Logo der EU Ratspräsidentschaft von Polen

EU Ratspräsidentschaft Polen Logo

Letzte Woche wurde anlässlich des Vorsitzes im Rat der Europäischen Union, den Polen ab dem 1. Juli für 6 Monate inne haben wird, das begleitende Logo vorgestellt. Polen bildet gemeinsam mit Dänemark und Zypern eine sogenannte Trio-Präsidentschaft, wie zuletzt Spanien, Belgien und Ungarn. Entworfen hat das Logo der renommierte Grafiker Jerzy Janiszewski, der auch Vater des bekannten Solidarność-Logos ist, welches die oppositionelle Streikbewegung ab 1980 in der damaligen Volksrepublik Polen genutzt hat.

Das Logo, das aus sechs nach oben gerichteten, unterschiedlich farbigen Pfeilen besteht, soll für „Dynamik, positive Energie und Solidarität“ stehen. Ministerpräsident Donald Tusk, der das Zeichen der Öffentlichkeit präsentierte, sieht den Ratsvorsitz als Chance, „Polen als einen modernen Staat zu zeigen, der im Herzen jung geblieben ist und der im Stande ist, positive Veränderungen in Europa einzuleiten“.

Danke Christoph für den Hinweis.

38 Kommentare zu “Logo der EU Ratspräsidentschaft von Polen

  1. Hihi… schon irgendwie witzig…
    Zur Klärung: Ich finde oben stehendes Logo nicht als Schnickschnack. Und ich empfinde ebenfalls, dass das Logo sehr wohl und sehr gut das kommuniziert was es kommunizieren soll/will. Gar keine Frage. Wenn dieses Logo aber keine Aussage hätte, sondern einzig und allein irgendetwas schmücken soll, dann wäre es für mich Schnickschnack und eigentlich nicht wert umgesetzt zu werden. Und ja, das sage ich auch als Designer. Aber: bezahlt man mich dafür Schnickschnack zu produzieren, und ich kann es mit der eigentlich gewollten Kommunikation verbinden, mache ich auch gerne Schnickschnack. Ich bin wohl auf der einen Seite ein klein wenig Idealist, auf der anderen halt nicht ;)
    Gute Nacht.

  2. Ich musste schon 3x hinsehen, um überhaupt zu erkennen, was das Bild aussagen möchte. Und das spricht nicht unbedingt für ein Logo, wenn man auf den ersten Blick nicht erkennt, was es darstellen soll.
    Wenn man es erst einmal erkannt hat, muss man zugeben, dass es wirklich gefällt. Ich bin aber eben der Meinung, dass man auf dem ersten Blick erkennen sollte, was das Logo aussagen möchte. Der “Otto-Normalverbraucher” schaut nämlich nicht ‘ne Minute hin.

  3. Benny,
    ein Logo sollte es schaffen, in Erinnerung zu bleiben oder irgendwie prägnant zu sein – abstrakt oder nicht ist Geschmacksache. SonyEricsson, Nike, Total – sind das schlechte Logos, weil man nicht direkt erkennt, was es darstellen soll?

  4. @ppp: Nimm doch mal die Logos von Nike, SonyEricsson & Co., und übertrage sie auf andere Unternehmen, die nicht solch einen hohen Bekanntheitsgrad aufweisen. Bei den erwähnten Marken sind die Logos deswegen im Gedächtnis, da sie allgegenwärtig sind. Jeder kennt Nike. Jeder kennt SonyErricson. Jeder erkennt auch das Logo der “müller”-Molkerei – das hat aber was mit der Marke an sich zutun, und nicht mit dem Logo selber.

    Selbst das McDonalds-“M” könnte man auf jede Firma übertragen. Aber dank der öffentlichen Bekanntheit wird dieses eben auch direkt mit McDonalds assoziert.

  5. Meine Beispiele sind Firmen, die ohnehin bekannt sind, richtig. Dennoch würde ich nicht sagen, dass unbekannte Firmen / Organisationen keine abstrakten Logos haben sollten.
    Der Nike-Swoosh wurde bereits 1971 für die Firma erstellt als die Marke noch nicht bekannt war.

  6. Das sage ich auch nicht – genauso wie sich eine Marke entwickeln muss, kann sich auch ein Logo mit der Zeit festsetzen. Das ist hier aber nicht wirklich gegeben. Die EU-Ratspräsidentschaft ist keine “Marke” und dauert nur 6 Monate an. In dem Zusammenhang fände ich deutlichere Bildmarke besser.

    Wobei sich ohnehin die Frage stellt, ob es dafür solch ausgearbeitete Bildmarken benötigt *g

  7. @Henrik Farblich geht das in Richtung der Olympischen Ringe (+ Orange). Statt für Kontinente stehen die Farben hier für die unterschiedlichen Kulturen und Sprachen innerhalb Europas, ohne jedoch, dass eine explizite Zuordnung erfolgt. Polen (= rot) führt diese Vielfalt ab Juli für 6 Monate an.

  8. @Locknar: DESIGNERTAGEBUCH kann man ruhig schließen. designtagebuch bitte offen lassen, danke.

    Ich verstehe das Logo immer noch nicht. Ist ja ganz nett gemalt, aber warum die Farbwahl? Und dass das ne polnische Flagge sein soll, hab ich noch nicht mal beim Solidarnosc-Logo kapiert… Uhm. Unausgegoren, die Jahreszahl passt da perfekt dann dazu :/

  9. Von mir kam der Hinweis zum Logo der polnischen EU-Ratspräsidentschaft.

    Wieso eine solche Ratspräsidentschaft ein Logo braucht, ist eigentlich eine überflüssige Frage, wenn man weiß, was eine Ratspräsidentschaft bedeutet und ausmacht. Genauer gesagt:

    Polen wird für exakt 184 Tage die Ratspräsidentschaft inne haben. In fünf polnischen Städten werden während dieser Zeit mehr als 2.500 Treffen und andere Veranstaltungen stattfinden. Allein im Bereich der öffentlichen Verwaltung werden etwa 1.200 Angestellte tätig sein und besuchen werden Polen während dieser Zeit mindestens 30.000 Delegierte aus der gesamten EU. Hinzu kommen 1.300 kulturelle Veranstaltungen für die Öffentlichkeit, mehrere Internetauftritte und eine regelmäßige Pressekommunikation über Printorgane.

    Kosten wird diese Ratspräsidentschaft den polnischen Staat ganze 110 Millionen Euro. Die Vorbereitungen dafür nicht mitgezählt. Diese laufen übrigens bereits seit 2008!

    Jedes Land, welches eine Ratspräsidentschaft übernehmen muss, legt für sich Ziele fest, die sich vornehmlich aus der laufenden Agenda der EU ergeben. Nur gering kann und darf sich ein Land an eigenen Präferenzen orientieren. Es geht also um die Entwicklung der gesamten Gemeinschaft.

    Die Schwerpunkte der polnischen Ratspräsidentschaft werden neben der europäischen Integration als Wachstumsquelle und der europäischen Sicherheitspolitik, auch im Bereich der Ereignisse an der Peripherie der EU, der Haushaltspolitik und in Bezug auf die Beitrittsverhandlungen Kroatiens liegen. Die Pfeile symbolisieren somit auch verschiedene Themen, um die sich Polen kümmern wird.

    Und zum Vorwurf, Polen nutze derzeit die EU nur um finanziell davon zu profitieren… wer ein wenig tiefer in die Materie schaut, weiß, dass Polen ein sehr aktiver und mittlerweile wichtiger Akteur innerhalb der EU geworden ist. Die sehr westlich eingestellte Regierung unter Donald Tusk leistet derzeit sehr solide Arbeit innerhalb der EU. Zudem zählt das polnische Volk laut neuesten Erhebungen zu denen innerhalb der EU, die am meisten vom Gedanken dieser Staatengemeinschaft überzeugt sind und darin Positives für sich und den gesamten Kontinent sehen.

    Wie auch immer… ein Logo ist daher notwendig, weil während der gesamten Zeit auch PR für die Ratspräsidentschaft betrieben werden muss, Schriftverkehr hin und her gereicht wird und all das ohne ein individuelles Logo nicht funktionieren würde. Ein Logo soll schließlich auch etwas bewirken. Aber das sollte jeder Designer wissen. Und die Farben stellen meines Wissens nach grob betrachtet alle Farben dar, die man in sämtlichen Flaggen der EU-Mitgliedsstaaten findet. Also schwarz (wie in der estnischen Flagge), orange (wie in der irischen), grün (wie in der portugiesischen) und so weiter.

  10. Gut, dass noch nicht so viele Europäer Chinesisch können. Ich lese 不 (nicht, nein). Nicht gerade die positivste Konnotation…

  11. @artefaktum: Ich denke nicht, dass die polnische Fahne oben beschnitten ist. Der schmale rote Steifen dient wohl eher der Abgrenzungzum Hintergrund, denn der obere Teil der polnische Fahne ist weiß.

  12. @ivan: Zum Glück sind wir hier auch in Europa und nach oben zeigende Pfeile besitzen eine andere Bedeutung, als irgendwelche exotischen Schriftzeichen aus Fernost. Würden wir uns (unnötiger Weise) an die Empfindlichkeiten von Chinesen anpassen, müsste so manch ein Unternehmen (vor allem im Finanz- und Speditionsbereich) sein Logo überarbeiten. ;)

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