Skip to content

Link-Tipp am Sonntag

dummy

Ich bin bei der Recherche zu einem eigenen Projekt (Relaunch einer Hochschule) auf die Website der HfBK Städelschule gestoßen, die ich für bemerkenswert halte, was erst einmal wertneutral verstanden werden soll.

Ich frage einfach mal in die Runde, ob diese Form der Reduktion eine originäre und adäquate, wenn auch eigenwillige Außendarstellung für eine Einrichtung ist, in der man Kunst aber auch Architektur studieren kann oder ob der Auftritt schlichtweg an Zeitgeist, Geschmack, Bedürfnissen etc. vorbei schliddert?

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Ich dachte zuerst dies wäre die Version für mobile Geräte, aber das scheint wirklich deren Webeite zu sein.

    Es ist auf jeden Fall erst Mal “anders”, was ja für eine Kunsthochschule gar nicht so schlecht ist. Allerdings sind mir persönlich die Inhalte viel zu lasch präsentiert, die Reduzierung auf das nötigste ist so stark, dass die Inhalte darunter leiden.

    Daher ist nach einem ersten “Aha-Effekt” bei mir persönlich der fade Beigeschmack deutlich größer.

  2. Nee, geht nicht. Reduziert oder anders ist ok aber unter Gesichtspunkten der Benutzerfreundlichkeit wurde hier meines Erachtens etwas zu viel reduziert: Die Trennung von Navigation und Inhalt ist z.B. fast gar nicht mehr vorhanden (außer durch einen Absatzwechsel).

  3. Kommt etwas sehr bunt rüber die Navigation…
    Das ganze in schlichteren Tönen gehalten könnte sogar ganz attraktiv sein und dann auch in Zusammenhang mit der außergewöhnlichen Aufmachung einen guten Eindruck hinterlassen.

    https://www.staedelschule.de/architecture/

    Hier haben sie übrigens etwas mehr Zeit für die Gestaltung aufgebracht…

  4. Hi,
    ich bin an einer deutschen Hochschule im Fachbereich Architektur für Webprojekte zuständig und ich denke, dass die gezeigte Seite “fürn Arsch” ist ;)

    Um es mal bisschen sinnvoller auszudrücken:
    Fachbereiche, wie Architektur sind visuelle Studiengänge, welche mit Ihren “Bildern” kommunizieren. Für eine solche Hochschule eine absolut textlastiges Konzept zu wählen, ist dämlich. Wichtig ist mit Eindrücken zu punkten.

    lg,
    john

  5. Die Idee ist ok. Den Mut s umzusetzen ist bewundernswert. Aber die Ausführung ist einfach zu inkonsequent (warum nicht s/w und ohne Logo?). Die Farben der Navigation sind vollkommen funktionslos, wirken fast willkürlich gewählt. Das ganze ist mir auch ZU benutzerunfreundlich. Kompromiße darf man da eingehen, aber wenn bei mir Text über 1200px breite entsteht (in rot auf weiss!) fange ich erst gar nicht mit dem lesen an. Man hätte zumindest ein statisch zentriertes Layout wählen sollen.

  6. Zumindest schliddert sie an der deutschen Rechtschreibung vorbei – “Dürerstrasse” statt “Dürerstraße”. Was soll man von einer Hochschule halten, die ihre eigene Adresse nicht richtig schreiben kann?

  7. Hmm.. Wenn ich mir die technische Umsetzung ansehe, würde ich eher Unvermögen als Mut vermuten ;) Ansonsten in den Ansätzen durchaus interessant..

  8. ich glaube, dass der Fakt Unwissenheit hier eine größere Rolle spielt, als der der Reduktion. Die Farbgebung der Navigation verfolgt kein erkennbares Muster.

    In Zweispaltigkeit würde mir das gut gefallen, aber ich scrolle nicht gern

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen