Ab sofort tritt die Schnittbrotmarke Lieken Urkorn in einem neuen Verpackungsdesign und mit einem neuen Logo auf.
Auszug aus der offiziellen Pressemeldung
„Auftraggeber Kamps hatte sich eine deutlich wahrnehmbare Design-Veränderung für das gesamte Lieken Urkorn Sortiment gewünscht: Bisher waren die Produktverpackungen eher sachlich und zurückhaltend im Regal aufgetreten. Die Marke hatte ihr Packaging-Potenzial am POS nicht ausreichend ausgeschöpft. Das deutliche Herausstellen der Markenwerte war nötig. Dank eines sehr offenen Briefings hatten Syndicates Gestalter einen großen Spielraum. Das Ergebnis ist ein deutlich emotionalisiertes, modernes Packaging. Premium-Qualität und Natürlichkeit sind die Attribute, mit denen die beliebten Lieken Urkorn-Produkte jetzt am POS noch mehr Brot-Lust wecken sollen. Für die Visualisierung des Logos haben die Designer ein Stück Natur eingefangen. Die Hand im Kornfeld symbolisiert die hohen Qualitätsansprüche von Lieken Urkorn, die bei der sorgfältigen Auswahl der hochwertigen Zutaten beginnt.“
Nur für den Fall, dass es anderen ähnlich geht: die Nachher-Motive stehen tatsächlich auf der rechten Seite. Die Kleinteiligkeit und der komplexe Aufbau des neuen Logos lässt aus meiner Sicht, anders als beim Verpackungsdesign, nicht unbedingt einen Fortschritt erkennen.
Verantwortlich für das Redesign zeichnet Syndicate (Hamburg).
Das Logo mutet jetzt eher wie ein Qualitätssiegel oder ein Stempel an, die geschwungenen Streifen würde ich eher Milch- und Joghurtprodukten zuordnen. Die Ellipse wirkt unschön gestreckt, der Claim austauschbar.
Zusätzlich zum Logo haben die auch gleich mal die Form und Farbe des Brots geändert? Na das nenn’ ich ein “sehr offenes Briefing”!
ein schönes Detail finde ich die Ähren, die oberhalb des Clips scheinbar aus der Verpackung herauswachsen.
Also ich finds gelungen. Liegt aber auch daran, dass das neue Design ziemlich “amerikanisch” ist (Vergleiche US-Sports-Logos.) und ich diese Logoart sehr schätze.
Die Idee mit den Ähren oberhalb des Clips zum verschließen finde ich allerdings sehr nett.
Klarer Schritt nach Vorn. Das Logo ist gelungen und die Verpackungen ist nun endlich raus aus den 90ern. Wirkt frisch und dynamisch.
Grüße aus Bonn, Oliver
“Das Ergebnis ist ein deutlich emotionalisiertes, modernes Packaging. Premium-Qualität und Natürlichkeit sind die Attribute, mit denen die beliebten Lieken Urkorn-Produkte jetzt am POS noch mehr Brot-Lust wecken sollen. Für die Visualisierung des Logos haben die Designer ein Stück Natur eingefangen.”
Brot-Lust ! Hallo?
Für mich haben die Designer ein Foto in einen Kreis gequetscht…
Tja, also die neue Verpackung finde ich doch sehr beliebig. Sieht aus wie Rossmann-Hausmarke Shampoo in rot …
das nenn ich mal in die hose gegangen :)
das logo ist nicht moderner, nicht schöner, nicht dynamischer, nicht sachlicher, nicht markschreierischer als das alte. einfach nur anders.
das neue verpackungsdesign ist aber wirklich nicht schlecht. hätte aber auch mit dem alten logo funktioniert.
Das neue Logo ist auch aus meiner Sicht eine Verschlechterung. Die geraden “Ährenlinien” im alten Logo waren klarer als die neuen geschwungenen Linien.
Die Siegel-Idee finde ich in Ordnung (wenn der Kreis nicht gestaucht wäre). Die Wellen haben jedoch für mich nichts mit Brot zu tun.
Unter einem Schulaufsatz würde stehen:
Schön geschrieben, aber Thema verfehlt.
Also das Verpackungsdesign find ich sehr schön und die Ähren oben sind super. Ich wüsst nicht warum man Schwünge nur bei Milchprodukten verwenden sollte. Man erkennt doch sofort, dass es eine Verpackung für Brot ist.
