Streifen den Erdball überzogen hätte. Und damit assoziiere ich keinen Zuckerguss.

  7. Liebe Vroni, wenn ich Deinen Entwurf drehe, hab ich das Xbox 360 Logo und Microsoft wegen Verletzung des Copyrights im Nacken. Zufall?

  8. Habe mir jetzt wegen dem Einwurf von Dennis die Logos von Vroni angesehen. Sehe keinen Superman oder ein S, die gekreuzte Kugel passt aber ganz gut. Eher aber für eine WM Auslosung, da sind die Schweden ja zur Zierde auch immer mit dabei, hehe.

    Ich glaube eher Microsoft hat bei den Skandinaviern oder im lateinischen Alphabet das X/Kreuz geklaut. Die Schweden gibts glaub ich auch länger als Msoft.

    Was ich aber super interessant fand, bei Vroni wird eine Design-Flatrate für 100 EUR/Monat angeboten. Klingt gut für den Kunden, aber sich als Dienstleister 1 Monat lang für 100 EUR mit Kleinkram vollnerven zu lassen klingt hart. Läuft sowas? Oder nur mit 24-Monats Abo?

    PS: Danke Achim, dass man jetzt editieren kann, ich schreib ein Durcheinander.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen