Leonardo mit neuem Markenauftritt

Leonardo Glas Logo

Die Gläsermarke Leonardo hat seit Mitte Februar ein neues Design. Das Markenlogo wurde dabei ebenso neu gestaltet, wie die Verpackungen, die ein neues Äußeres erhielten. Auch der Webauftritt samt Shop erstrahlt im neuen Glanz.

Der Markenkern von Leonardo definiert sich wie folgt: „Glasliebe vereint Produkt- und Lebensqualität“. Davon abgeleitet tritt der Hersteller mit dem Slogan: „Leonardo ist Glasliebe“auf. Zur Überarbeitung des Logos heißt es auf der Site von Ligalux Hamburg, die für das Redesign verantwortlich zeichnen: „Angelehnt an die Form des Werkstoffs Glas, erscheint es jetzt organischer.“

Leonardo Shop Relaunch

Das Redesign lässt die Marke grundsätzlich zeitgenössischer und auch wertiger erscheinen. Der Schriftzug wurde aus der geschlossenen, quadratischen Form herausgezogen und ist nun in der Schriftart „Chevin“ gesetzt. Die abgerundeten Ecken der Buchstaben passen gut zum leicht „aufgepumpten“ blauen Quadrat. Die hier vollzogene leicht konvexe Wölbung lässt sich sehr schön vom Prozess der Glasherstellung ableiten.

60 Kommentare zu “Leonardo mit neuem Markenauftritt

  1. Witzig, ich dachte neulich erst beim Blick auf ein Leonardo-Produkt bzw. dessen Logo: Ein Redesign täte denen auch mal wieder gut.

    Schön, wenn Gedanken Wirklichkeit werden :-)

  2. Die Website ist der absolute Horror. Tut mir leid, aber da kommt bei mir kein Gefühl der Hochwertigkeit auf sondern das Gefühl der 90er. Was die Marke für mich bis heute auch ausstrahlte. Das Logo ist nett anzusehen. Nur die Wolke will nicht gefallen. Sie sieht aus wie schlecht nachgezeichnet.

  3. Ich mags leider gar nicht.

    Die nach außen gewölbte Bildmarke finde ich eigentlich sehr schön, aber die Marke wirkt nach dem Relaunch, nun ein bisschen zu rund! Ich verbinde mit hochwertigen Gläsern, insbesondere Trinkgläsern, auch – durch hochwertige Verarbeitung herausgearbeitete – schärfere Kanten als bei einem 25 cent Glas von IKEA.

    Aus dem Grund mag ich auch die Type nicht. Man hätte einen schönen scharfen Kontrast zwischen der gewölbten Bildmarke und einem scharfen Font schaffen können. Das hätte den verspielten Eindruck den das Logo hinterlässt wahrscheinlich gemindert.

    Womit wir schon beim nächsten Punkt, der Wolke, wären. Die wirkt sehr seltsam und da hätte man weit mehr draus machen können. Das schöne bei Wolken ist doch, dass Menschen seit eh und je versuchen bekannte Formen hinein zu assoziieren. Etwas feiner herausgearbeitet, hätte z.B. gleichzeitig ein Vogel draus werden können (links der Schnabel), wo jetzt ein Wolpatinger aus Schwalbe und Hummel prangt. Da wäre einiges drin gewesen, sehr subtil, aber nicht zu abstrakt.

    Nun ja… Ich bin trotzdem gespannt, wie das Verpackungsdesign aussehen wird. Vielleicht überzeugts mich ja nach dem nächsten Kauf doch noch ;)

  4. Hatte bei der Bildmarke sofort den Eindruck eines gekippten Herzes – komisch, dass das hier noch niemand assoziiert hat.
    Als ich dann vom (missratenen) Claim las, wurde die Sache rund.
    Vielleicht ein wenig zu gewollt aber durchaus stimmig.
    Ich finde die Überarbeitung super, die alten Wolken sehen für mich nach 70ern aus.

  5. Mir gefällt das neue Logo absolut nicht.
    Das bisherige Leonardo-Logo war zwar sehr klassisch, aber meiner Meinung nach immer noch sehr modern. Und jeder kennt es und weiß es einzuordnen. Die Wolken sind ein wahres Markenzeichen.

    Die neue Typo mag gefallen, wirkt aber wenn nur einzeln. Die geschwungene Form mag an die Produkte anknüpfen, scheint mir aber sehr unaufregend.
    Diese übergewichtige Taube (das ist jetzt mal die positive Interpretation) ist einfach nur hässlich.

    Also es tut mir sehr Leid, aber dem neuen Auftritt kann ich ja mal so gar nichts abgewinnen.

  6. also, ich mach’s mal andersrum und fang beim Text an:
    – die Schriftart finde ich gut gewählt
    – die Schriftfarbe schwarz ist total daneben, also wenn schon, dann doch wohl blau!
    – noch besser wäre nach wie vor gewesen an weiss auf blau festzuhalten, das allein ist/war doch das, was man sich unterbewusst ins Hirn brennen lässt, was die eindeutige und sofortige Wiedererkennbarkeit und grosse Bekanntheit der Marke wohl entscheidend gefördert hat! zusammen mit der perfekten Positionierung im unteren Bereich des Quadrats, die Oberkante der Schrift markiert annähernd den Goldenen Schnitt;
    – das gerundete/aufgeblasene Quadrat passt gut zur Schrift, wäre aber nicht nötig gewesen; es hat für mich was Icon-haftes, das wohl als kleines Logo ganz gut funktioniert, ab einer bestimmten Grösse aber irgendwie die Lockerheit und Prägnanz verliert und plump und fett wirkt mit seiner fetten weissen Friedenstaube, Küken, oder was auch immer …
    ’ne Wolke ist das nämlich definitiv nicht! die Damen und Herren Designer müssten vielleicht mal wieder mehr mit Kindern spielen und malen, anstatt Kurven zu verbiegen!
    – alles in allem finde ich die ganze Sache eigentlich unnötige Geldvernichtung, es hätte möglicherweise ein „Feintuning“ in Form einer Font-Änderung ausgereicht, die „Chevin“ passt meiner Meinung nach auch zu den alten Wolken und auch in ein quadratisches Quadrat;
    – zu „Glasliebe“ fällt mir ausser „Dumm-Deutsch“ überhaupt nichts jugendfreies mehr ein (wenn ich da noch mehr zu schreibe, löscht mich der Herr Schaffrinna sofort!)

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