Das alte Logo find ich allerdings auch besser. Man hätte an dem alten noch eher etwas reduzieren können, anstatt es noch weiter aufzuplustern.
Ein derartiges wellenförmiges Gestaltungselement wird mit als erstes mit Milch oder Schokolade etc. assoziiert oder im weitesten Sinne auf jeden Fall mit etwas cremigen, fließenden oder schwungvollen. All diese Prädikate passen in eher schlecht zu Brot.
Klar sieht man, dass es eine Brotverpackung ist, da das Brot durchscheint. Platziere die Gestaltung nun mal auf ein Etikett und teste mal, wie viele Leute nach dem Etikett greifen, die “Brot” im Sinn haben.
Dieser Schwung erinnert mich die ganze Zeit schon an Coca-Cola.
Die rechte Packung ist aber nicht Fotografiert oder? :D
Das Logo find ich zu überladen “Qualität…..” das alte war klar und sofort erkennbar. Jetzt wird man falls andere Hersteller wirklich Gütesiegel und sonstiges auf ihren Packungen haben wirklich zwei mal hinschauen müssen.
Ouch, Logo viel zu kleinteilig. Rückentwicklung in den einzelnen Elementen. Zum Beispiel die Ähre.
Das Brot haben sie übrigens sehr schön hell gefiltert. Würde mit Graubrot auch ungünstig aussehen O_o
Ganz kurz zusammengefasst:
Logo = Rückschritt
Packung = Fortschritt
Die sollten lieber den Geschmack verbessern :E
ich find es super, das auch so ein redesign mal hier erwähnt wird :) sehr schön!
Also was das Packungsdesign angeht wirklich ein großer Schritt in die absolut richtige Richtung.
Und schlecht würde ich das neue Logo auch nicht nennen…
Also rein optisch ein absoluter Fortschritt.
Liegt aber auch mit daran, dass das “neue” Brot eine viel schönere Farbe hat ;)
Aber auf jeden Fall besser!
Gut das das Brot nun auch leckerer ausscahut.. *Ironie* :P
Ansonsten gefällts es mir.. wäre das Logo auf der Verpackung ohne dieses Siegel würde die Packung nicht so gut aussehen deswegen kanns von mir aus so bleiben.. hmm sieht jeder anders..
Oh je, Achim. Lieken Urkorn hättest Du Dir für langweiligere Tage aufsparen können. Es gibt doch viel interessantere Sachen.
Ganz übel ist die Website, den Sound kann man nirgends abstellen oder wenigstens leiser machen. *AHHH*
Guckt euch das Brot an, das haben die sogar auch re-designt, ist nämlich viel heller.
Aha…
Ich dachte auch grad, dass das neue Logo irgendwie älter aussieht.
Verpackungsdesign ist neu viel besser, das Logo irgendwie Geschmackssache. Mir gefällt das “Retro” irgendwie.
Warum brauchen Lebensmittel einen 2.0-Stil?!
Das passt doch “das Gute vonr Früher” viel besser…
Was ich am alten Verpackungsdesign besser finde, ist die optische “Schale” in der das Brot liegt. Wirkt optisch irgendwie sauberer aufbewahrt im Regal.
die ähren im logo sind jetzt natürlicher, ein schönes detail im logo – aber das bild im hintergrund hätten sie sich schenken können, abgesehen davon das es dann nicht mehr beliebig skalierbar wird etc…
die verpackung find ich gelungen, aber das brot sieht halt auch gleich viel frischer aus :)
[…] Lieken Urkorn erhält neues Design […]
Das Verpackungsdesign ist gut gelungen. Aber das Logo ist meiner Meinung nach eine Zumutung. Es ist durch diese zusätzliche Ellipse nicht mehr so leicht zu erfassen wie das alte und ist auch einfach nicht viel moderner. Das ist insgesamt einfach zu viel des Guten.
Dazu möchte ich noch anmerken, auch wenn das hier eigentlich gar nicht Thema ist, dass die Homepage nach meinem Ermessen ziemlich schwach ist. Zum Code kann ich nicht viel sagen aber das Design ist unsauber und zum Teil verpixelt und gibt optisch nicht wirklich viel her.
Mich interessiert mal, wie groß deren Budget für Design (Web und Logo) ist…
für mich passt dieses »nachunten-geneigtes rechteck« nicht so recht auf den »unförmigen kreis«.
Schöner wärs – find’ ich wenn es um den kreis optisch herumswebt.
“ein schönes Detail finde ich die Ähren, die oberhalb des Clips scheinbar aus der Verpackung herauswachsen.”
@ timo
das finde ich eigentlich auch, nur wird man es so nie
sehen, da die verpackung ja wie bei der alten zu gut zu sehen
ist oben zusammengefaltet wird. das haben die von syndicate
schön in ihrem composing ausgebreitet;-)
Die visualisierung hat syndicate aber mächtig gepimpt (Brotfarbe und das glattgezogene Stück oben). Ja, auch ist es etwas zu “cremig”.
Aber die Typo ist frischer und die doppelt hängenden Mundwinkel sind weg, das ist absolut ein schritt nach vorne. Der Logoschriftzug ist größer, die Ähren oben sind klasse (wenn auch in wahrheit kaum sichtbar). Ein Slogan wurde ergänzt (“Qualität aus Leidenschaft” ist nur leider megabeliebig geworden, ob das Absicht ist?). “Seit 1922” ist doch stark. Wenn die Klemme wirklich rot bleibt, statt dem alten, völlig verfehlten Blau, ist das gut. Ich würd’s gern mal als Foto sehen, aber auf den ersten Blick: klasse geworden.
Welchen Sinn hat Kommentar #30?
horsti, das ist ein “trackback”, der von der Blog-Software WordPress automatisch generiert wird. Wenn man in einem neuen Artikel einen Link auf einen bereits veröffentlichen Beitrag integriert, wird automatisch in eben diesem älteren Beitrag ein trackback-Link in Form eines Kommentars angeheftet. Das ist doppelt sinnvoll. Einmal stellt es einen kontextsensitiven Bezug innerhalb des Blogs her und auch aus Suchmaschinensicht leistet diese Funktion wertvolle Dienste, denn sie verbessert die interne Link-Popularität.
Mich wundert, dass derartige Schwünge wie auf der Packung (die ja nun mit der Weile auf allen möglichen x-beliebigen Designs zu finden sind) immer gleich mit ‘frisch, modern’ etc… in Verbindung gebracht werden. Nach dem Motto: Hauptsache was geschwungenes, dann ist es schon besser?
Das ist mir zu austauschbar – mir fehlt das Spezifische im Verpackungsdesign, das wirklich Lust auf Brot macht.
Roter Clip ist definitiv besser – aber im Regal ist es meist bei den Broten so, dass die Farbe der Clips wechselt mit dem Datum der Haltbarkeit.
insgesamt alles viel zu vollgestopft und unübersichtlich..differenziert dadurch nicht mehr sondern im gegenteil, fällt im einheitsbrei nicht weiter auf.. eigentlich denke ich mir werden durch das neue design sogar die verkaufszahlen zurückgehen müssen.
Irgendwie ist da auf der Website der Agentur auch was durcheinander. Das Bauernmild-Brot hat verschiedene Verpackungen???
https://www.syndicate.de/kundenbilder/big/Lieken_02.jpg
https://www.syndicate.de/kundenbilder/big/Lieken_04.jpg
@ Tobias B.
Das war anscheinend eine Übersicht der Logos die zur Auswahl standen?
Beim 2ten Bild ist ja eine Übersicht über versch. Lieken-Produkte zu sehen.
Und übrigens, mir gefällt das neue Design, ist auffälliger und macht noch eher den “Markeneindruck”, der ein Produkt vom Discount-Produkt unterscheidet…
Das neue gefällt mir bis auf die Schräglage besser als das alte; wobei das alte auch was hat. Aber wenn ich mir das im Zusammenhang mit der neuen Packung angucke, gefällt mir eindeutig das neue besser… wirkt irgendwie freundlicher. Liegt vermutlich aber auch an dem Foto bzw der helleren Brotsorte, falls es eine andere ist.
In der rechten Tüte steckt doch so ein Spülschwamm. Dazu passt dann auch die “frische” Welle!
Ich hoffe, das Brot schmeckt nicht so schlecht, dass sich die Mundwinkel, wie im Logo angedeutet, nach unten bewegen.
Das Verpackungsdesign ist wirklich gelungen. Doch das Logo ist kein Logo im klassischen Sinne.
An unfortunate use of the color red
Lieken Urkorn erhält neues Design | Design Tagebuch